Also ohne Witz, so heftig wie sich das HUD wehrt, könnt man meinen da ist irgendwas im Busch. Ich krieg mit dem Board von oben ums Verrecken keinen Link hin, deswegen ein neuer Ansatz:
Das HUD hat, wie auch das CID, einen Indigo-Chip drauf. Im Prinzip ist das anscheinend ein Demultiplexer, oder De-Serializer. Aus dem APIX-Datenstrom werden Bilddaten, Steuerungsinfos für Hintergrundbeleuchtung, etc, entpackt und an die einzelnen Teilnehmer verteilt. Wenn ich einen Sender einstellen will, dass er mit dem Indigo reden kann, müssen beide das gleiche Protokoll sprechen. Das will ich nun rausfinden.
IMG_8271.JPG
Hier ein Foto der HUD-Platine. Links der Indigo, mittig der HSD-Anschluss. Nach was suchen wir?
Im Entwicklungsprozess muss es vmtl möglich gewesen sein, die Dinger zu debuggen, bevor es überhaupt einen Link zur Serie geben kann. Also suchen wir Lötpads, die unbestückt sind und mindestens eine handvoll Leitungen anbinden. Laut Datenblatt des Indigo ist die Verbindung per SPI möglich. Für SPI brauchen wir sinnvoll mindestens:
MOSI (Master out Slave in)
MISO (Master in Slave out)
Masse
Takt
Und oft noch Chipselect, damit der Teilnehmer weiß dass er gemeint ist. Also mindestens fünf Signale, wovon eines quasi überall auf der Platine verfügbar ist...
IMG_8275.jpg
Guck an, was haben wir da? Der Anordnung nach ist das der vorgesehene Platz für ein Widerstandsnetzwerk, wie man drumrum einige sieht. Ergibt auch Sinn, zur Sicherheit und Strombegrenzung kann man das mal machen.
Hinter dem rechten Kringel ist der gesuchte, unbestückte Header auf der Platine.
Was mich echt viel Zeit (mind. einen Tag) gekostet hat, war die korrekte Beschaltung mit Widerständen... nur in der Konfiguration bekomme ich hin und wieder Antworten vom Indigo:
IMG_8276.JPG
Ich hatte kein Netzwerk, deswegen habe ich zwei Pullups manuell eingelötet. Der eine hätte vmtl genügt, der zieht die ChipSelect-Leitung im Ruhezustand nach 5V, und wird von der Master-Gegenstelle bei Kommunikation nach Masse gezogen. Dann weiß der Indigo, dass er jetzt gemeint ist und ab gehts... jetzt hätt ich gern ein Abbild des Flashes, und ne Doku was wo steht