Beiträge von Amen

Auf meine Anmerkung, dass wenn wenige mm Profil zu einem Getriebeschaden von mehreren Tausend Euro führt, dies ja wohl nur ein Konstruktionsfehler sein kann, ist der gute Mann leider nicht eingegangen. Ich warte immer noch auf eine Antwort von BMW direkt zu diesem Thema. (nun schon seit fast einer Woche)

Ist not a bug, it's a feature. Das xdrive ist (wie alle Haldex) so ausgelegt, dass Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten (also die Differential) durch eine Reibkupplung realisiert wird. Ist die ständig belastet, so verglasen die Beläge und der Stellmotor geht kaputt. Haldex ist grundsätzlich nicht (gut) geeignet für alle 4WD, die nicht nur hang-on sind (und nur gelegentlich die 2. Achse mitnehmen). BMW kauft aber einfach ein Produkt eines Zulieferers... . Auch Volvo gab mal irgendwann an, nicht mehr als 2mm Unterschied zu fahren. Und nicht umsonst gibt es diese mysteriöse Sternmarkierung.

Amen

Warum keinen 30i?

Den gibt's wohl noch nicht in der Preisklasse.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: Mögliche Fahrverbote sollten kein Kriterum sein.

Fahre beide Motoren Probe und Du wirst die Antwortfür Dich persönlich wissen. Der grosse Diesel mag keine Kurzstrecken/Kälte (Verkokung), der Benziner verbraucht aber grad auf Kurzstrecke/Kälte ebenso wie bei Vollgashatz überproportional mehr.

Amen

Das its doch alles viel zu polemisch hier. Abgesehen davon, dass ein i3-Besitzer den 525d mieten kann, ist an der Sache grad mit dem Tesla S nichts spannend. Der Supercharger am Irschenberg halbiert die Strecke nahezu perfekt: 2 x 220km, die sogar der 75kWh Tesla packt, der 100er aber ganz sicher. Mehr als Richtgeschwindigkeit fährt man mit Dachbox sowieso nicht. Der zweite Abschnitt mit Stau reicht dann auch eine 80% Schnelladung, da der Verbrauch drastisch niedriger liegt:

Elektroauto Routenplaner | GoingElectric.de

Hier kannst du mal rumspielen. Mit 300km Reichweite im 100er Tesla kommst Du in D und angrenzenden Ländern überall problemlos hin.

Das heisst noch lange nicht, dass ich bedingungslos das E-Auto anpreisen will. Im Gegenteil - ich finde, dass gerade BMW mit dem ursprünglichen Split: E-Auto für den Alltag/Stadt/Kurzstrecken, Verbrenner für die Langstreckenpiloten völlig vernünftig lag. Aber die Reichweitenhype macht diesen rationalen Ansatz unmöglich, da alle so wie du argumentieren (ein Auto muss halt alles können, auch wenn das nur 2x im Jahr genutzt wird).

Amen

Na so einfach ist das für den Reifenfritzen nicht: Nur weil es sagt, er war es nicht, muss der TE doch jetzt kein Übergabeprotokoll vorlegen.

Der Normalzustand ist ja mackenfrei. Er hat auch keine Macken bei der ersten Übergabe beanstandet. Die Beweislast, die Felge NICHT vermackt zu haben liegt dann schon beim Monteur.

Stellt Euch vor ihr bringt die Karre zu BMW und wenn ihr sie abholt ist ein fetter Kratzer in der Tür. Die sagen dann, der muss schon drin gewesen sein, sie haben nur am Motor gearbeitet. Müsst ihr dann nachweisen, dass der Kratzer noch nicht drin war? Wohl kaum.

Wie man sich einigt ist dann eine andere Frage. Aber einfach sagen:" Ich wars nicht " ist für den Monteur etwas simpel.

Problemlösung war im Parallel-thread:

Die Ölleitungen zum Turbo müssen geändert werden (PUMA). Es werden welche mit Rückschlagventil eingebaut, dadurch tröpfelt kein Öl in den Turbo nach und es gibt kein "Wolke" mehr.

Amen

Vorsicht: Dein Link betrifft nicht die Steuerkette zur Ölpumpe sondern gebrochene Gleitschienen der Ventilsteuerkette. BMW hat bei der Reparatur nur auch den Austausch der Steuerkette der Ölpumpe angeordnet. Und wie man sieht sind auch mal wieder neue Teile im Spiel... .
    Ergo: Das muss die Werkstatt machen.

Amen