Beiträge von SD-Engineering

    Ich grätsche hier einfach mal zwischen - sicher ist das irgendwie möglich... nur mit welchem Sinn bitte? Damit ich (im Falle eines versehentlich auf D statt S stehenden Wählhebels) plötzlich beim sonst möglichen Überholvorgang merke es wird Eng?


    Sinn einer Leistungssteigerung ist nicht bei jedem Kunde das mehr an Fahrfreude, bei vielen spielt auch der Minderverbrauch durch das gesteigerte Drehmoment eine Rolle und die Souveränität "zu wissen man könnte wenn man wollte"


    Die Last die man einem Motor abverlangt regelt immer der rechte Fuß... viel mehr Sinn macht da z.B. eine Freigabe der Leistung erst ab einer bestimmten Öltemperatur - aber hier ist die Nachfrage eher gering bzw. bei uns bisher noch gar nicht vorhanden gewesen.

    Und noch zum Eingangspost - dein 335xi muss nichtmal schlecht im Futter stehen um mit einem optimierten 250cdi seine Mühe zu haben. Der Wagen hat schon von Haus aus 100Nm mehr - Optimiert geht das eher in Richtung 600Nm zu 400Nm und die höhere PS-Zahl des 35i kommt ja erst zum tragen, sobald der motor höher drehen darf.

    Also mit nem 235/35 20 sollte das schon passen - 245/30 R20 wäre zu prüfen, sollte auf net 9" breiten Felge aber wie schon geschrieben harmonischer aussehen.


    Da die Reifen speziell für dich aufgezogen werden vermute ich, dass das 14-Tägige Rückgaberecht entfällt - da wird es sich wie z.B. bei individuell bestickten Klamotten verhalten. Mein Tipp:


    Bestell Reifen und Felgen separat -

    Bekannter hat seine Winterräder vom e93 M3 auf den F30 gesteckt in 8x18et20 und das ging gar nicht, steht über und schleift wenn man es darauf anlegt.


    Und genau das hatte ich auch auf meinem F30 montiert und nachher auf einem F31 eines Bekannten, wo es ohne Änderungen eingetragen wurde!
    Ich denke wir reden von den selben Rädern (M270 18" mit 235/40 R18)

    Die passen mit keinem Reifen der Welt.
    Wird dir auch kein TÜV Prüfer abnehmen.
    Einfach mal die Daten bei Reifenrechner.at eingeben.

    Probieren geht über Studieren...


    Ich hab eingetragen:


    235/35 R20 8,5 ET33 mit 5mm Distanzen VORNE SOMMER & 235/35 R19 8,5 ET32 mit 5mm Distangen VORNE WINTER
    265/30 R20 10,0 ET41 HINTEN SOMMER & 265/30 R19 9,5 ET35 HINTEN WINTER


    Ebenfalls passend waren:


    235/40 R18 8,0 ET20 rundum - jedoch nicht eingetragen.


    Hinterachse minimal (keine 5mm) die Radhäuser erweitert, vorne komplett original

    Ich fahre auf der Vorderachse bei meinem F30:


    235/35 auf 8,5x19 ET32 mit 5mm Distanzscheiben
    265/30 auf 9,5x19 ET35 ohne Distanzen


    Das wurde mir ohne Probleme eingetragen. Abrollumfang ist ein wenig klein für den F3X, passt aber noch.


    Im Vergleich zur gewünschten Felge ergibt sich folgendes:


    Vorderachse:
    Felgenhorn steht 4mm weiter raus, der Reifen jedoch zieht sich mehr auf der 9" Felge (Verglichen mit meinen Felgen) und deshalb ist der Reifen effektiv nicht weiter draußen -> das sollte wenn auch knapp passen.


    Hinterachse:
    Felgenhorn steht 1mm weiter raus, der Reifen jedoch zieht sich wieder etwas mehr und die Reifenflanke ist minimal weiter drin. -> das wird auch sehr Eng, haut aber vermutlich ebenfalls hin!


    Wie immer gilt, dass man das ganze testen sollte und möglichst schmal bauende Reifen montiert werden sollten (z.B. Hankook S1) - dazu braucht man dann einen TÜV-Prüfer der sich seiner Sache sicher ist und sowohl eine Reifenmontierbarkeitsfreigabe als auch eine Traglastbescheinigung von BMW.


    Es Kann gehen, es Muss aber nicht!


    Pauschale aussagen, dass das nicht passen könne stelle ich in Frage!

    320d Handschalter ohne V-Max mit ca 240PS:


    Tacho Ende (260), Drehzahl wandert. GPS (Driftbox) : 254,1km/h
    Mit den 20" Sommerrädern tut er sich ab 240 GPS nichtmehr so leicht .. bis 200 geht es recht zügig.


    Auto wurde vor der Optimierung bereits mit dem PPK ausgestattet. V-Max hat sich damals nicht verändert!


    Da muss ich dir völlig beipflichten Sven,


    über Sinn oder Unsinn muss bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 nichtmehr diskutiert werden.


    Was du bezüglich der Subjektiven Erfahrung >250 km/h schreibst kann ich beim E91 meines Vaters schon ab ca 230 km/h unterschreiben - Wenn die Autobahn nicht frisch asphaltiert, topfeben und komplett leer ist, dann macht das absolut keinen Spaß mehr. Bei meinem F30 endet der "komfortable" Bereich bei rund 220 km/h mit den Winterrädern - darüber wird das Auto für meinen Geschmack zu schwammig, die Lenkung ist viel zu direkt und bei jedem Beschleunigungsvorgang richtung V-Max spielt irgendwo auch ein mulmiges Gefühl mit. Mit den Sommerrädern fühlt er sich auch noch darüber souverän an aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass speziell die Autobahnen hier in der Umgebung nur dort unbeschränkt sind wo weniger Verkehrsaufkommen vorhanden ist - dort werden die AB aber auch schlechter in Schuss gehalten und da kommt es schonmal vor, dass in einer langgezogenen Kurve plötzlich Bodenwellen vorhanden sind, die einen über das Vorhandensein des DSC in Kenntnis setzen....


    Ich vermute, dass der 330d (speziell mit PPK) einen deutlich besseren Antritt hat und deshalb auch jenseits von 200 noch locker beschleunigt werden kann - wie das allerdings bei 280 zu 250 aussieht dürfte auf einem anderen Blatt stehen - ich bin deiner Meinung - die Fahrzeuge wurden dafür nicht gebaut.


    Der F80 hat wie auch schon seine Vorgänger eine breitere Achse und dürfte auch Fahrwerksseitig für höhere Geschwindigkeiten gerüstet sein - ohne aber behaupten zu wollen, dass sich in einem solchen Auto derart hohe Tempi noch "komfortabel" fahren würden.

    Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht !! Ich kann dir die Vmax hier entfernen lassen im Zuge der ganzen Arbeit haben wir das hinbekommen meiner geht nun laut HUD 282 km/h.
    Was das jetzt genau ist habe ich noch nicht getestet per GPS.
    Wenn jemand eines hat dann könnten wir es zusammen messen.


    Lg Philipp

    Wir haben ein solches Gerät. Da die Straßen um Graz ohne große Illegalität keine derartigen Tests zulassen würde sich ein Besuch im "Schwabenländle" anbieten :)