Beiträge von BMWrazr

    Ich will dir hier mal nichts unterstellen oder dich blöde anquatschen, aber in deinen Kommentaren lese ich ziemlich häufig den Hinweis, man sollte seine Finanzen im Auge behalten, was willst du damit sagen?? Bist du vielleicht Angestellte bei deiner örtlichen Sparkasse ;) :D

    Nein, das bin ich nicht. Das war lediglich eine allgemeine Feststellung, da ich persönlich einige Leute kenne, die mit ihrem Geld nicht entsprechend umgehen können/wollen (obwohl man ihnen Wege aufzeigt, wie es anders ginge) - an anderer Stelle aber meckern, wieso sie dieses und jenes nicht haben.

    Daher würde ich niemanden veruteilen, wenn er plötzlich aus irgendwelchen Umständen in die Misere kommt...das geht heute schneller als je zuvor ;)

    Das kann ich so unterschreiben - ich würde an dieser Stelle ebenfalls keinen verurteilen, ohne die Hintergründe zu kennen.

    Wenn in zwei bis drei Jahren der Anteil der privaten Fahrzeuge größer wird- durch den Zweithandmarkt- dann werden sich sicherlich einige das Genick mit so einer Kiste brechen.

    Wohl wahr. Aber sowas passiert in der Regel nur Leuten, die ihre Finanzen nicht im Blick haben bzw damit nicht sinnvoll umgehen können. (Wenn man jetzt mal unplanmäßige dramatische Lebenswendungen außen vor lässt.)

    Was die Vernichtung von rund 45000 Euro in drei Jahren mit Finanzplanung zu tun hat ist mir jetzt direkt mal ein Rätsel :).


    Grüße
    Sven

    Wenn ein teueres Auto für dich lediglich Geldvernichtung ist, dann verplanst du deine Mittel doch ganz nach deinen Bedürfnissen, wenn du keines kaufst. Ich plane meine nach anderen Kriterien.
    Ein anderer bezeichnet das als Geldverbrennung - ich bezeichne das Traumerfüllung. :P

    Ich wollte damit nur sagen das, wenn das Auto höchste Priorität hat und man sich dafür in anderen Bereichen mehr oder weniger massiv einschränkt, ein M3 auch von Nicht-Spitzenverdienern gefahren werden kann. Von Gebrauchtwagen mal gar nicht zu reden.


    Grüße
    Sven

    Das ist korrekt!
    Die Frage ist, wie jeder für sich dieses "massiv einschränken" definiert/auslegt.
    Ich leiste mir trotz meiner Autokrankheit weiterhin Restaurant, Kino, Urlaub & Co. und an unserer Wohnung gibt es ebenfalls (für mich) nichts auszusetzen. :fan:

    Leute ich find eure Diskussionen klasse :)


    Durchschnittsverdiener, hrhrhr. Als ich noch Durchschnittsverdiener war musst ich mir auch überlegen ob es nun n Lambo odern Ferrari wird, mehr hat der Geldbeutel einfach nicht hergegeben.
    :D


    Also wenn hier nicht das oberste Drittel der Verdiener sitzt dann fress ich n Besen.


    Ich finde diese Diskussion auch herrlich!


    Und zum Thema Besen: dann mach es dir schon mal gemütlich für Speis und Trank...
    Ich möchte mich jetzt natürlich nicht in unrelevanten Details ergehen, aber ich gehöre sicherlich nicht mal ansatzweise zum obersten Drittel. Meiner Meinung nach hat vieles mit der Kunst zu tun, wie ein Mensch mit Geld umgehen kann und wie gut er mit den vorhandenen Mitteln haushaltet. Hier kann ich wieder die oben von mir erwähnte Freundin einbringen, die wesentlich mehr zur Verfügung hat als ich - ihr das Gehalt aber trotzdem gerade noch so reicht, um den Monat rumzubringen (und nein, sie hat keine hohen Fixkosten zu stemmen). Ich verdiene einen Bruchteil dessen - habe meine Finanzen lediglich dahingehend ausgerichtet, dass ich mir (für mich persönlich wichtige) Ziele setze und diese auch im Rahmen meiner Möglichkeiten verwirkliche. Und die Ziele sind mitnichten so gesetzt, dass ich mir deswegen nur noch Brot vom Vortag kaufen kann und der "sonstige Spaß" auf der Strecke bleibt.


    Ich sag nur: vorausschauende Finanzplanung ist alles! :beut:

    Es gibt einen Unterschied zwischen nicht kaufen können und nicht kaufen wollen.

    Sehr richtig und ein überaus wichtiger Satz!
    Stimme dir absolut zu!
    Eine Freundin von mir verdient (so ca) das doppelte von mir und hat überhaupt kein Auto (nur ein Motorrad), weil ihre Prioritäten woanders liegen und sie es nicht einsieht (und auch nicht schafft), das Geld dafür zur Seite zu legen. Wenn sie wollte (!), könnte sie sich beispielsweise einen M6 Grand Coupe leisten.