Beiträge von Lakritz_HH

    Es kommt Bewegung ins Spiel. Von der Geschäftsführung kam der Vorschlag, dass ich in der in Rede stehenden Filiale einen Termin mit dem Leiter Service und dem Leiter Neuwagenverkauf absprechen könne, damit wir das Thema klären können.


    Das werde ich dann mal machen. Werde aber eine neutrale dritte Person als Zeugen mitnehmen.



    LG


    Lakritz_HH

    Das Schreiben an die GF ist raus. Sachverhalt wurde erläutert und es wurden meine Erwartungen hinsichtlich der Änderung der Servicedaten deutlich gemacht.
    Ich hoffe, dass die Firma reagiert und meine Serviceeinträge in der BMW Datenbank korrigiert. Wenn das nicht der Fall sein sollte werde ich nach nochmaliger
    Aufforderung direkt an BMW München rantreten und den Vorgang mal schildern. Möglicherweise kann ich die dann dazu bewegen meine Servicehistorie zu ändern.


    Mario 540i


    Ich habe keine Auftragsbestätigung vom Händler bekommen. "Dummerweise" habe ich aber am Abgabetrag 2 Fotos vom Tacho auf dem Hof des Händlers gemacht. :thumbsup:
    Auch unter Berücksichtigung der im Foto hinterlegten EXIF-Daten kann ich somit den Kilometerstand bei Abgabe belegen.


    Die falsche Servicehistorie wurde am letzten Samstag durch den Händler in mein Auto eingepflegt, ist daher leider auch gut nachvollziehbar. Habe auch einen Anhänger mit
    den Ölwechseldaten vom 29.04.2015 im Motorraum hängen. :fail:


    Klar ist, dass heute ein Servicetermin bei einem anderen BMW Händler abgesprochen wird. Ich möchte da kein Risiko eingehen. Werde mir dann aber die alten ausgebauten
    Teile (Luftfilter und Innenraumfilter sowie hoffentlich eine Altölprobe) mitgeben lassen. Ich habe keine Lust mein Auto wegen solcher Schlampereien zu ruinieren.



    LG


    Lakritz_HH

    Wie seht ihr das und was würdet ihr da machen? Kann man die bei BMW in München falsch gespeicherten Daten korrigieren und ggf. wer kann das??


    Und wie seht ihr das mit dem Schreiben an die Geschäftsführung? Ist das übertrieben?


    Hat da irgendjemand eine Idee?



    LG


    Lakritz_HH

    Hallo 328d,


    na dann werde ich mal schnellstens in den Fachhandel laufen und mir diese Teststreifen für den Ölverschleiß holen.


    Ich bin wirklich gespannt, was da so rauskommt.


    Das mit den Teststreifen war mir nicht bekannt. Wie genau funktionieren die denn?




    LG



    Lakritz_HH

    Hallo,


    ich habe folgendes bei (m)einem BMW Händler erlebt:


    BMW 318d GT als Gebrauchtwagen mit knapp unter 40.000 km im November 2014 gekauft.
    Der elekrtonische Servicenachweis war nicht im Fahrzug vermerkt. Darauf habe ich den
    Verkäufer angesprochen, der mir bei der Fahrzuegübergabe ein Serviceheft mit abgestempelter
    1. Inspektion am 16.06.2014 mit 24775 km übergab. Lt. Serviceintervallanzeige hatte mein neuer
    Gebrauchter damals noch eine Restlaufzeit bis zur nächsten Inspektion von 11.000 KM.
    Soweit erschien mir das noch plausibel, auch wenn der Wagen in der Zeit vom 16.06.14 bis Ende
    November 2014 nochmals ~15.000 km (in einem halben Jahr) obendrauf bekommen hat.


    Nun wollte ich, bevor ich zur 2. Inspektion fahre, die erste Inspektion in den elektronischen Servicenachweis nachpflegen lassen.
    Dieses sollte verbunden werden mit einer erneuten Nachlackierung einer vor Übergabe nachlackierten Schramme an dem vorderen
    Stoßfänger. Deshalb wurde der Wagen am 27.04.15 für 2 Tage beim Händler abgegeben.
    Bei Abholung wurde gesagt, dass die Inspektionsdaten eingepflegt wurden und dass der Stoßfänger lackiert worden sind.
    Eine kurze Überprüfung zeigte, dass der Stoßfänger schön überlackiert wurde, so dass ich mich sofort auf den Heimweg machte.
    Zuhause angekommen bemerkte ich, dass im Bordcomputer immer noch keine Daten zur Servicehistorie abgelegt waren.
    Dafür zeigte mir mein Display aber an, dass ich noch 30.000 km bis zur nächsten Inspektion habe.


    Also bin ich heute wieder zum Händler gefahren und habe ihn auf den fehelnden Eintrag der Servicehistorie aufmerksam gemacht.
    Ein Blick in seinen Computer erbrachte, dass bereits 2 Inspektionen in der Servicehistorie bei BMW in München vermerkt waren.
    Dieses hat der freundliche BMW Mitarbeiter dann als Nachweis für mich ausgedruckt.


