Beiträge von hoechris
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Hey, danke für deine Antwort!
Wegen der Gewährleistung? Der Wagen ist doch aber bereits aus der Garantie- und Gewährleistungszeit bereits raus, warum sollte ich das dann auch bei BMW machen?
Sorry!
Meinte natürlich die Kulanz wenn einmal was ist. Da hat Staati natürlich recht. -
Service und Motoröl würde ich wegen der
GewährleistungKulanz bei BMW machen. Sparen kannst du da, indem du BMW Werkstätten vergleichst und vor allem das eigene Öl mitnimmst. Das original BMW-Öl bekommst du für 6-7€ den Liter. In der Werkstatt zahlst da gerne mal 20-30€ für den Liter. Am besten eine Werkstatt die keine Autos verkauft und nur BMW Service durchführt. Sind günstiger.Bei 70.000 Km ist der Service quasi Öl-Wechsel + 1-2 Filter.
Bremsen auf jeden Fall bei XY-Werkstatt. Da stellt sich die Anzeige dann automatisch zurück.
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Problem ist leider nur, dass der Schlepper die Karre angemacht hat
Aber ob da wirklich Späne drin sind würde ich unabhängig prüfen lassen. -
Nur bei Autos vor dem Jahre 2000 und wenn nicht mehr als 5% des Gesamttanks an Benzin drin sind. Auch die Faustregel damals: <10 Liter
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Bei neuen Modellen mit Commonrail- und Pumpe-Düse-Triebwerken seit dem Jahr 2000 sollten Autofahrer den Motor auf keinen Fall starten. Wenn der Wagen läuft, wischt Benzin den in Diesel-Fahrzeugen notwendigen Schmierfilm ab.
ZitatEs passiert leicht und es gibt bisher noch keine wirkliche Sicherheit dagegen. Vielleicht kommt ja demnächst ein System, dass irrtümliches Tanken von Benzin statt Dieselkraftstoff verhindert. Manchmal passt nur die Diesel-Zapfpistole, was das Tanken von Benzin fast unmöglich macht. Wenn Sie es am Laufgeräusch des Motors merken, kann es schon zu spät sein. Am besten wird ein Dieselmotor mit Benzin im Tank gar nicht erst gestartet. Denn je moderner, desto mehr gefährdet Benzin durch seinen Mangel an Schmierfähigkeit die komplette Hochdruckanlage der Diesel-Einspritzung. Diese kann teurer sein als ein Austauschmotor. Deshalb sollte ein falsch betanktes Diesel-Fahrzeug auf keinen Fall mit eigener Motorkraft in die Werkstatt gefahren werden.
Das ärgste Problem ist eine mögliche Bildung von Spänen, wenn die Hochdruckpumpe nur noch in Benzin läuft. Diesen Spänen steht, da wir uns schon weit jenseits des Kraftstofffilters befinden, das ganze restliche System offen. Sie sind vielleicht mit Viren vergleichbar, bei denen man den Ausbruch der Krankheit nicht genau voraussagen kann. Es gibt Hersteller, die eine Falschbetankung mit anschließender Fahrt zum Anlass nehmen, das komplette Kraftstoff führende System auszutauschen. Eine Werkstatt hatte vergessen, nach einem solchen Kompletttausch die neue Pumpe für die ersten Umdrehungen zusätzlich mit Dieselkraftstoff zu füllen. Ergebnis: Noch einmal der komplette Austausch ...
Was passiert nun in der Werkstatt? Auf jeden Fall muss ein Schlauch durch die Tanköffnung so weit wie möglich eingeschoben werden, wodurch der Inhalt von einem speziellen Gerät mit Saugpumpe und Behälter abgesaugt werden kann. Meiner Meinung nach kann man sich diesen Schritt sparen, denn man soll anschließend den Tank von oben öffnen, das komplette Tankmodul entnehmen und weiter absaugen. Manche Hersteller empfehlen so das Spülen und Absaugen mit weiteren Dieselmengen.
