Beiträge von MYF33

    MYF33, das heisst, dass man mit dieser Kiste, sobald sie voll ist z.B. über Nacht so eine schwächelnde AGM-Batterie aufladen kann ? Danach muss aber diese Kiste komplett unter Strom zu Hause bleiben, praktisch immer unter Strom, habe ich das richtig wiedergegeben ?

    Ständig unter Strom glaub ich jetzt nicht, zumindest hab ich das so interprtiert.

    Wäre für mich auch nicht wirklich schlüssig.

    Das sie vielleicht nicht komplett leer werden darf schon, da ja der dort verbaute Akku sonst auch ziemlich schnell den Geist aufgeben wird.

    Praktikabel ist natürlich was anderes, aber irgendeinen Tod muss man scheinbar sterben.

    Vielleicht ist das auf den markt kommende CTEK ja praktischer?

    Da wird's aber wahrscheinlich auch nicht viel anders sein, denn irgendwo muss die Energie ja gespeichert werden.


    Grüße,

    Reinhard

    Ich weiß das man die Batterie nicht außerhalb des Fahrzeugs aufladen soll, aber ich hab leider auch das Problem keine Seckdose in der TG zu haben.

    Mein Cabrio stand diesmal ab 01.12.2020 bis letztes Wochenende abgedeckt in der TG.

    Hab diesmal die Innenraumüberwachung deaktiviert, um die Batterie zu schonen.

    Hatte schon ein mulmiges Gefühl als ich zum Auto ging, ob diesmal die Batterie komplett platt ist.

    ZV ist aber noch gegangen und als ich die Tür öffnete, wurde mir natürlich lauthals mitgeteilt das die Batterie entladen ist und ich den Motor starten solle.

    Zumindest war sie so gesehen nicht komplett leer, was mich ehrlich gesagt nach 6 Jahren Alter etwas gewundert hat.


    Also wie die letzten 4 Jahre ausgebaut und außerhalb geladen.

    Wieder eingebaut und keinerlei Probleme vorhanden.

    Ich weiß das es "offiziell" anders gehandhabt werden sollte, aber nachdem die letzten 4 Jahre keine Probleme aufgetaucht sind beim dem Prozedere,

    wollte ich nur mal die Ängste dämpfen, das durch sowas alles komplett kaputt gemacht werden kann.

    Auch die Meldung das die Batterie entladen ist war nicht mehr vorhanden.

    Somit muss im System doch irgendwas gemessen werden, da sonst die Meldung ja nicht weg sein dürfte.

    So zumindest meine Logik.


    Zum extern aufladen über die Ladestützpunkte ohne Stromanschluss, hatte ich das hier im Netz gefunden.

    extern laden

    Bin am überlegen ob ich mir sowas zulege.

    Das erwähnte von CTEK muss ich mir mal zu Gemüte führen.


    Ach ja, den Cabriofahrern unter uns wünsch ich auch dieses Jahr viele sonnige Tage die offen genutzt werden müssen :thumbsup:

    Den "geschlossenen" Kollegen natürlich auch.

    Geht ja bald wieder los mit den gewienerten Fahrzeugen auf der Bahn 8)


    Grüße,

    Reinhard

    Ob 285/30 oder 275/30 ändert nichts an der Tatsache, das der Querschnitt bei den M Modellen um 5% hoher ist.

    Ich kannte bisher keinen Felgenhersteller, der bei den AG 4ern ab einer Reifenbreite von 275 einen 30er Querschnitt freigegeben hatte.

    Deshalb wundert es mich etwas, das es in seinem Gutachten aufgeführt ist.
    Aber ist auch egal, da er ja jetzt eh seine Kombination gefunden hat.


    Grüße,

    Reinhard

    Das liegt einfach daran das die 8,5" breite Felge eine 12mm größere ET hat als die 8" Felge ;)

    0,5" breiter sind ca. 12mm, was aber von der Mitte der Felge gesehen jeweils 6mm zu jeder Seite ausmacht.

    Somit hast du 12mm mehr ET abzüglich 6mm Breite, ergibt 6mm weiter nach iinnen.


    Grüße,

    Reinhard

    Stehen die von dir gewünschten Reifendmensionen in der ABE oder Gutachten des Felgenherstellers?

    Meines Wissens ist ab der Breite 275 bei 20" ein 25er Querschnitt vorgeschrieben.

    Somit wäre eigentlich die Kombination 235/30 und 275/25, oder noch besser 285/25 die richtige Dimension.

    Deine Wunschkombi würde theoretisch eine Tachoangleichung erforderlich machen, da bei 100 km/h die angezeigte Tachogeschwindigkeit geringer wäre.

    Der Tacho muss aber zwingend mehr anzeigen.


    Grüße,

    Reinhard