Melde Vollzug. Nach mühsamem Gebastel auf Bus und Videoleitung endlich ein Lebenszeichen von der Cam:
Proof of concept hab ich damit am Schreibtisch. Jetzt muss es nur noch ins Auto. Wobei ich grad auf einen F11 schiele...
Melde Vollzug. Nach mühsamem Gebastel auf Bus und Videoleitung endlich ein Lebenszeichen von der Cam:
Proof of concept hab ich damit am Schreibtisch. Jetzt muss es nur noch ins Auto. Wobei ich grad auf einen F11 schiele...
Ich arbeite entweder mit PIC18, PIC32 oder in dem Fall, STM32. Ich muss CAN-Signale nachbauen, mindestens zB die Fahrgestellnummer. Vor allem muss ich erstmal wissen, was er alles braucht, und dann, wo ich es herbekomme.
Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass das NiVi mindestens auf die Signale vom ICM hört (also Höhenstand, Fahrbahnneigung, Beschleunigungen), und auf den Status der Beleuchtung (wegen gezieltem Anleuchten und Fernlichtassistent). Umgebungshelligkeit und -temperatur sind bestimmt auch wichtig.
Mit Glück funktioniert es out of the box wenn ich es bei mir im F31 anschließe, aber ich bezweifel es.
Es ist echt zäh. Klug wäre es gewesen, ein Nightvision-Set vom selben Spenderfahrzeug zu kaufen. Teuer zwar, aber klug. Das würde mir sicher viel Zeit sparen.
Zum Anfüttern nur dieses:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_79619ncgp.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_797064i85.jpg]
Die kleinen Helferlein gibts günstig, leider ohne Software. Und zum Programmieren muss man sich an ein paar Punkte anlöten.
Edit: Wisst ihr, warum die Bilder hier nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch als Link? In der Vorschau werden sie immer im Text angezeigt.
Der wird mir die Signale erzeugen, die ich für NiVi brauche. Sofern ich sie alle finde...
Schleppend geht es voran. Das BMW NiVi ist echt gut geschützt.
Eigentlich wollte ich die Firmware mal durch den Disassembler schieben und gucken, ob man iwie um die FSC-Geschichte rumkommt. Das scheiterte schon daran, dass die Firmware gepackt ist.
Glücklicherweise gibt es das Internet, und dank eines Herrn Oberhumer und meinem selbstgeschnitzten Perl-Scriptes kann ich die .bin Dateien nun entpacken, wenn die dazu passende .xml vorliegt.
BMW teilt die Dateien in mehrere Segmente und entscheidet anhand der xml, welches Segment im Ziel wohin geflasht wird. Firmwareanalyse ist zäh, das wird noch dauern bis ich da weiter bin.
In der Zwischenzeit habe ich den RFK-Eingang am NBT ein wenig missbraucht. Wenn ich am CAN das Signal vom TRSVC sende und dem NBT sage, dass er den RFK-Eingang einschalten soll, dann tut es das:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7930f4re7.jpg]
Die Qualität ist erstaunlich gut. Ich gehe vom Notebook mit VGA raus, auf einen VGA-HDMI Konverter und von dort in einen HDMI-CVBS Konverter. Ich hab leider keinen direkten Wandler, daher der Umweg.
Das Signal geht außerdem noch über einen Balun, denn wenn ich mich recht erinner, will die Headunit ein balanced-Signal.
Dort kann ich jetzt jederzeit einfach testen, ob denn vom NiVi-Gespann ein Bild kommt, ohne weitere Fehlerquellen wird es dort angezeigt falls was brauchbares geliefert wird.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fbasfhq9u.png]
So sieht das übrigens mit dem Oszi aus, gemessen zwischen NBT und dem Balun an der Videoquelle. Schön zu erkennen ist der PAL-Burst im linken Teil.
Ja ich hab den TOPHB mit den SWS am Laufen. Davor war mit den selben Lautsprechern der TOPLR am Werk.
So Buam, extra für euch hab ich den Amp nochmal in meinen Tischaufbau integriert.
AMP_TOPLR heißt er in Software, beschriftet ist er mit als TOPLR02. Den gabs nie im F30x iirc, ich hab deswegen ne TAL per Hand geschrieben.
Ich konnte ihn problemlos am NBT flashen, im Verbund mit FEM und Kombi. Das ist das selbe Stück Hardware, wie es in Post #21 zu sehen ist, weil ich im Auto einen anderen verbaut habe mittlerweile.
Die verbauten Earthquakes müssten 4 Ohm haben, wobei der HK Sub 8 Ohm hat. Habe damit keine Probleme, der Amp hat sich noch nie beschwert dass er überlastet ist.
Edit: Der Amp wie er auf den Bilder zu sehen ist, ist kein HK Verstärker. Hersteller ist Lear, deswegen auch das "LR" im Namen. Bei den Harmans steht da HB, z.B. habe ich jetzt den TOPHB verbaut.
AMP70 und 60 kenn ich so gar nicht. Ich hatte einen TOPLR02 drin, der ließ sich flashen übers NBT. ATM ist der TOPHB drin, der geht ja auch per NBT.
Ich glaube der, den ich früher im Volvo hatte, könnte ein AMPT70 gewesen sein. Ich meine dass ich den nicht flashen konnte, aber damals war ich noch nicht so erfahren und es könnte ein anderer Fehler gewesen sein.
Erstmal heißt das OBD...
Zweitens würde ich das Ding an Klemme 30B hängen. Die wird nach definierter Zeit abgeschaltet und die Cam nuckelt dir nicht die Batterie leer.
Im Motorraum, Beifahrerseite, sitzt der vordere Sicherungskasten. Da findet sich bestimmt ein Platz mit 30B, der noch nicht belegt ist? Alternativ der hintere Sicherungskasten, direkt an der Rückbank (beim Touring).
Ich hab die Cam aus deinem ersten link hier rumliegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Schaut mir alles ziemlich windig aus.
Nachdem nun die Infrastruktur steht, kann man mal interessante Dinge angehen:
Bootlogo (statisch) kann man ändern.
Und was neues zum Spielen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7910x4p4k.jpg]
Das Steuergerät fehlt mir noch. Bin mal gespannt wie schwierig das wird...
Das Format ist aber nicht pdd, sondern pdds. Nicht nur die Endung lautet so, sondern auch die ersten vier Byte der Datei. Photoshop kann das Ding nicht öffnen.
Ich meine mich zu erinnern, dass BMW die Softwareeinheiten signiert und mit Prüfsummen checkt. Einfach Dateien verändern ist damit nicht drin.