Beiträge von bash0rn

    Hallo Leute. So eben habe ich einen Anruf meines Freundlichen erhalten.


    Auch beim 7. Werkstattaufenthalt kann wohl das Problem der sehr verzerrten Sprachausgabe meines Wagens nicht behoben werden ( Werkstattaufenhalte hatten andere Gründe)


    Diagnose des Vertragshändlers:


    Das klingt immer so bei Fahrzeugen mit Navi Business in Verbindung mit dem HiFi Pro.


    Es scheint also, als ob hier ein generelles Problem vorliegt.


    Konkret ist es bei meinem F30 so, dass die Sprachausgabe sehr zu wünschen übrig lässt. Zeitweise verschluckt die Dame sich beim Aussprechen von Ortsnamen, dann fordert sie dazu auf "in 3..hundrt metter rechts abpiken"


    Laut Aussage des Serviceberaters ist das vermutlich Stand der Technik.


    Besonders amüsant wird es wenn mir die Dame Nachrichten vorlesen soll (connected Drive / BMW online). Da muss der Mitfahrer zumindest schmunzeln.


    Ich wollte gerne fragen ob ich der einzige bin mit dieser Kombination?
    Wenn nein, was ich vermute, wieso beschwert ihr euch nicht?


    Laut dem Serviceberater sei das Problem bei BMW nicht bekannt.


    Selbst der Außendienstler, der wegen einem der 13 anderen Problemen anrückte bestätigte diesen "Fehler" des Navis.


    Ich finde es eine Frechheit 19XX € zu kassieren für ein Navi, dass von jedem Discounter-Navi in Sprachausgabe und Darstellung deklassiert wird.


    Das unlogischte daran ist aber, dass beim Standard-Soundsystem die Sprachausgabe viel besser klingt - nämlich so wie man es erwartet.


    Ich hatte im 1er vorher das Portable Pro und muss sagen, dass das ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hatte.


    Wie gehe ich denn nun weiter vor? Vermutlich wird alles "Stand der Technik" sein. Kann ich den Kaufvertrag wandeln bzw. nachträglich den Kaufpreis mindern?


    Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?


    Einfach akzeptieren möchte ich das nicht. So habe ich den Wagen nicht bestellt. Es sind einfach zu viele Fehler um ein Auge zuzudrücken.


    Ich wäre euch für Hilfestellungen sehr dankbar.

    Und du darfst jeden Tag Auto waschen wenn du nur durch eine Pfütze fährst ;) Ich hab auch 12mm distanzen hinten - im Winter werd ich mir das glaub aber nimmer antun auch wenn es gut ausschaut. Die ganzen Flanken sind immer verspritzt.


    Huhu, du hättest doch auch schreiben können du hast eine weitergeführte Zentrierung.


    Die Nabenseitige Zentrierung hat 14mm, wie du richtig gemessen hast. wenn du nun also eine 10er-Distanze montierst, dann hast du nur noch 4mm Zentierung und das reicht bei Serienfelgen nicht aus (Fase mit 6mm wenn ich es richtig weiß).


    Die kleinsten Distanzen die ich mit durchgeführter Zentrierung finden konnte waren 12mm und deshalb hatte ich vermutet, dass du welche ohne Zentrierung gekauft hast - was dann eben echt lebensmüde gewesen wäre.


    Kleiner Tipp: Man kann hier Bilder einfügen - mich würde nämlich interessieren welche Fase Powertech verwendet, damit die hinten passt und Festigkeit hat.


    Sorry, dass ich nicht zurück geschrieben habe - hatte eigentlich diesen Text schonmal eingetippt aber scheinbar nicht weggeschickt.

    Also ich habe nun etwa 500km mit den hinteren 10mm pro rad gemacht und gar nichts schlechtes bemerkt. Kein zittern oder sonst was... Hab die von powertech!


    Da kann ich nur den Kopf schütteln - mein Leben setze ich lieber anderst auf´s Spiel - wie soll denn deine Felge zentriert werden? durch dir Schrauben? Wer trägt das ein? Oder fährst du gerne mit erloschener Betriebserlaubnis? ?(


    Schick die Distanzen zurück und bestell dir welche mit der richtigen Zentrierung.


    Da wirst du Probleme bekommen. Von H&R gibt es erst ein Freigabe ab 13mm pro Seite. Wie bash0rn schon geschrieben hat liegt das an der Nabe.Wollte eigentlich auch meine 10er Spurplatten vom E91 am F31 verwenden.


    Wäre mir viel zu riskant so durch die Gegend zu fahren - die Felge wird nur durch die Zentrierung zentriert - zudem nervt ein zitterndes Lenkrad auch.


    Kauf euch von spurverbreiterung.de vorne 10mm mit weitergeführter Zentrierung und hinten die 12er mit der 4er- Fase dran und alles ist bene