Hm über BMW Händler direkt wo ich das Auto zur Reparatur hatte... Muss mal in dem BMW Haus bzw. Kundenbetreuung nachfragen. Vielleicht war das ein einmaliges Update ... unter Connected Drive im Web ist auf jeden Fall nicht s gebucht worden!
Hi zusammen,
um mal etwas Klarheit hier rein zu bringen 
Es gibt verschiedene Varianten wie Ihr als Kunde an die Navigationsdaten kommen könnt, ich gehe selbstverständlich nur auf legale Varianten ein.
Bei BMW wird unterschieden zwischen dem FSC und dem Kartenmaterial:
FSC:
Variante 1) Einmalcode -> Nur einmal gültig, mit Abstand die teuerste Variante. Kein Abo im Connected Portal
Variante 2) Jahres-Abo -> Gültig für 12 Monate ab erster Aktivierung, im Regelfall dann 2 Updates freischaltbar. Abo für 1 Jahr im Connected Portal
Variante 3) 2Jahres-Abo -> Gültig für 24 Monate, nur unwesentlich teurer als der Jahres-Code (ca. 100€ bei BMW, mit Rabatt noch etwas billiger). Effektiv die günstigste Variante.
Hinweis: Erstaunlicherweise ist der 2 Jahres-FSC im ETK nicht sauber gepflegt, was dazu führt, dass er z.B. beim F80 im ETK gar nicht angeboten wird. Der Teilemann des Vertrauens muss sich daher etwas mehr Mühe beim Suchen geben.
Die Teilenummer ist für jedes Navi-Gerät unterschiedlich, d.h. ein FSC für Navi Next klappt nicht auch beim Entry Nav o.ä.
Kartenmaterial:
Variante 1) USB Stick mit Kartenmaterial von BMW -> Wird als Original bestellt und kommt in eingeschweißter BMW Verpackung (Im Regelfall ca. 15€)
Variante 2) Online Download bei BMW -> Die Händler können Alternativ das Kartenmaterial über Ihre IT Infrastruktur herunterladen und dann
Variante 2.1) via Werkstatt-PC ins Auto übertragen
Variante 2.2) selbst einen USB Stick erzeugen
Variante 3) Nach Aktivierung des FSC könnt Ihr im Connected Portal die Navi Daten selbst herunterladen und braucht keinen USB Stick vom Händler, sondern nutzt einen eigenen USB Stick
Falls noch weitere Fragen sind, immer her damit.
Grüße Mike