330d ppk extra chippen lassen !?

  • Wie ich schon schrieb: Ich kenne es vom E90, und da war es schon sehr auffällig das knapp über 250 gewisse Selbstverständlichkeiten nicht mehr vorhanden waren. Es ist jetzt nicht so das die Türen plötzlich einen Zentimeter aufgemacht haben, aber es wurde eben mehr oder weniger schlagartig laut. Evtl. hat man das beim F80 optimiert, ich weiss es nicht, und ich muss zugeben, wirklich interessieren tut es mich auch nicht.


    Leuchtet mir auch nicht ein warum man dann entspannter fahren sollte...die Autobahn ist keine Rennstrecke, auf der man einen Extrapreis bekommt wenn man vorne bleibt. Irgendwelche Spielchen mit wegfahren und dranbleiben bei den Geschwindigkeiten ist verantwortungslos und hat mit entspanntem Fahren nichts mehr zu tun.


    Aber das ist nur meine Meinung, die wie immer weder geteilt noch verstanden werden muss ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also bei mir ist es so, daß meine Autos eigentlich immer mehr Leistung hatten als der Vorgänger und ich aber trotzdem z.b. Auf der AB nicht schneller fahre. Trotzdem fährt es sich wesentlich entspannter und wenn mal einer denkt er müßte mir in den Kofferraum fahren geht es mal kurz aufs Gas und dann rechts rüber sobald Platz ist. Kann aber auch am Alter liegen! Rennen fahre ich sowieso nicht. Wüßte auch nicht wozu.


    Gruß Mario

  • Ich habe kein GPS-Receiver.....wie teuer ist so ein Teil? Muss man da auf etwas besonderes achten? Wäre ja schon interessant. Die Messungen vom Lenkrad sind ja genau wie die Sportanzeigen ja wohl eh mit Vorsicht zu genießen.....auch wenn die Sportanzeige angepasst wurde was Leistung und Drehmoment angeht.

    75 Euro, z.B. der Qstarz GPS Receiver BT Q818 schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Du benötigst allerdings noch ein Aufnahme-Gerät, z.B. ein Android-Smartphone oder einen Laptop mit entsprechender Software (bspw. Torque Pro).


  • Da muss ich dir völlig beipflichten Sven,


    über Sinn oder Unsinn muss bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 nichtmehr diskutiert werden.


    Was du bezüglich der Subjektiven Erfahrung >250 km/h schreibst kann ich beim E91 meines Vaters schon ab ca 230 km/h unterschreiben - Wenn die Autobahn nicht frisch asphaltiert, topfeben und komplett leer ist, dann macht das absolut keinen Spaß mehr. Bei meinem F30 endet der "komfortable" Bereich bei rund 220 km/h mit den Winterrädern - darüber wird das Auto für meinen Geschmack zu schwammig, die Lenkung ist viel zu direkt und bei jedem Beschleunigungsvorgang richtung V-Max spielt irgendwo auch ein mulmiges Gefühl mit. Mit den Sommerrädern fühlt er sich auch noch darüber souverän an aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass speziell die Autobahnen hier in der Umgebung nur dort unbeschränkt sind wo weniger Verkehrsaufkommen vorhanden ist - dort werden die AB aber auch schlechter in Schuss gehalten und da kommt es schonmal vor, dass in einer langgezogenen Kurve plötzlich Bodenwellen vorhanden sind, die einen über das Vorhandensein des DSC in Kenntnis setzen....


    Ich vermute, dass der 330d (speziell mit PPK) einen deutlich besseren Antritt hat und deshalb auch jenseits von 200 noch locker beschleunigt werden kann - wie das allerdings bei 280 zu 250 aussieht dürfte auf einem anderen Blatt stehen - ich bin deiner Meinung - die Fahrzeuge wurden dafür nicht gebaut.


    Der F80 hat wie auch schon seine Vorgänger eine breitere Achse und dürfte auch Fahrwerksseitig für höhere Geschwindigkeiten gerüstet sein - ohne aber behaupten zu wollen, dass sich in einem solchen Auto derart hohe Tempi noch "komfortabel" fahren würden.

  • Zum Thema Vmax-Aufhebung:


    [...]
    Man merkt an einigen Ecken des Autos, das es bis genau 250KmH konstruiert wurde....[...]



    Mir geht's darum das der F8x eben sollche Geschwindigkeiten erreicht und da keiner über so ein Phänomen berichtet ;)



    Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, das sieht so oder so jeder anders.


