Beiträge von lennart_330

Also bei diesem Surren mache ich mir keine gedanken weil bekannte von mir mit der Bremsanlage und gelochten Scheiben exakt das gleiche Geräusch haben...

Nur bei diesem Wummern mache ich mir Sorgen weil es schon echt extrem ist teilweise. Ich denke ich muss mal auf die Bühne und nen gekonntes Auge auf die Montage schauen lassen...

Ein „Wummern“ ist für mich nicht nur akustisch sondern auch mit Vibrationen verbunden. Wenn es ohne Vibrationen ist, würde ich mir weniger Sorgen machen als mit ^^ wenn an den Bremsen irgendwas verzogen ist, dann merkt man das meistens nur beim bremsen oder sehr leichten bremsen. Wenn es permanent da ist müsste die Scheibe ja so krass verzogen sein, dass sie ne Unwucht hervorruft und die wäre dann auch im kalten Zustand vorhanden m.M nach.

Ob du ein Temperaturproblem hast kannst du doch ganz leicht überprüfen, indem du mal regelmäßig nach der Fahrt / in Pausen die Felge anfasst. Wenn die Bremse heiß wird (oder schleifen würde / fest wäre) dann würdest du das an einer deutlich wärmeren Felge merken

ja es entstehen auch vibrationen. Ist irgendwie super schwer zu Beschreiben aber aufjedenfall sobald ich bei höheren Außentemeperaturen paar mal gebremst habe und die Bremsen warm sind wummern sie ohne zu bremsen. Bei kalten temperaturen oder gemäßigtem fahren hab ich 0 Probleme.
    Könnte das evtl. auch mit falschen Belegen zusammenhängen? Weil ich glaube, dass mir ein "Kumpel" mir da irgendeinen Quatsch verkauft hat. Vorne sind es Bosch und hinten TRW...

Aber ja das mit der Temperatur an den Felgen werde ich mal beobachten danke. Kann mir das schon gut vorstellen weil teilweise wenn ich nur neben der Felge stehe eine ordentliche Temperatur abgeht.

Solange du kein flattern/zittern im Lenkrad hast ist es in der Tat in gewissem Maße normal. Quietschen beim Bremsen eig. nicht. Würde da vielleicht nochmal die Beläge raus holen, Kanten brechen und neu abschmieren.

Kannst dir auch mal den ganzen Thread durchlesen, wird auch von Geräuschen bei den OEM gelochten Scheiben berichtet.

Link: M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

also ich habe schon teilweise ein zittern im Lenkrad aber ich kann mir auch vorstellen dass das mit den Querlenkern zu tun hat. Kenne mich aber auch nicht aus ...
    Aber ich kann mir eigentlich echt nicht vorstellen dass diese Geräusche normal sind weil das wummern ja ohne zu bremsen auftritt und wirklich abartig nervig und laut ist

Hallo zusammen,

ich fahre einen F30 330d xDrive und sobald ich ein paar mal gebremst habe und die bremsen temperatur haben fangen sie an zu wummern. Das Wummern tritt aber nur auf wenn ich nicht auf der Bremse bin, wenn ich auf der Bremse bin ist es weg.

Das Problem tritt meistens bei höheren außen Temperaturen auf. Wenn es draußen kälter ist habe ich nämlich kein Problem wahrscheinlich weil sie dann besser abkühlen oder so.

Ich habe die originale blaue M-Performance Bremsanlage verbaut aber habe seit 5000km ca. 2-teilige gelocht und geschlitzte Bremsscheiben von Brembo drauf. Neue Belege hab ich auch im selben zug machen lassen.

Ich denke dass die Bremse einfach zu heiß wird und dadurch das Problem auftritt aber wie kann das sein?

Ich glaube meine Zugstreben müssten auch mal neu weil ich beim anhalten öfter so ein knacken habe. Kein Plan ob das damit auch zutun haben kann :/

Falls jemand eine Idee hat woher das Problem kommen kann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen weil das schon sehr nervt.

Kumpels von mir meinten mal dass ich scheinbar falsch eingefahren habe oder die Scheiben sich verzogen haben. Keine Ahnung ob da was dran ist weil das schon ärgerlich wäre. (Die Bremsen waren nicht grade günstig :wacko: )

bmwBrued hab mich schon so gefreut als du das geschickt hast.

Aber leider passt die Typgenehmigungsnummer nicht zu meinem Auto. Wo hast du das Dokument her? Dem Polizist reicht das wieder nicht aus meint er…

Meine Typgenehmigung endet auf 18 und die im Gutachten auf 11 liegt das vllt daran dass ich einen xDrive habe? Hast du vllt noch ein anderes? Du wärst mein Held 🤣