Auf meine Anmerkung, dass wenn wenige mm Profil zu einem Getriebeschaden von mehreren Tausend Euro führt, dies ja wohl nur ein Konstruktionsfehler sein kann, ist der gute Mann leider nicht eingegangen. Ich warte immer noch auf eine Antwort von BMW direkt zu diesem Thema. (nun schon seit fast einer Woche)
Ist not a bug, it's a feature. Das xdrive ist (wie alle Haldex) so ausgelegt, dass Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten (also die Differential) durch eine Reibkupplung realisiert wird. Ist die ständig belastet, so verglasen die Beläge und der Stellmotor geht kaputt. Haldex ist grundsätzlich nicht (gut) geeignet für alle 4WD, die nicht nur hang-on sind (und nur gelegentlich die 2. Achse mitnehmen). BMW kauft aber einfach ein Produkt eines Zulieferers... . Auch Volvo gab mal irgendwann an, nicht mehr als 2mm Unterschied zu fahren. Und nicht umsonst gibt es diese mysteriöse Sternmarkierung.
Amen