    Nach dem elektronsichen Serviceeintrag bei BMW soll der erste Service am
    20.11.2014 (einen Tag vor der Übergabe an mich) bei 24.775 km erfolgt sein
    ..die 2.Inspektion soll am 27.04.2015 (Tag der Abgabe zum Stoßfänger lackieren) bei Km 39.980 gewesen sein.


    Tatsächlich habe ich das Auto jedoch am 21.11.2014 mit ~39.900 km abgeholt und 27.04.15 mit KM 49.433 auf den Hof des Händlers gestellt.


    Weder Lackierung noch die nicht von mir in Auftrag gegebene Inspektion musste ich zahlen.


    Ich bin da ein wenig sehr skeptisch hinsichtlich der Durchführung zumindest der 2. Inspektion.
    Dafür habe ich folgende Gründe:


    Das Motoröl ist pechschwarz (Zwischen Abholung nach der angeblichen 2. Inspektion und heute bin ich keine 100 km gefahren)
    Der Luftfilter (lt. Stempel aus 5/2013) und der Luftfilterkasten innen waren sehr schmutzig. (hab ich erst mal ausgesaugt/ausgeklopft) Da lag ein halber Wald drin.
    Der wurde nicht kürzlich gewechselt. (schade, das habe ich nicht per Foto festgehalten)
    Am Deckel für den Ölfilter kann ich keine Spuren erkennen, nach denen dieser Deckel vor kurzem geöffnet wurde. (das werde ich noch fotografieren)



    Nachdem mir der Servicetechniker die Durchführung der 2. Inspektion bestätigt hat, habe ich ihn auf das schwarze Motoröl angesprochen. Daraufhin meinte er nur, ist doch ein Diesel, da ist das so.


    Da wir noch einen X1 mit der 18d Maschine haben, habe ich da auch mal nach dem Öl geschaut. Der hat noch 13.000 KM bis zum nächsten Ölwechsel. Das Öl sieht aber deutlich heller aus. (s. Anhang!!)


    Ich habe nach dieser Aktion eigentlich kein großes Vertrauen mehr in dieses Autohaus.


    Wie seht ihr das und was würdet ihr da machen? Kann man die bei BMW in München falsch gespeicherten Daten korrigieren und ggf. wer kann das??



    Meine Idee wäre es, dass ich den ganzen Vorgang noch mal für die GF des Autohauses schriftlich aufbereite und dann mal sehen wie die reagieren.



    LG


    Lakritz_HH




    PS: vor dieser Aktion zeigte mein Wagen, dass er in 2.900 KM zur Inspektion will. Ich werden den jetzt schnellstmöglich bei einem anderen BMW Händler
    zur Inspektion anmelden. Bei der Farbe des Öls bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine erste Inspektion mit Ölwechsel gab.

    Ich habe die Moskoni ONE 120.4 DSP . Die geht auch nicht aus, wenn Start- Stop arbeitet.
    Ich habe die Eingänge so weit runter gedreht, dass die Töne für Rückfahrwarner, Gong für Warnmeldungen... nach manuellem runterstellen im iDrive nun nicht mehr störend laut sind.
    Trotzdem ist die Maximallautstärke beim Musikhören für mich mehr als ausreichend.


    LG


    Lakritz_HH

    Hallo Stefan,


    du hast ja recht, die Bühne ist vorne. Da sollte der Klang auch herkommen. Die hinteren Türlautsprecher sind nur zur Unterstützung für die hinten sitzenden (meine Tochter)


    Insofern sind die hinteren LS für mich eigentlich auch nicht so wichtig. Ich finde nur die Ansteuerung und den Klang der Lautsprecher hinten sehr ungewöhnlich und nicht so toll.


    Ein Freund, der gestern beim Lautsprecher probehören dabei war und hinten saß meinte nur: Wenn ich mein Ohr direkt vor den Türlautsprecher halte höre ich tatsächlich auch von dort die Musik.
    Ansonsten höre ich nur den Klang von vorne.


    Aber bevor ich da jetzt wirklich so rangehe muss ich erst mal wieder ein wenig Geld ansparen :)



    LG


    Lakritz_HH

    Ich hab das mit dem Fader mal probiert.


    Sämtliche Leistung auf die hinteren Lautsprecher und dann mal die Balance ausprobiert.
    Klappt. Ich kann von links nach rechts umstellen. alles funktioniert so wie es soll. Aber der Klang ist schlecht.


    Nach den ganzen Tests komme ich zu dem Ergebnis, dass hinten wirklich andere Lautsprecher reinmüssten, die mehr Hochton bringen. Zusätzlich müssten diese aber über eine Endstufe angetrieben werden, das der Leistungsunterschied zwischen vorne und hinten doch recht groß ist. Allein Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad zu verbauen reicht meines Ermessens nicht aus.


    "Codieren würde ich lassen, denn wenn Du Variante 55.0 upgedatet bekommst, kann kein freier Codierer mehr ran. " hab ich leider nicht so ganz verstanden. Was ist die Variante 55.0? Und was kostet so ein Update beim Freundlichen?
    Mit der Fahrzeugcodierung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


    LG


    Lakritz_HH