Kommt Zeit, kommt Probefahrt ![]()
Ist es tatsächlich so, dass der N57 im F30 LCI mit Euro6 kein AdBlue hat und auch keinen SCR, sondern lediglich per Software bzw AGR-Rate die Abgasnorm erfüllt?
Kommt Zeit, kommt Probefahrt ![]()
Ist es tatsächlich so, dass der N57 im F30 LCI mit Euro6 kein AdBlue hat und auch keinen SCR, sondern lediglich per Software bzw AGR-Rate die Abgasnorm erfüllt?
Was für Ärger bei Dieseln mit hohen Laufleistungen meinst du? Ich bin vorher einen E91 mit dem N57 gefahren, der hatte bei Verkauf glaub 170Mm drauf. Bei dem war motortechnisch alles ok, wobei ich vermute dass die ASB gut siffig war denn im Stand hat er leicht gezuckt.
Bei Softwareupdates kann man sich ja behelfen, wenn die Werkstatt das aufspielt ist das ja nicht in Stein gemeisselt, was auf der DDE liegt.
Die Frage ist, ob er "besser" ist als der N55. Der ist an sich echt spitze, aber geht hier stramm auf die 180Mm zu. Den N57 bin ich im E91 gefahren, war auch geil. Es ist echt schlimm wenn man nicht weiß was man tun soll ![]()
Hi zusammen.
Ich fahre im Moment einen 35xi, mit dem ich an sich zufrieden bin. Zwei Dinge sind mir aber so ein bisschen ein Dorn im Auge:
Reichweite: Mit dem Kleinen komme ich in der Stadt gut 600km weit. Sobald Autobahnstrecken dazu kommen, sind es noch 450-500km dank dem lausigen 57l Tank. Deswegen steh ich gefühlt dauernd an der Tankstelle und vergeude Zeit, während ich ihn wieder auffülle.
Abgasnorm: Der hat Euro5, aber vor allem hat er als Benziner keinen Partikelfilter. An sich kein Problem, aber in der heutigen Zeit weiß man nicht welche Sau die Ökofaschisten als nächstes durchs Dorf treiben.
Am meisten ärgert mich der erste Punkt. Hätte ich beim Kauf so nicht gedacht, aber es ist so. Vorher hatte ich einen 330xd als E91, da gingen 800km auf der Autobahn und wenn man in die Schweiz fuhr, dann gings auch über 1Mm Reichweite. Bei den Eidgenossen ist ja bekanntlich nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt.
So, und daher ist die Frage eigentlich: Würdet ihr an meiner Stelle auf einen 330xd wechseln? Ich hab grad ein wenig durch mobile geschnuppert, die sind mit unter 150Mm auf der Uhr auch unter 20k€ zu bekommen, als Facelift mit Euro6.
Da sollte man noch ein Weilchen sicher mit sein, oder ist der Euro6 auch schon am absteigenden Ast? Welches Euro6 ist das eigentlich, ich hab im Datenblatt leider nichts genaueres gefunden als "EU6" auf Seite 34.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch einen G21 zu leasen, da ist man auf jeden Fall unabhängig von iwelchen Spinnern und Ökos. Aber der G21 gefällt mir nicht ganz so gut wie der F31, außerdem ist das ne Menge Geld fürs Leasing.
Eigentlich such ich hier kein konkretes Modell, mir gehts eher um eine Ideensammlung zu meiner Problemstellung. Evtl ist ja was sinnvolles dabei ![]()
In welcher Umgebung wohnst du? Muss man da tatsächlich um ein 7 Jahre altes Auto Angst haben?
Nicht direkt, aber Gelegenheit macht halt Diebe.
Laufen darf er ja dabei. Aber das Paradebeispiel wäre Auto aus der Garage fahren, P einlegen, aussteigen, Garagentor schließen. In dem Moment könnte der Dieb ja einfach einsteigen und wegfahren.
Ich glaub ich muss wieder ein CAN-Gateway bauen, wenn es das nicht als Serienfunktion gibt ![]()
Hätte gern eine Funktion, dass das Auto nicht mehr aus P rausgeht wenn der Schlüssel nicht im Auto ist. Sowas gibts nicht oder?
Wobei der Videoswitch ja das Signal ned verbessert, und afaik ist FBAS ja nicht plötzlich besser weil der Prozessor geändert wurde? OABR zwischen Headunit und ATM kenn ich auch, aber das Evo hat doch drei OABR-Schnittstellen?
Die Kamera ist die gleiche, aber das Steuergerät wurde zum Facelift vom F30/F31 überholt. Seither ist die Übertragung eine andere.
Daran kann es liegen.
Das alte TRSVC überträgt analog zu Headunit, und das neue spricht Ethernet, also OABR?
Ich würde empfehlen, Originalteile zu verwenden, und keinen lausigen Müll aus China.