Beiträge von Amen

Mit dem 2014er bist du zumindest nicht von den alten Ölfilterdeckeln betroffen. Da Du mit EuroPlus nicht an einer bestimmten Werkstatt hängst, eh einfach mal zum nächste Freundlichen. Es stimmt einfach nicht, dass das immer dieselbe Leier "bei BMW" ist. Es gibt überall schlechte und gute Werkstätten.

Amen

Kommt man an die Ölpumpe ran, ohne das gleich der ganze Motor raus muss 8|

Das weiss ich nicht, die sitzt an der Getriebeseite, aber wenn es die Kette ist, die sitzt vorne. Dazwischen ist aber noch eine Übersetzung für den Antrieb. Die Kette treibt auch die Ausgleichswellen an (via obere Ausgleichswellen wird die Ölpumpe angetrieben). Der Kollege, dessen Video du hier verllinkst, hat auch beide Ketten
    gewechselt (Ventiltrieb und Ölpumpe). Die sitzen beide vorne. Das ist schon eine grössere Sache.

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt draufloszureparieren. Du hast zwar keine Garantie mehr, sowas ist aber bei so einem jungen Wagen ein Fall für Kulanz. Die sollen mal ihre Ohren aufmachen.

Amen

ICh versteh diesen Elektrohype einfach nicht, Die Akkus sind alles andere als umweltverträglich in Herstellung und Entsorgung, der Strom muss auch produziert werden und wir wissen jetzt schon nicht wohin mit dem Atomschrott.
    Oder verpesten die Luft weiter mit Kohlekraftwerken etc. Der Ökostrom hat einen Anteil von um die 30% woher kommt der restliche Teil der Energie?
    Mehr Stromfahrzeuge = mehr Energiebedarf der dann noch weniger mit Ökostrom gedeckt werden kann.

Ich frage mich viel mehr warum nicht auf Wasserstoff gesetzt wird. Klar es ist explosiv blabla, das ist Benzin auch , wir schiessen Menschen zum Mond und kriegen es nicht hin nen Wasserstofftank relativ ungefährlich zu machen? ?(

Ganz einfach - Wasserstoff kann auch nicht als Rohstoff einfach abgebaut werden. Dazu muss mit Strom unter hohem Verlusten Wasser elektrolysiert werden. Ergo wird noch mehr Primärstrom benötigt, der Deiner Meinung nach bereits nicht vorhanden ist.

Amen

Sowas schwankt: Macht der eine gute Angebote, hat er bald die Halde voll und muss auf die Bremse treten. Dann haut der andere Autos raus und der steht in 1 Jahr vor dem Problem... .

Staati: Wenn man die Kröten hat, ist das eine merkwürdige Entscheidung. Der Urlaub ist vergessen, sobald man die Wohnungstür wieder aufschliesst, in den KdF-Wagen muss man jeden Tag einsteigen... .

Amen

Danke! Aber leider ist das nicht die Verkehrinfokarte, das ist BMWs neues Design. Hier mal ein Beispiel von nem anderen Fahrzeug. Da ist der Kontrast noch ganz ok. Real ist das ganze mehr Grau in Grau.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_57-22okue8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bmw.de/dam/brandBM/common/newvehicles/3-series/sedan/2015/driver-assistance/3-series-sedan-navi-professional-2-de-fw.jpg.resource.1470046612013.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bmw.de/dam/brandBM/common/newvehicles/3-series/sedan/2015/driver-assistance/3-series-sedan-navi-professional-3-de-fw.jpg.resource.1470046616622.jpg]
    Sicher? Auf der Homepage (s.o.) ist schön die Kartendarstellung zu sehen, da ist alles bunt wie eh und je.
    Amen

Die Annahmestelle selbst muss gebrauchte Öle bis zur im Einzelfall abgegebenen Menge kostenlos annehmen.

BMW muss also auch kostenlos annehmen.

Die 17,90€ sind pure Abzocke. Wie so oft.