Man könnte jetzt zum Zusammenbau übergehen, wenn der Motor nach der Fehlbetankung nicht gestartet wurde, Ist das doch der Fall, beginnt jetzt im gesamten System die Suche nach jedem Tröpfchen Benzin und die Hoffnung, es möge doch bitteschön noch keinen Schaden angerichtet haben. Evtl. kann man das Absauggerät vorne in der Vorlaufleitung zur Hochdruckpumpe anschließen und diese dann entweder durch Beeinflussung des Steuergeräts oder durch Anklemmen (nicht unmittelbar am geöffneten Tank) der Kraftstoffpumpe mit purem Diesel füllen.
Übrigens ist die Hochdruckpumpe nicht das einzige empfindliche Teil. Auch Injektoren arbeiten mit schrecklich geringen Passungen. Letztlich bleibt nur, nach dem Durchspülen der Leitungen jedes einzelne Bauteil auf Späne hin zu untersuchen. Sind allerdings solche weder im Tank noch in der Pumpe und besonders im Filter vorhanden, ist ein gewisses Aufatmen erlaubt. Sicherheit bringt wie gesagt nur, das komplette Einspritzsystem auszutauschen.
Übrigens lohnt sich eine intensive Bestandsaufnahme und Hoffnung auf geringen Schaden auch deshalb, weil Dieselkraftstoff etwas schwerer ist als Benzin, vielleicht ja nach der Falschbetankung unten im Tank geblieben ist. Eine Befragung des oder der beklagenswerten Fahrers/in nach Stand vorher/nachher und den anschließend gefahrenen Kilometern könnte hier hilfreich sein.
Wurde der Schaden allerdings erst bemerkt, als der Motor Unregelmäßigkeiten zeigte, stirbt langsam auch die Hoffnung auf eine kostengünstige Lösung. Hinzu kommt noch, dass z.B. Firmen wie VW darauf auf Einschränkungen in der Garantie verweisen. Werkstätten müssen solche Fälle melden ...
ZitatADAC
Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschaltenin der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlichanders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen.Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank.
Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschade
Wobei bei dir ja angeblich schon Späne entdeckt wurden. Ich halte das für abzocke und würde den Abschlepper, welcher auch den Motor erst gestartet hat zur Verantwortung ziehen.
P.s. An die Tankstelle fahren und darum bitte, dass die Videoaufzeichnungen gesichert werden. Da sieht man ja wer was tut. Solche Aufnahmen werden aber innerhalb von 24h bis 72h gelöscht.
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Werksalarmanlage bei großem Navi in Serie?
Seit wann das denn?
Also ich geh mal davon aus, dass jeder der das große Navi möchte 1 und 1 zusammenzählt und das Paket nimmt
Da ist dann die Alarmanlage dabei. -
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So ziemlich jedes Sicherheitssystem kann man überwinden wenn es sein muss...
Und Keylesssysteme sind alle leicht zu überwinden. Da braucht es keinen ADAC Test. Die Hersteller verbauen ja nicht in jedem Modell ein anderes System. Das einzige was BMW bis heute dazu gemacht hat ist die Werksalarmanlage beim großen Navi in Serie zu bringen.Perfekter Schutz gegen Keyless? Nicht Bestellen
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Fahr hin und schau dir das Auto an
Was soll schon an einem Auto mit 20.000 Km sein? Fahr mit dem Auto zu Dekra, ADAC oder TÜV und lass dort einen Gebrauchtwagencheck machen wenn du null Ahnung hast. Erwarte aber bei einem Händler der kein Premium Selection (was aber nicht gleich bedeutet, dass diese Autos top dastehen) und schlechte Bewertungen hat das er bei Mängeln viel Energie aufwendet um dich zufrieden zu machen.
Trotzdem gibt es 4er wie Sand am Meer, aber wenn du schon nur über bmw.de suchst hast du nur einen Bruchteil der Autos die es wirklich gibt. Viele BMW Händler inserieren dort nur einen Bruchteil. Such doch über andere Portale, dort findest du mehr als genug, auch BMW Händler. Das Inserat auf bmw.de ist kein Garant für irgendwas.
Und schau doch mal welches TopExtra du ankreuzt, dass dafür sorgt das du nur auf so wenig Auswahl kommst. Und dann überleg ob das wirklich sein muss. Bei so hohen Ansprüchen muss man das Auto dann halt neu KaufenZu Europlusgarantie: Erst wenn das Fahrzeug zwei Jahre alt ist endet die Gewährleistung von BMW. Danach startet dann noch für 1 Jahr die Europlusgarantie in deinem Fall.