    Zur Konstruktion, hier stimme ich Staati zu. Wo der F8x vielleicht noch zu eigenständig ist, werfe ich mal die ab Werk unlimitierten Alpina B3/B4 auf "normaler" F3x-Basis in den Raum. Die Dinger laufen über 300km/h, wenn auch mit optimiertem Fahrwerk/Bremsen.
    Wenn aber die Konstruktion der Karosse oder anderer unveränderter F3x-Teile das nicht problemlos aushalten würde, würden Alpina und BMW das sicherlich so nicht zulassen. ;)



    Grüße

  • Es redet hier niemand von "aushalten" sondern vom von schlagartig einsetzendem Akustik-Terror. Wenn der F30 das Problem im Griff hat, prima. Würde mich zwar wundern, aber Wunder passieren ja immer wieder :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Auch der F30/31 ist ab 220/230 laut. Das ändert sich dann aber bis 258 Tacho nicht mehr wesentlich und darüber wahrscheinlich auch nicht.
    Fahrwerkseitig habe ich seit den Schnitzer Federn auch kein Problem mehr. Vorher mit M Fahrwerk und RFT sehr unruhig und schwammig bei höheren Geschwindigkeiten.
    Meine Frau, wenn sie dabei ist, spielt immer den Speedlimiter - aber weniger wegen der Geschwindigkeit, sondern vielmehr wegen der Lautstärke ab 200 aufwärts.


    Gruß Mario

  • Ja....okay, die VMAX-Aufhebung würde sicherlich Probleme machen mit der Gewährleistung, das stimmt natürlich...


    Höhrer Dauerbelastung sehe ich nun selbst bei mir nicht so sehr, weil man ja nun nicht ständig über 258 km/h fährt. Oder spielt da noch etwas anderes rein?!?!


    Einer meiner vorherigen Wagen war ein BMW E39 M5 (VMAX offen). Mein Eindruck damals war, dass ab einer Geschwindigkeit > 260 km/h die "normalen" Autos bzw. deren Türdichtungen bei Wind sehr empfindlich sind. Selbst da hatte ich die beschriebenen Windgeräusche ab und zu. Manchmal aber auch gar nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass der Wind das Zünglein an der Waage war/ist. Ich bin damals häufiger zwischen 250 und 300 unterwegs gewesen. Auch einmal in einem Gallardo, dort gab es solche Geräusche nicht....dort hörte man nur einen brüllenden Stier....


    Und ja, ab 250 werden die Straßen extrem schmal....es gibt Kurve, wo nie welche waren....und ab 280 muss man sowieso sofort vom Gas, wenn man auch nur erahnt, dass vorne ein Auto sein könnte......oder gar ein LKW. Das ist einfach zu gefährlich....


    Brauchen tut man das sicherlich nicht......ober können möchte ich das schon sehr gerne.....und ich würde das wohl häufiger mal nutzen, vermute ich mal....


    Übrigens bin ich damals mit dem E39 M5 ein einziges mal lt. Tacho 300 km/h gefahren. Und das vier Kilometer vor der dänischen Grenzen Richtung Norden.....lauter als bei 280 war er da meiner Meinung nach nicht und ich vermute mal....dafür war er auch nicht wirklich gebaut.....und ich brauchte ca. 20 Kilometer Anlauf. Ich habe es nur ein einziges Mal geschafft 290 gingen, 295 ab und zu, aber 300 nur einmal. Aber wie gesagt....nur laut Tacho.


    Ob man dann entspannter fährt? Lach...interessanter Ausdruck!! Fakt ist, man weiss, dass man könnte, wenn man wollte....vor allem, wenn es mal nötig ist.....und ja, ich weiß, ich bin ein bisschen bekloppt.....aber mir bringt das Spaß.....und das Leben ohne Spaß?!?! Allerdings ist Schnellfahren nur auf kurvigen Strecken interessant, ohne Gegenverkehr! Also auf einer Rennstrecke!


    Den GPS-Receiver kaufe ich mir! ;)


    Ich werde berichten, wie die Soundkulisse ist, wenn es soweit ist!

    Am Ende wird alles gut! Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es nicht das Ende!

  • 75 Euro, z.B. der Qstarz GPS Receiver BT Q818 schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Du benötigst allerdings noch ein Aufnahme-Gerät, z.B. ein Android-Smartphone oder einen Laptop mit entsprechender Software (bspw. Torque Pro).

    Also, ich habe das Ding gekauft. Und Torque Pro habe ich als Android-Version angeschaut. Das kann ja offensichtlich extrem viel mehr. Allerdings....was kann ich damit mit dem F30 tun? Gut, 3,55 Euro sind nun nicht so die Welt, aber hat das schon jemand hier gemacht, der auf diesem Gebiet - wie ich - ein absoluter Anfänger ist?! Oder ist das eventuell ein wenig zu komplex für das Messen von Geschwindigkeit etc.?!

    Am Ende wird alles gut! Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es nicht das Ende!

  • habe gesehen das wagner eine aktion laufen hat. hier ein link upgrade. da ich das Performance Paket schon verbaut habe würde ich gerne wissen ob nach Änderung des llk und der downpipe eine Software Anpassung überhaupt möglich ist da ich gelesen habe das bei meinem Bj. ein anderes Steuergerät verbaut wurde (bin mir aber nicht sicher ?( ) vl. kann mir ja einer von euch helfen. vielen dank schon mal.
    :)