Mein Bordcomputer zeigt nun verschiedene Meldungen an:
Motoröl 05/2018 -> in 1200 km.
Bremsbeläge hinten -> in 4500 km.
Service 05/2017 (oder 08/2017, bin mir nicht sicher). Diese Meldung erscheint auch nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad, ich finde sie im BC nicht!
Wenn Datum um km in der Anzeige steht, dann gilt das, was als erstes fällig ist.
Also in 1200km Öl und in 4500km Bremsbeläge. Kein Grund, das jetzt schon zu machen.
Service 5/2017 bezweifle ich, da der letzte Service 5/2016 war. Es gibt kein 1-jähriges Intervall. Bist Du sicher, dass da nicht 5/2018 steht? Filter werden auch nicht bei jedem Ölservice gemacht (also wenn man die Filter gemacht hat, werden die beim nächsten Mal ausgelassen). Es macht keinen Sinn die Filter, die zeitbasiert ausgetauscht werden, nach variablen Ölwechselintervallen zu tauschen.
Irgendwann kommt noch die Bremsfluessigkeit. Vermutlich wurde die auch 5/2016 gemacht (etwas später als die 3 Jahre) dann wäre die auch 5/2018 fällig (nach dem ersten Wechsel ist das Intervall nur noch 2 Jahre). 600 Euro ist mit BF-Wechsel dann auch nicht so ungewöhnlich. Wenn die nicht gemacht wurde, kannst Du BMW an den Karren fahren.
Wenn du überflüssige Wartungen machst bist Du unterm Strich nicht billiger als bei BMW... . Die wissen, was zu tun ist und die Idee "mal was zu überziehen" ist sicher nicht sinnvoll. Die Serviceanzeige ist nicht einfach nur " ein Hinweis". Die ist bindend. Aber du solltest Dir auch mal zeigen lassen, wo das alles im BC steht... .
Amen