Beiträge von MYF33

Das basiert auf meinem Fachwissen.

Dutte hat es ja sehr schön visualisiert :thumbsup:

Ich persönlich hab bisher auch noch keine "Nachfüllaufforderung" bekommen, da mein Fahrprofil auch dem Wenig- bzw. Schönwetterfahrer entspricht.

Ich schau aber ehrlich gesagt auch nicht nach dem Ölstand zwischen dem Wechselintervall.

Macht bei der Fahrleistung und dem jährlichen Wechsel auch keinen großen Sinn.

Ich schütte bei meinem (zwischendrin) Ölwechsel die vorgeschriebenen 6,5 Liter rein und fertig.

Bei der fälligen Inspektion und dem dazugehörigen Ölwechsel, verlass ich mich auch auf die NL.

Wenn ich allerdings mit der Kiste auf ne Rennstrecke möchte, dann würde ich penibelst drauf achten das der Füllstand immer auf max Stand ist.

Zumindest wenn ich auch dementsprechende Fliehkräfte generiere.

Grüße,

Reinhard

Der TÖNS ist in ein paar Segmente eingeteilt und nicht mit einer Milimeterskala versehen.

Somit ändert sich auch nicht unbedingt die Anzeige, wenn man beispielsweise "nur"200 oder 300ml einfüllt.

Wenn der Sensor nicht mehr funktioniert, wird er einen hohen Default Wert ans SG schicken und die Kontrolllampe wird in der Kombi aufleuchten.

Somit sollte man sich im Normalfall immer darauf verlassen können, was ich bisher auch immer getan hab.

Grüße,

Reinhard

Naja, wenn die Füllmenge bei einem Ölwechsel (inkl. Filter) mit 5 Liter angegeben wird, dann sollten auch 5 Liter (abzüglich Verbrauch) rauslaufen.

Erstbefüllung ist wieder was anderes und wird ja nur im Werk gemacht, oder nach eine Motorrevision.

Grüße,

Reinhard

Eine Teilenummer sollte bei einem Originalteil schon ersichtlich sein.

Ansonsten einen Ausdruck vom BMW Performance Parts Zubehör ausdrucken und ins Handschuhfach legen.

Die Teile sind mit dem Fahrzeug homologiert und somit eintragungsfrei ;)

Grüße,

Reinhard