Beiträge von 318d-f31

    Bei mir ist das Eton jetzt auch verbaut und klingt, soweit meine Ohren das beurteilen können gleich bis besser als das Alpine und das ohne Verstärker !!!. Auf jeden Fall besser und Runder als die Serie.


    Verbaut habe ich das B 100 W inkl. der B 100 XHP in einen F31 mit Navi Business.
    Codiert ist auf Standard bzw. ich habe nichts umkodieren lassen. Von kratzenden Höhen habe ich noch nichts gemerkt. Mein Klangregler für die Höhen steht auf +2 über mitte.
    Die B100XHP habe ich eingebaut weil hier geschrieben wurde das man vor das 2-Wege System einen Widerstand setzen soll da das Radio alle Frequenzen zum 2-Wege schickt. Die sollen ja nur Mitten und Höhe abspielen und nicht die Tiefen.


    Ich habe das Eton System als Set für 249,-€. - 5% Vorkasse also 237,- gekauft von daher geht der Aufpreis noch.


    ja, die B100XHP sind relativ groß und sind auf der Rückseite mit Doppelklebeband versehen sowie mit BMW Steckern an den Kabelenden die lang genug sind um ein Plätzchen in der Tür dafür zu finden. Ich habe sie an den Boden der Türverkleidung geklebt, direkt neben die Einstiegsleuchte, da ist genug Platz. Der Umbau ist einfach, alle Stecker passen. Es ist kein gebastel notwendig. Stecker ab, Lautsprecher ausbauen, Lautsprecher einbauen, Stecker aufstecken fertig.


    Ein lohnenswertes Upgrade. Hat mich eine Stunde arbeit für beide Türen gekostet und die 237,-€ für die Teile.
    Als Anleitung für den Ein und Ausbau habe ich das Video von Bavsound genommen. Wenn man sich daran hält klappt alles wunderbar. http://youtu.be/TBR33bQdMBg Ich habe aber alle Kabel und Türöffner dran gelassen.,das ging auch so.


    Viele Grüße und viel Spaß :thumbup:

    So, das Alpine ist wieder draußen und irgendwie klingt es etwas komisch jetzt.......
    die haben scheinbar ein SW Update oder so gemacht, alle Einstellungen sind weg und ich mußte die neu setzen X(


    aber das Eton B100W liegt schon hier rum :thumbup:


    Kann man eigentlich die neuste Software schon umcodieren ?


    Jetzt habe ich gesehen gibt es die ETON B100XHP Hochpass-Frequenzweiche für Eton B100 BMW Lautsprechersysteme. Die sollen die Tiefen von den MT & HT fernhalten. Kennt die jemand und hat Erfahrung damit ?


    Cheers
    Mike

    @ Matze
    So,soll es vielleicht mal im Endausbau aussehen wobei die USB Woofer nicht passen bei. f30/31 das müssten dann die NEO sein.


    @ Stefan


    Kannst Du mir nochmal die Unterschiede zu den Codierungen nennen. Ich habe verstanden:


    Standard = voller frequenzgang auf Front,Sub, und Rear. Höhen werden künstlich angehoben wegen der breitbänder
    HiFi = das gleiche nur ohne die Höhen anhebung ? ( Weil auf 2 Wege ausgelegt ?)


    Danke vorab und viele Grüße
    Mike

    Was aber könnte das Sytem bei S&S beeinflussen,wenn alles richtig verkabelt ist ?
    Plus Pol wo abgegriffen wird, Remote zum Endstufen schalten ?
    Wäre halt schade ums System... ?(

    Da bist du nicht der einzige. Ich habe noch mehrere gefunden die keine Probleme haben und ich und der BMW Händler können uns nicht erklären warum das so ist, München auch nicht. alles korrekt eingebaut.


    Ich persönlich vermute das ggf. die HW einen Schlag hat. Entweder die Head Unit, die komischer Weise auch nur die Hälfte aller Radiosender findet als andere BMW am gleichen Standort oder aber die Alpine Endstufe selber. Aber leider will man aus Kostengründen die HW nicht tauschen. :(

    Mal eine Frage zur Radiocodierung.


    Ich lese immer wieder, das man sein Auto beim Upgrade der standard LS auf 2-Wege System auf HiFi umcodieren soll.
    Was bedeutet das ?


