Beiträge von PhreakShow

IMG_8091.JPGIMG_8093.JPG

Mit der M-Taste verwandel ich meinen Allrad durch Langdruck in einen Hinterrad-angetriebenen F31. Leider kann man das echt schlecht aufnehmen.

Wenn ich die Taste lang drücke, macht die Kupplung vom x-drive auf und bleibt auf. Das erzeugt eine Fehlermeldung im Kombi, funktioniert aber.
    Deswegen letztens der Ausflug au den Flexray, dort liegt ein Signal das die Drehmomentanforderung für die Vorderachse beinhaltet. Wenn die Kupplung offen ist, bleibt das Signal auf 0, bzw umgekehrt.
    Wenn ich mein Spielzeug wieder deaktiviere, taucht im selben Signal je nach Last ein Drehmoment auf.

Naja, die Gutachten gibts ja in der Regel im Netz und darin steht auch was wie verbaut werden darf und wenn wie abgenommen werden muss ;)

Schon, beim Wagner steht "Die Prüfung des Ladeluftkühlers erfolgte mit sonst serienmäßiger Ausstattung des Prüffahrzeuges, so dass weitere Änderungen gesondert beurteilt werden müssen."

Für die DP hab keines gefunden, aber ich vermute da steht was ähnliches drin. Was bedeutet das jetzt in Kombi?

Wo sucht ihr eigentlich nach brauchbaren Informationen, wenn es um das Thema Downpipe (300 Zellen von HJS) und LLK (evtl Wagner) geht.

Was muss aus welchen Gründen wie eingetragen werden? Ich würde einen TÜVer anschreiben, aber an sich sollte man die Informationen doch auch im Netz finden, abgesehen vom 100sten Laberthread in dubiosen Foren :)

Mich hat schon immer genervt, dass die Längsmomentverteilung vom Auto mehr oder weniger vorgegeben wird. Einerseits fetischiere ich Allrad, andererseits hätte ich gerne Mitspracherecht wann er denn anfängt die Kupplung zu schließen. Wenn ich einfach nur jeden Tag zur Arbeit pendel im Berufsverkehr, kann die Kupplung gern komplett offen sein. Wenn ich auf Regen ein wenig das Heck rausstellen will auch.

Deswegen suche ich auf dem Bus nach den Signalen, die für die Verteilung des Drehmoments zuständig sind. Ich vermute dass es da mindestens zwei gibt, eine in der das DSC dem LMV sagt wieviel es stellen soll, und sicherlich eine Rückmeldung, wie die LMV-Kupplung grad eingestellt ist.

Zum Einsatz kommt der Flexray-Adapter von Gigatronik, damit seh ich die Frames in Rohdaten. Mit den richtigen Filtern kann ich mich vortasten, bis ich die richtigen Frames gefunden habe.