330d ppk extra chippen lassen !?

  • Wir könnten dir beides anbieten:
    -Entfernung der V-Max Beschränkung
    -Messung der realen Höchstgeschwindigkeit sowie der Beschleunigungswerte mit unserer Driftbox von Racelogic. Hier haben wir die Möglichkeit eine Korrektur vorzunehmen, mit der eventuelle Höhenunterschiede ausgeglichen werden.


    In der Regel führt man zur Beschleunigungsmessung mehrere Messfahrten in beide Richtungen durch und bildet einen Mittelwert aus den Ergebnissen.


    Für mich klingt plausibel, dass das PPK nach oben streut, die Messung sieht jedoch eher nach "Schätzeisen" aus.
    Der Nachteil wenn du jetzt auf einen Prüfstand fährst:


    Prüfstände unterliegen in Deutschland keiner Eichpflicht. Das Ergebnis eines Prüfstandslaufes ist deshalb immer nur so gut wie der Bediener.
    Dein Ansatz mit der Vorher/Nachher- Messung war also absolut korrekt.


    Davon ausgehend, dass dein Wagen vorher eventuell 258PS hatte könnte man folgendes, vereinfachtes Rechenbeispiel anwenden:


    Original: Messung: 281PS / Theoretisch 258PS = 1,089147"Fehler"
    PPK: Messung: 332/ 1,089147= 304,8PS


    Dieses Rechenbeispiel ist natürlich stark vereinfacht und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit!


    Interessanter als die Leistung ist sowieso das Drehmoment, da die Leistung nur das Ergebnis aus der Rechnung:
    Drehmoment x Drehzahl / 9550 ist.
    Die Leistung allein ist lediglich ein indikator dafür, wieviel Drehmoment bei höheren Drehzahlen noch anliegt - aber die Ideale Beschleunigung findet immer im elastischen Bereich (Drehzahl zwischen Max. Drehmoment und Max. Leistung) statt.


    Schade, dass du dich nicht etwas früher informiert hast. Es wäre beim Einbau des PPK sofort möglich gewesen per Codierung die V-Max Sperre zu entfernen. Diese Option entfällt allerdings nach einigen Betriebsstunden (ich meine es waren 10) und dann ist das meiner Erfahrung nach nur noch per Eingriff ins Kennfeld möglich, der ein Öffnen des Steuergeräts erfordert.


    MfG Philipp

  • Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht !! Ich kann dir die Vmax hier entfernen lassen im Zuge der ganzen Arbeit haben wir das hinbekommen meiner geht nun laut HUD 282 km/h.
    Was das jetzt genau ist habe ich noch nicht getestet per GPS.
    Wenn jemand eines hat dann könnten wir es zusammen messen.


    Lg Philipp

    Wir haben ein solches Gerät. Da die Straßen um Graz ohne große Illegalität keine derartigen Tests zulassen würde sich ein Besuch im "Schwabenländle" anbieten :)

  • Schade, dass du dich nicht etwas früher informiert hast. Es wäre beim Einbau des PPK sofort möglich gewesen per Codierung die V-Max Sperre zu entfernen. Diese Option entfällt allerdings nach einigen Betriebsstunden (ich meine es waren 10) und dann ist das meiner Erfahrung nach nur noch per Eingriff ins Kennfeld möglich, der ein Öffnen des Steuergeräts erfordert.


    Schade das es vermutlich Probleme mit der Gewährleisung gibt, sonst würde ich das beim Neuen sofort machen lassen :S

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Schade das es vermutlich Probleme mit der Gewährleisung gibt, sonst würde ich das beim Neuen sofort machen lassen :S

    Ja, BMW hat das nicht so gern :-/ - verständlich wie ich finde!

  • Zum Thema Vmax-Aufhebung:


    Ich weiss nicht wie es beim F30 aussieht, ich kann nur vom E90 berichten (wenn man sich die nachlassende Qualität des F30 zum E90 anschaut wird es da ähnlich sein):


    Ich hatte früher einen "optimierten" 335D mit offener Vmax. Ich bin genau zweimal schneller als 250 gefahren. Aus drei Gründen:


    1) Man merkt an einigen Ecken des Autos, das es bis genau 250KmH konstruiert wurde. Bei irgendwas um 260 fangen die Türen an, sich aus den Dichtungen zu ziehen, es wird schlicht und einfach schlagartig sehr laut. Ab 280 auf dem Tacho hat das ganze nichts mehr mit Autofahren zu tun, es klingt eher nach einem Flugzeug bei offener Türe. Aber: Auch bei der Geschwindigkeit hat das Fahrwerk mitgemacht.


    2) Werden auch die anderen Sperren umgangen? Die alte 6Gang des E90 z.B. hatte bei 285 eine eigene Grenze zum Bauteilschutz, die meines Wissens bisher nicht geknackt wurde (ist aber auch schon etwas her als ich mich das letzte mal informiert habe). Wäre doch erstaunlich wenn es das beim 8HP nicht mehr gäbe.


    3) Die Straßen werden bei 280 doch schon sehr, sehr, sehr schmal. Der Unterschied zu 250 ist gefühlt gigantisch, jedenfalls weit mehr als es "nur" 30 KmH suggerieren. Es ist interessant das mal ausprobiert zu haben und es ist sicher fü den einen oder anderen ein tolles Gefühl, es zu können um der 250KmH-Truppe wegfahren zu können, aber wirklich brauchen? Niemand...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wo kann man denn für den 335D das M Drivers Package kaufen? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mir geht's darum das der F8x eben sollche Geschwindigkeiten erreicht und da keiner über so ein Phänomen berichtet ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich denke so lange es bei 280 bleibt ist es ok. Meinen alten 540i E39 hatte ich auch etwas optimieren lassen mit Entfernung der Vmax. Es ist schon so, wie SR sagt. Bin auch höchstens 3-4mal in den 7Jahren, die ich das Auto hatte, so schnell gefahren. Und selbst die 2spurige AB wird da schon sehr schmal und die Kurven sehr, sehr eng. Hinsichtlich Geräuschen war es aber kein Problem - kann daran liegen, daß der 5er Doppelverglasung hatte.
    Ist aber wie so oft - wenn man weiß, daß man könnte - fährt man entspannter. Und die 250er Fraktion mal kurz in die Schranken weisen hat auch was ;)


    Gruß Mario