Beiträge von Lakritz_HH

Habe von dem Projekt Abstand genommen, nachdem mir ein Sattler gesagt hat, dass es sich für ihn nicht lohnen würde ein Lenkrad aufzupolstern. Der "scherzhaft" in den Raum geworfene Preis fürs Aufpolstern und die Warte-/Ausfallzeit war es mir nicht wert.
    Fairerweise hat der Sattler auf die einschlägigen Internetangebote verwiesen, die das für weniger Geld machen würden und die Austauschlenkräder stellen.
    Mit der Lenkradheizung wäre es wohl kein Problem.

Jetzt habe ich dann lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und hier im Forum ein BMW Individual Lenkrad bestellt und freue mich schon auf die Lieferung. Vielen Dank an F&F Retrofittings auch für die super Beratung!!!!

LG

Lakritz_HH

Habe gestern von meinem :) die Mitteilung erhalten, dass die Version 2016 noch nicht draußen ist. Er wollte mir die 2015-2 verkaufen. ;( (neuester Stand lt. seinem PC)

Werden nicht alle Händler gleich beliefert????

Da ich noch kein Kartenupdate gemacht habe: Erst die Karten bei BMW kaufen (41 €) und dann die freundliche Genehmigung von BMW, dass ich die Karten auch in mein Navi einspielen darf (76 € für den Freischaltcode) ?
    Aber das Einspielen könnte ich auch selbst machen. Dafür ich nicht zum Händler?

LG

Lakritz_HH

... und damit zurück zur Ausgangsfrage

"Nun meine Frage. Was für "Lebend"-Daten werden von BMW in den Steuergeräten gespeichert, die im Bedarfsfall von BMW/den Werkstätten ausgelesen?

Ich finde es schon spannend, dass BMW auf "meine" Daten in den Steuergeräten zugreifen kann. Wenn dem so ist, sollte der Kunde (der das Fahrzeug ja käuflich erworben hat) auch Informationen darüber erhalten, was für Daten von BMW erhoben und von BMW weiterverwendet werden. Mich würde auch interessieren, ob und welche Daten über das Connected Drive direkt zu BMW geschickt werden. (Hier war das nicht der Fall, da das Fahrzeug nicht über CD/Notruf verfügt)"

Mir geht es darum, was insgesamt für Daten gesammelt werden. Google, Facebook, Smartphones ... sammeln auch alle wunderschön Daten. Auch das ist bekannt. Nur ich würde gerne wissen, welche Daten BMW genau von mir sammelt. Das würde ich als legitim erachten.

Und es geht nicht darum Informationen zu verstecken. Es geht nur darum Informationen zu erhalten, welche Informationen von Fahrzeug gesammelt und an BMW (wie und wann auch immer) übermittelt werden. Schließlich sind es ja meine Daten.

LG

Lakritz_HH

Hallo,

Halogenleuchtmittel werden im laufe der Zeit dunkler. Abhilfe: neue Leuchtmittel für ca 20€ (gute Qualität) :D
    Xenonleuchtmittel werden im laufe der Zeit dunker oder leuchten blau/lila. Abhilfe: neue Leuchtmittel für ca 100 € (gute Qualität) :S
    LED Leuchtmittel werden im laufe der Zeit dunkler ?????????? Abhilfe: neue Scheinwerfer ab ~1.000 - 1.150 €??????? :cursing:

Ersatzleuchtmittel LED für Abblend- oder Fernlicht habe ich im ET Katalog nicht gefunden. :fail:

Von einem Bekannten aus der Elektrobranche habe ich erfahren, dass auch LEDs im Laufe der Zeit deutliche Leistungsverluste haben.
    Gibt es Erkenntnisse, wieviel Lichtleistung die LED Leuchtmittel im Laufe der Zeit verlieren oder ob die LED Leuchten für Abblend-/Fernlicht (wie die VW Rückleuchten diverser Passats/Golf+...) kaputt gehen?

LG

Lakritz_HH