Beiträge von hoechris

    Warum sollten die Dinge nich markiert werden, wenn diese nicht durch BMW oder einer anderen Werkstatt erledigt wurden? Oder hast du beim alten Serviceheft dann selber gestempelt und angekreuzt?


    Das Fahrzeug ist damit nicht Scheckheft gepflegt und das soll der Nachfolger beim Kauf auch sehen. Du kannst ja anhand der Rechnungen dem Käufer dann belegen, dass du auch die anderen Arbeiten erledigt hast.


    Aber warum sollen andere den vollen Preis in der Werkstatt löhnen um ein Scheckheft gepflegtes Auto zu haben und dir wird das ganze mal so gut geschrieben?
    Natürlich ist der Wechsel einfach, aber du wolltest etwas Sparen und damit muss man jetzt halt leben.
    Wenn ich sparen will, dann bring ich mein Öl selber mit. Das wird nur auf der Rechnung vermerkt. Am Mikrofilter kann die Werkstatt gerne etwas verdienen. Auch wie man den Fahrzeugcheck nicht machen kann ist mir schleierhaft? BMW ist eh pingelig bei der Gewährleistung...

    Ich möchte ganz kurz einwerfen, dass die Beschlagnahme nur wegen eines Klappenauspuffes eine unverhältnismäßige Maßnahme darstellt. Die Wegnahme eines Gegenstandes ist ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte des Besitzers. So kann die Polizei die Beschlagnahme nur bei Gefahr im Verzug durchführen. Die verhältnismäßige Maßnahme wäre eine Mängelkarte gewesen. Beim Versuch der Beschlagnahme hätte ich definitiv den Diestgruppenführer sprechen wollen. Die Strafe für so einen Verstoß liegt zwischen 50€ und 100€ und gibt keine Punkte.
    Wie schon richtig bemerkt ist die Sicherstellung die freiwillige Herausgabe einer Sache an die Behörde.


    Sollte trotzdem Beschlagnahmt werden, in jedem Fall Dienstnummer der Beamten und Namen anhand des Dienstausweises notieren. Ab hier macht es auch Sinn die Situation zu Filmen. Unterbinden darf das keiner. Insbesondere die Doumentation von Schäden bzw wenn diese nicht vorhanden sind sollte erfolgen. Nach der Beschlagnahme auf ein Protokoll bestehen. Die Beamten sind dazu verpflichtet. Am besten quer über das ganze Formular "WIDERSPRUCH" schreiben.


    Sollte ein Fahrzeug zu Unrecht in Gewahrsam genommen werden, können Kosten für Ersatzfahrzeug usw eingeklagt werden. Auch weitere Kosten werden nicht in Rechnung gestellt.


    Im Grunde hat M-Power ja mit den Beamten reden können, was auch eher typisch für Bayern ist. Das ist immer die Beste Lösung. Allerdings hat das Fehlverhalten vorher wahrscheinlich erst zur Kontrolle geführt ;)



    Zitat von RÜ 06/2009


    In Baden-Württemberg und Sachsen wirdzwische n Sicherstellung (Ansichnahme einer gefährdeten Sache im Interesse des Berechtigten) und Beschlagnahme (Ansichnahme im öffentlichen Interesse) unterschieden. In den übrigen Ländern erfasst die Sicherstellung beide Fälle.