Beiträge von 318d-f31

    Wer fühlt sich denn auf dem Schlips getreten ?
    Wir diskutieren hier doch nur unsere Erkenntnisse und dafür ist das Forum doch da, oder nicht ?


    Keiner hat behauptet das meine 250,-€ Boxen besser klingen als zig Tausend Euro Systeme.
    Keiner hat gesagt das die Standard Codierung im Messverfahren besser ist als HiFi.
    Daher verstehe ich die Äußerungen nicht.


    Wir haben lediglich festgestellt das der Vergleich und Umstellung von HiFi auf Standard deutlich hörbar ist
    und das beiden Zuhörern die Standard Einstellung besser gefiel.


    Wenn es jetzt um Einstellungen und Messwerte geht würde mich das auch interessieren
    Da ich, wie schon öfters erwähnt, die zusätzlichen Eton Filter vor dem 2-Wege System habe und die wurden extra für
    das Standard gemacht, es kann also sehr gut sein das die Werte anders sind als ohne die Filter.
    Habt ihr die Kombi auch schon mal durchgemessen?


    Die HiFi Codierung setzt ja auch andere Hardware voraus um gut zu funktionieren wie der Einsatz von Endstufen.
    Die Einstellung alleine mit anderen Boxen kann das nicht wett machen wofür HiFi eigentlich gedacht ist.



    Abgesehen vom Klang und Messwerten sei noch angemerkt das die Codierung HiFi einen Fehlereintrag in der Headunit verursacht.
    Sollte das Auto aus anderen Gründen in die Werkstatt müssen und der Speicher ausgelesen werden
    Bekommt der freundliche direkt den Hinweis auf Fehlcodierung bzw da ist etwas was da nicht hingehört
    .
    Ist ja auch logisch die Hardware fehlt ja. Nun gut, sollte man aber noch Garantie auf dem Auto haben und
    Eine Garantieleistung einfordern dann wird diese Codierung zum Schowstopper !!!


    Cheers
    Mike


    um das Thema kurz nochmal hoch zu holen.
    Wir haben heute mein System wieder auf Standard zurück codiert.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Die Höhen und Mitten sind gleich gut geblieben aber unten rum viel mehr Volumen.
    Also mit meiner Lautsprecherkombination und den Hochpassfilter n eindeutig die bessere Wahl , zumindest für meinen Geschmack :)


    Cheers
    Mike

    Mal eine Frage zum möglichen Einbau einer Endstufe.


    Ich würde das Signal von den beiden USBs abgreifen, gibt es z.b. Vorgefertigte Kabel die Plug und Play sind ?
    die man quasi an das Original LS Kabel steckt und damit zum High Level Input führt und dann eins z.b. welches
    Von der Endstufe zu den USBs geht und die man dann dort einfach reinsteckt mit BMW Steckern?


    Kennt einer sowas oder gibt es eine BMW Teile Nr. für so Stecker zum selber bauen ?


    Danke und Gruß :thumbup:


    Mike

    Hi Stefan,


    danke für die Antwort. Michael hatte Dich dazu ja auch schon angeschrieben.


    Ja, BMW hat alles wieder in den original (Standard) Zustand versetzt.
    Ja, das Eton System ist mit der Eton Frequenzweiche verbaut worden, warum auch nicht ;)
    aber ich habe eben die Hochpassfilter davor gesetzt. Es kann jetzt sein das die da reinpfuschen da sie ja für die standard Codierung gedacht sind.


    Letztendlich ist das alles persönliche Geschmacksache und ich gebe Dir recht das man jetzt bei den Mitten und Höhen mehr Klarheit hören kann.
    Mir fehlt halt untenrum was und die Lautstärke ging etwas zurück daher suche ich gerade den Kompromiss :?: . Ich denke das wir beim zurück codieren die Einstellung finden werden wenn wir dediziert ein Ohr darauf werfen was ich so an Musik höre 8)


    Aber bitte eine generelle Frage für mein Verständnis, was verstehst Du unter linearer Frequenzgang genau und was gibt dann das Radio bei Hifi Codierung an Frequenzen anders auf die Kanäle als bei Standard Codierung, abgesehen von der schon beschriebenen Anhebung der Höhen.



    ...vielleicht bersorge ich mir für die Bässe doch noch ne kleine Endstufe und die USB's von Eton... grübel...grübel...


    Danke & viele Grüße
    Mike


    Radair: Offenbar steht pschumi mit diesem Problem nicht alleine da. Hatte gerade jemanden am WE zum Codieren hier, der von genau demselben Problem mit einer nachgerüsteten Alpine berichtet hat. :(


    Und ja, er hat's tatsächlich wieder rausreißen lassen (bis auf die Hochtöner, die sind dringeblieben).

    Radair/pschumi: Ja ich habe/hatte das gleiche Problem, siehe unten...


    myfxp: Das stimmt nicht so ganz 8) Alpine ist komplett raus.



    Meine Story ist die folgende:


    Ich habe mir zur Auslieferung meines F31 Anfang März bei einer BMW NL das Alpine System einbauen lassen.
    Auch ich hatte das Symptom das beim Start Stop, wenn der Motor wieder angeht der Ton kurz weg war und zwar der ganze.