    Hintergrund:
    Ich habe einen 3-Wochen alten F-31. Der Wagen ist ein Lagerwagen daher musste Ich Ihn so nehmen wir er war, mit Navi Business ( neuste Version und neuster SW Stand/Codierung) und Standard LS. Zur Abholung habe ich mir direkt das Alpine System verbauen lassen ( daher Neuste Code Version von März 2015). Schöner Klang mit dem ich gut leben kann aber der Einbau ( durch BMW) verträgt sich nicht mit der Start/Stop Automatik. Beim z.B. Ampelstart geht kurz der Ton weg. Die Ursache kann man nicht finden,daher kommt das System wieder raus.


    Da ich aber nicht mit den Standard LS rumfahren möchte habe ich nun das Eton B100W bestellt das erstmal in die vorderen Türen soll um den Klang gleich zum Alpine zu halten, ohne Endstufe am Serien Radio. das soll BMW beim Ausbau des Alpine einsetzen. Später soll vielleicht ein Sub mit Endstufe in den Kofferaumboden, falls ich mehr will.


    Jetzt wurde das Auto durch Einbau des Alpine auch auf Alpine codiert. Dies wird wohl auch wieder rausgenommen, so vermute ich. Kann mir jemand von Euch zum einen erklären was die einzelnen Codierungen bedeuten und tun ( Standard / HiFi / HK / Alpine) und zum anderen welche Einstellung für den Betrieb der Eton am Serienradio am besten ist ( sollte sich eigentlich aus dem ersten Punkt ableiten lassen), damit ich das bei BMW angeben kann und keine Überraschungen erlebe das der Standard besser als Eton klingt ;) .


    Sorry falls ich die Antwort auf meine Frage irgendwo überlesen habe. ich lese mich im Moment so viel überall ein um jetzt den richtigen Schritt zu tun, das ich es übersehen haben könnte ;(


    Danke und Gruß
    Mike

    Also ich habe das Navi Business (Neuste Version) und die Cover werden wie folgt angezeigt ( alle MP3 haben ein Cover hinterlegt, 98% mit iTunes/ Amazon, 2% mit MP3Tag)


    iPhone IOS 8.2 per Bluetooth- Keine Cover :thumbdown:
    IPhone IOS 8.2 per USB - Cover :thumbup:
    USB Stick - Cover :thumbup:
    Audio CD - Keine Cover :thumbdown: (Format unterstützt keine Cover)
    MP3 CD - Cover :thumbup:
    Napster über iPhone und USB Kabel - Cover :thumbup: (Online und offline)
    Napster über iPhone und Bluetooth - Kein Cover :thumbdown:
    Connected Drive WebRadio über iPhone und USB - Cover :thumbup:


    Cheers
    Mike

    Hallo Zusammen,


    Ich bin neu im Forum und habe dieses Thema mit Begeisterung gelesen.
    Ich bekomme in 1. Woche meinen neuen und ersten BMW (F31). Ein Lagerwagen mit Standard LS.
    Dieses Thema hat mich dazu veranlasst vor Auslieferung noch das Alpine HiFi System verbauen zu lassen.
    Der Vorführwagen hatte mit dem Standard Sound nicht überzeugt. Ich kenne bis Dato nur VW und Audi mit Dynaudio.


    Ich warte jetzt zwar die Auslieferung ab aber ich mache mir schon ein paar Gedanken wie ich das Alpine weiter pimpen kann. Zum einen die hinteren LS. Komischer Weise findet man zu den hinteren LS relativ wenig im Netz. Ich hatte an ein gutes 2-Wege Koax System gedacht um mehr Räumlichkeit zu erzeugen. Habt ihr da Erfahrung, einen Tipp oder kennt jemand die Rainbow Lautsprecher?


    Bezüglich der Subs würde ich ggf. auch auf 20er umrüsten die trocken und exakt kommen wie ein kleiner Sub aber auch mit der Alpine Endstufe gut umgehen können ( 2 x 55 W). Gibt es da eine Empfehlung ? Habe den HiFi Test gelesen und das sind ja fast alle beschriebenen Subs gut. Der Audio System Plus Liest sich gut aber was bedeutet das mit den 2 Ohm und 4 Ohm?


    Danke vorab und viele Grüße
    Mike