Wenn er das Öl selber zu BMW mitbringt, muss BMW nur die originale Werksfüllung annehmen. Du hast es ja deutlich zitiert: Angenommen werden muss bis zur abgegebenen Menge. Wenn BMW die Menge nicht abgegeben hat, müssen die es nicht zurücknehmen. Er kann es halt der Online-Bude zurückschicken - oder privat entsorgen.

Amen

Mein Bordcomputer zeigt nun verschiedene Meldungen an:
    Motoröl 05/2018 -> in 1200 km.
    Bremsbeläge hinten -> in 4500 km.
    Service 05/2017 (oder 08/2017, bin mir nicht sicher). Diese Meldung erscheint auch nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad, ich finde sie im BC nicht!

Wenn Datum um km in der Anzeige steht, dann gilt das, was als erstes fällig ist.

Also in 1200km Öl und in 4500km Bremsbeläge. Kein Grund, das jetzt schon zu machen.

Service 5/2017 bezweifle ich, da der letzte Service 5/2016 war. Es gibt kein 1-jähriges Intervall. Bist Du sicher, dass da nicht 5/2018 steht? Filter werden auch nicht bei jedem Ölservice gemacht (also wenn man die Filter gemacht hat, werden die beim nächsten Mal ausgelassen). Es macht keinen Sinn die Filter, die zeitbasiert ausgetauscht werden, nach variablen Ölwechselintervallen zu tauschen.

Irgendwann kommt noch die Bremsfluessigkeit. Vermutlich wurde die auch 5/2016 gemacht (etwas später als die 3 Jahre) dann wäre die auch 5/2018 fällig (nach dem ersten Wechsel ist das Intervall nur noch 2 Jahre). 600 Euro ist mit BF-Wechsel dann auch nicht so ungewöhnlich. Wenn die nicht gemacht wurde, kannst Du BMW an den Karren fahren.

Wenn du überflüssige Wartungen machst bist Du unterm Strich nicht billiger als bei BMW... . Die wissen, was zu tun ist und die Idee "mal was zu überziehen" ist sicher nicht sinnvoll. Die Serviceanzeige ist nicht einfach nur " ein Hinweis". Die ist bindend. Aber du solltest Dir auch mal zeigen lassen, wo das alles im BC steht... .

Amen

Nur gehe ich davon aus, das der Wagen an war. ...
    Deswegen will ich gerne wissen welcher Stecker das genau war.

Mir wurde gerade gesagt, das die Pumpe hinten zum Vorverdichten, auch schon ohne Motoranlassen laufen könnte?

1.) War er an oder war er nicht an? Egal was er gemacht hat, darum geht es. Der Abschlepper sagt, er habe die Dieselpumpe abgestellt. Die HDP läuft auf jeden Fall (da über die Steuerkette angetrieben), aber
    vielleicht hat er an der HDP das Mengenregelventil abgesteckt. Dann wird
    m.E. kein Raildruck aufgebaut und der Motor startet nicht. Vorne gibt es nur
    die HDP. Wenn Du hingegen der Meinung
    bist, der Motor sei gelaufen, ist völlig egal, was er dort vorne
    gefummelt hat.

2) Wenn der Motor NICHT gelaufen ist, können die genannten Folgeschäden unmöglich aufgetreten sein. Tank leeren genügt dann. Ganz sicher ist man mit Leitungen reinigen und Filterwechsel.

3) Wenn der Motor KURZ gelaufen ist, sind die genannten Folgeschäden extrem unwahrscheinlich. Auch dann genügen die genannten Schritte.

Es ist letzlich aber egal: Wenn du die Garantie behalten willst, musst Du das volle Programm durchziehen. 2500 Euro ist aber eine Grössenordnung, wo Dir Garantie auch wieder egal sein kann. Am 30d wird in den ersten 2 Jahren nichts kaputt gehen, was auf diesen Preis kommt.

Amen