    Ich habe das bei BMW reklamiert und mein Fahrzeug war 2 mal bei BMW, jeweils über mehrere Tage.
    Es wurden Testkilometer gefahren, Daten gesammelt und BMW München ins Boot geholt. Der Fehler konnte
    reproduziert aber nicht abgestellt werden. Es wurden sogar neue Plusleitungen in den Motorraum verlegt die anders angeschlossen wurden,
    an einen anderen Start/Stop resistenten Plus Pol. Auch das half leider nichts. Die Hardware, also Verstärker wollte man aus Kostengründen nicht tauschen, so das am Ende des Tages das Alpine System von BMW wieder ausgebaut wurde und ich mein Geld zurück bekam. Begründung, Ich kann nicht akzeptieren das durch Einbau von BMW qualifizierten Zubehör der Komfort der Serie verschlechtert wird.
    Eine dauerhafte Abschaltung von Start/Stop kann hier keine Lösung sein und dafür ist es zu Teuer.


    Zum Alpine System für den 3er F31.
    Das System besteht aus Hoch Mitteltöner für die vorderen Türen inkl. neuem Kabelbaum sowie einer 6-Kanal Endstufe.
    Angeschlossen wird das System wie folgt. 2 Kanäle gehen an die vorderen Türen die mit dem neuen Kabelbaum angeschlossen werden.
    2 Kanäle gehen an die Tieftöner unter dem Sitz, 2 Kanäle gehen an die hinteren Türen. Das Radio wird auf Alpine System codiert.
    Klanglich war ich sehr zu frieden und es gab auch ein wenig mehr Leistung. Für mich ausreichend aber es mußte wegen mangelnder Funktion wieder ausgebaut werden .


    Ich habe jetzt das BMW spezifische Eaton 2-Wege System in die vorderen Türen verbaut inkl. des Eton Hochpassfilter B 100 XHP. Dieser soll die tiefen Frequenzen von den Hoch/Mitteltönern fern halten da bei der Standard codierung der Lautsprecher der volle Frequenzgang auf alle Lautsprecher gesendet wird. Meinem empfinden nach (also mein persönlicher Geschmack) klingt das Eaton System genau so gut wie das Alpine System zum ca. 1/3 der Preises vom Alpine inkl. Einbau.


    Auf Forums Empfehlung haben myfxp und ich das Radio System am WE auf Hifi codiert um die lienearen Frequenzgänge zu bekommen. Allerdings gehen meinem gefühl nach ein paar mitten und tiefen verloren und das System ist an sich etwas leiser. die Höhen und oberen mitten sind viel klarer. Das ist aber jetzt erstmal subjektiv. Daher werden wir uns nochmal treffen und genauer Probehören was mir persönlich jetzt besser gefällt. Es kann auch sein das die Hochpassfilter in HiFi codierung stören aber das müssen wir noch rauskriegen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, das Eton ist wirklich top in Preis und Leistung. Der Einbau ist sehr einfach da Plug und Play und ich kann da sehr gerne beim Einbau unterstützen.


    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in das Alpine Start/Stop Thema bringen.

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte hier die Gelegenheit nutzen und mich bei "myfxp" für das heutige codieren bedanken. 8o


    Es hat alles super geklappt.
    Von der Kontaktaufnahme, Termin machen, Besprechung was gemacht werden soll bis zur Umsetzung.
    Auch bei dem ein oder anderen kniffeligen oder unbekannten Code hatte ich nie das Gefühl das dort jemand sitzt
    der nicht genau weiß was er da gerade tut. Alles wurde dokumentiert und gesichert. Michael hatte einiges zu tun denn ich hatte viele Wünsche aber das war kein Problem.
    Alle Originaleinstellungen sowie die neuen Einstellungen wurden gesichert und können nicht verloren gehen. Alles ist nachvollziehbar.
    Ich bin wirklich mehr als zufrieden und kann nur ein dickes, dickes Lob aussprechen und mich dafür bedanken das er seine Zeit für mich geopfert hat. :thumbup:


    Vielen vielen Dank nochmal und Gruß


    Mike


    P.S. Es wurde ein neuer F31 mit neuster Software 03/15 codiert


    Sound auf HiFi
    Abbiegelicht ( geht nur an wenn Lichtschalter auf A und wenn es "dunkel" ist, also die Scheinwerfer von selber angehen)
    Begrüßungslicht auf NSW und Blinker (vorne/Seite/hinten) erweitert
    Heckleuchtern zu Tagfahrlicht.
    Radio aus beim öffnen der Türen
    4 x Blinker bei Tippen
    M Logo im Navi und Bordcomputer
    Anbientebeleuchtung getrennt regelbar
    TÜR LEDs beim Rückwärtsfahren
    Aktivierung Sportanzeigen
    TV während der Fahrt (zur Nutzung mit der GoPro App)
    Digitale Geschwindigkeitsanzeige
    Anpassung Tempomat auf 15 km/H für Spielstraße :)
    Anpassung Tank leer Erinnerung bei 80 Km
    Eco Pro Modus als default beim Start
    Heckklappe auf und zu mit Taster
    MAUT Funktion Fensterheber
    SRA eingestellt bis wieviel km/h und wieviel Wasser

    Von Chris:
    Bin mir nicht sicher, aber auf den mir bis jetzt bekannten Bildern sieht das so aus, als ob ein Teil des Blinkers auch in der Leuchteneinheit vom Kofferraumdeckel ist. Stellt sich nun die Frauge, ob da nicht auch ein neuer Kabelbaum für den Kofferraumdeckel fällig wird ?
    Zitat-Ende


    Also ich wäre mir da nicht sicher. Es gibt ja schon Videos auf YouTube die die Leuchten zeigen


    http://youtu.be/0szLckPtq14


    Für mich sieht es so aus als wenn der Teil in der Kofferraumklappe schwacher leuchtet als Rechts und Links. Vielleicht wird ja per Lichtleiter das Licht von der Seite in die Klappe geleitet... Nur so ne Idee, haut mich bitte nicht direkt