Höchst interessant was hier fast passiert wäre...
Bisher hatte ich den Testaufbau ja am Schreibtisch, mit Cam und Steuergerät aus einem BMW, und dem Kabelsatz aus einem Audi.
Der HSD-Stecker hat außen die zwei Zusatzpins für 12V (Pin 5) und Masse (Pin 6). So stehts auch beim BMW dokumentiert, und so sind auch die erwarteten Kabelfarben.
Jetzt hab ich ich die Tage das Reparaturkabel vom Audi geholt, nach Teilenummer bestellt auf das Auto, aus dem auch mein Testkabel war.
Da ist es aber umgekehrt, Pin 6 führt 12V und Pin 5 liegt auf Masse. Die Farben sind also vertauscht.
Das kann eigentlich nicht sein, denn beide Kabel sind für das selbe Fahrzeug nach ETK und Baujahr und VIN. Also entweder die haben bei der Produktion gepfuscht, oder ich hab was übersehen.
Deswegen immer schön Paranoia-Checks machen, vor allem bei so nem teuren Spielzeug.
Das Pinning der HSD-Leitung selbst, also CAN und Bilddaten, war Plug n Play korrekt.
Evtl komme ich zeitnah zum Einbau, dann gibts auch paar vernünftige Fotos. Wenn ich mein Fon im Auto platziert bekomme, evtl mit Video.
Zum Aktivieren des Systems habe ich mit eine gebrauchte FES-Leiste bestellt, aus einem Auto mit Sideview. Die Taste wird dann zweckentfremdet.
Leider hängt die über das ICM am Flexray und darüber am K-CAN, weil dort normal das TRSVC-Steuergerät mit den Kameras sitzt. Ich sehe also den Tastendruck weder auf FA- noch auf Body-CAN, die hier eigentlich beteiligt sind.
Merci fürs Pinning-Angebot, aber das Setup läuft jetzt mit neuem Kabel.