Starkes Wummern von den Bremsen aus ??

• Ein „Wummern“ ist für mich nicht nur akustisch sondern auch mit Vibrationen verbunden. Wenn es ohne Vibrationen ist, würde ich mir weniger Sorgen machen als mit ^^ wenn an den Bremsen irgendwas verzogen ist, dann merkt man das meistens nur beim bremsen oder sehr leichten bremsen. Wenn es permanent da ist müsste die Scheibe ja so krass verzogen sein, dass sie ne Unwucht hervorruft und die wäre dann auch im kalten Zustand vorhanden m.M nach.

Ob du ein Temperaturproblem hast kannst du doch ganz leicht überprüfen, indem du mal regelmäßig nach der Fahrt / in Pausen die Felge anfasst. Wenn die Bremse heiß wird (oder schleifen würde / fest wäre) dann würdest du das an einer deutlich wärmeren Felge merken

ja es entstehen auch vibrationen. Ist irgendwie super schwer zu Beschreiben aber aufjedenfall sobald ich bei höheren Außentemeperaturen paar mal gebremst habe und die Bremsen warm sind wummern sie ohne zu bremsen. Bei kalten temperaturen oder gemäßigtem fahren hab ich 0 Probleme.
    Könnte das evtl. auch mit falschen Belegen zusammenhängen? Weil ich glaube, dass mir ein "Kumpel" mir da irgendeinen Quatsch verkauft hat. Vorne sind es Bosch und hinten TRW...

Aber ja das mit der Temperatur an den Felgen werde ich mal beobachten danke. Kann mir das schon gut vorstellen weil teilweise wenn ich nur neben der Felge stehe eine ordentliche Temperatur abgeht.

• das klickern bzw surren hab ich auch das liegt an den Löchern soweit ich weis das juckt mich ja auch nicht ist ja ziemlich leise

Mal mehr mal weniger, Baustelle dicht an einer Absperrung links entlang nimmt man es naturgemäß besser wahr.

Aber mehr Geräusch sollte die Bremse eigentlich nicht machen, insb. nichts was mit Vibration einhergeht.

Könnte das evtl. auch mit falschen Belegen zusammenhängen? Weil ich glaube, dass mir ein "Kumpel" mir da irgendeinen Quatsch verkauft hat. Vorne sind es Bosch und hinten TRW...

Möglich, aber nicht zwangsläufig. Kein Geheimnis, dass die Anlagen ein wenig zickig sind was die Scheiben angeht. Gibt genug die mit den genannten Fabrikaten herumfahren ohne Probleme, aber auch einige Negativ-Erfahrungen in den zuvor verlinkten Threads. Nichts kritisches, aber eben z.B. solche akustischen Geräuschphänomene oder ungewöhnlicher Verschleiß. OEM-Scheiben sind tendenziell am unauffälligsten, Wahl der Beläge weniger kritisch.

Kann genauso nicht perfekt plan anliegende Montage sein, defektes Material oder irgendein ganz anders Problem in der Nähe. Lässt sich Remote nur mutmaßen.

• Also bei diesem Surren mache ich mir keine gedanken weil bekannte von mir mit der Bremsanlage und gelochten Scheiben exakt das gleiche Geräusch haben...

Nur bei diesem Wummern mache ich mir Sorgen weil es schon echt extrem ist teilweise. Ich denke ich muss mal auf die Bühne und nen gekonntes Auge auf die Montage schauen lassen...