Beiträge von PhreakShow

Ich habe das Projekt nicht aus den Augen verloren, aber das zu öffnende Fass ist mächtig groß. Ich kenn mich bei Mikrocontrollern recht gut aus, aber bei FPGAs ist meine Erfahrung noch dünn.

Im Prinzip muss ich das analoge Kamerabild samplen, entweder digital oder analog. Dann muss ich den APIX-Datenstrom zum HUD umschaltbar machen, so dass ich wahlweise das Bild vom Kombi oder das vom einer externen Quelle dort sehe. Wenn ich ganz gut bin, bau ich einen HDMI-Eingang, und kann dann zwischen APIX-Bild und HDMI-Bild umschalten. Sowas kann sinnvoll nur ein FPGA, vor allem wenn ich ja noch Teile aus dem HDMI-Bild ausschneiden muss weil der Pixeltakt in der HDMI-Spec auf 25MHz gesetzt ist, ich aber wesentlich drunter sein werde durch die kleine HUD-Auflösung.

IMG_8433.JPG

Dafür benutze ich atm ein Mojo V3 Board mit zwei HDMI-Anschlüssen, da ist ein Spartan6 drauf. Evtl werde ich auf den Nachfolger wechseln, mal sehen.

Das klingt wie das Verhalten, das ich bei den Radiosendern hab:

[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

Scheint bei nachgerüsteten Evos aufzutreten, aber nicht bei jedem. Hab auch noch keine Lösung dafür gefunden.

Andere Frage:
    Was passiert eigentlich, wenn aus irgendwelchen Gründen die Sicherung der Kraftstoffpumpe (Motor N55) kaputt geht und man den Motor startet. Geht der gleich wieder aus, oder erst nach ein paar Metern, und hat man hinterher ein Problem mit dem Kraftstoffsystem (Entlüften, weiß der Teufel)?

Davon kannst du nicht ausgehen, aber es gibt eine Raststellung in der Mitte wenn das SZL nicht verbaut ist. Außerdem sieht man eine Kabelschlaufe in einem Guckfenster, wenn das Ding zentriert steht.

Zur Not musst halt Umdrehungen bis zu einem Anschlag zählen (aber vorsichtig).

Bei mir passiert es häufig über Nacht. Abends abgestellt mit der favoriten Liste und morgens plötzlich dann die FM Liste gehabt.

Hab die Tage darauf geachtet wann es passiert. Es ist fünf mal passiert, viermal war ich tanken und einmal ging ich zum Auto um kurz was reinzulegen, und bin erst kurz danach wieder hin um loszufahren.
    Das ist doch kein Zufall mehr.

Wenn ich das nächste mal tanke, starte ich nicht direkt den Motor sondern mach nur die Zündung an, ob der Fehler dann schon aufgetreten ist oder erst mit Motorstart kommt.

Edit: Ich konnts eben testen. Auto aufgesperrt, Zündung an. Zündung aus, abgesperrt, gewartet.
    Paar Minuten später, BEL und Warnblinktaster leuchten noch. Aufgesperrt, Motor nicht gestartet aber Zündung an: Er hat die Senderliste gewechselt und ist nicht mehr in "gespeicherte Sender".

Danke, die sehen schon so aus wie ich dachte, aber an dieses dünne Blech am hinteren Rand kann ich mich nicht erinnern. Ich meine das Ende war dicker.

Und ich meine dass ich sie auf einem E90 35i gesehen habe, damals gabs den F80 uU noch gar nicht.

Ich hab das Gefühl dass das häufiger bei kurzen Stops auftritt, zB tanken oder am Rastplatz biesln. Also quasi dann, wenn das eigentlich Shutdown-Fenster noch nicht erreicht ist.

Wenn man vom CIC Mid kommt, hat man keinen DC/DC im Kofferraum. Evtl hängts damit zusammen, dass die Klemmenspannung beim Motorstart zu weit absinkt und wenn die HU einen Warmstart macht, dann das Problem auftritt?