Beiträge von kedafoe

@Duttte330:
    Dein Erster Kommentar war ja trotz des hilfreichen Inhalts auch nicht ganz Ironiefrei, oder? Woher soll ich dann wissen, ob du das jetzt ernst meinst? Wenn ich es in den falschen Hals bekommen habe, dann nur wegen dem.

Mario540i:
    Auch mit Smiley kann man das falsch verstehen -> Ironie. Wie gesagt, siehe erster Kommi von ihm. Zudem sind es immer die gleichen, die mir hier schräg kommen. Würdest du dir das immer wieder geben? Ich hoffe und denke mal nicht.

Staati:
    Genau, lass es sein.

Jetzt hätten wir das geklärt und können btt. Danke.

Wie häufig und wie dauerhaft willst Du die Leistung abrufen? In der Schweiz könnte das ja teuer werden :D

Sicher jedes zweite Wochenende. Aber darum gehts doch nicht? Die selbe Frage könntest du jeden mit nem M oder RS oder AMG hier fragen. Es geht doch darum die Power abzurufen, wenn man sie braucht. Oder denkts du es fahren hier alle 90PS Gurken weil wir nicht mehr als 120kmh fahren dürfen? :fail:

Unterhalte dich mal mit Phil von SD Engeneering (Forums Betrieb) - der ist auch in deiner Nähe.
    Wenn du maximale Sicherheit willst, dann kommt eigentlich nur das MPPK in Frage. Wenn du mehr willstwürde ich auch wie Dutte eine gute KFO empfehlen. Über die 380PS würde ich nicht gehen. Da müssen dann ein paar weitere Sachen am Auto gemacht werden. (Downpipe, Rennkats, AGA, LLK usw.) Und limitierend ist, wie Dutte schon sagte, eher das Getriebe (450NM+20% ist da sicher die Obergrenze)

Gruß Mario

Vielen Dank Mario, Jetzt habe ich schon zwei Anlaufstellen! :thumbup:

380 PS würden mir völlig reichen. 450NM+20% wären 540NM. Da lässt sich sicher was finden. :)

Maximale Sicherheit ist nicht zwingend, ich möchte jedoch ein gutes Gefühl dabei haben und zumindest so viel Sicherheit haben, dass das Getriebe und weitere Komponente das ein paar Jahre aushalten. Ich werd mich auf jeden Fall mal mit Phil in Verbindung setzen.

Noelle, Techtec und das MPPK sind Optimierungen der Kennfelder im Steuergerät selbst. Schnitzer ist ne Piggybox, die an mehrere Sensoren angeschlossen wird und Werte manipuliert. Ich persönlich war noch nie ein richtiger Freund der Boxen, wenn Leistungssteiegerung, dann KFO.

Ich würd folgendes machen:

• KFO ohne Diesel-Style-Drehmoment-Boost in den unteren Drehzahlregionen, 360-380 PS, etwa 520 Nm
    • Methanol-Einspritzung
    • Oil Catch Can
    • Wagner LLK

Als limitierender Faktor sehe ich das Getriebe, nicht zwingend den Turbo.

Für diesen sehr aufschlussreichen Teil deines Posts, danke ich dir sehr.

Wenn Du diese ganze Tuning-Maßnahme aber nur durchziehen willst, weil dein Ego gekränkt wurde von nem GTI, dann solltest Du mal deine Einstellung hinterfragen...es gibt immer jmd. Schnelleren :D

Das wiederum war einfach nur unnötig :rolleyes:

Mein Gott, Leute, es war nur ein Beispiel. Klar gibt es immer jemand der schneller ist, das ist auch mir bewusst und es geht mir auch garnicht darum der schnellste zu sein. Können wir also bitte beim Thema Leistungssteigerung bleiben? Danke für weitere konstruktive Antworten.

Ich hab das mit "den Turbos" mal angepasst... :whistling:

Staati:
    Ach komm Hendric, ich glaub jeder mit nem N55 würde sich da ein Bisschen blöd vorkommen, wenn er von so ner VW Gurke überholt wird. ;) War ja klar, dass sowas von dir kommen muss... Was ist eigentlich dein Problem? Gib lieber mal was konstruktives ab, anstatt in den Threads herumzustänkern :rolleyes:

buslo13:
    Stimmt, das musste ich da schmerzahft feststellen... :pinch: Optisch kommen die natürlich nicht an unsere ran, das ist so :thumbup:

Riddik:
    Guter Hinweis, werde ich mal darauf achten, Danke dir :)

compert:
    Danke für den Hinweis zu Noelle. Die haben ja echt ein starkes Programm und ich kannte die noch nicht mal... :whistling:

Genau das mit dem erhöhten Verschleiss ist der Punkt. Wo ist die Grenze zu "übertrieben"?

Ich denke, ich setze mich mal mit Hossi in Verbindung, da er einer der einzigen hier ist, der nicht das MPPK hat.

@myfpx:
    Das wäre sicher ein Grund, auf der sicheren Seite des MPPK's zu bleiben. :)

Lakritz_HH:
    Muss ich mal abcheken, danke! :thumbup:

Hallo zusammen

Ich sehe mich schon mal wegen einer Leistungssteigerung für meinen 435i um. Die 306 PS Serie sind ja schön und gut aber spätestens nach letztem Wochenende, als ich gerade mal so mit einem gechipten GTI MK6 mithalten konnte (100 – vMax, deutsche AB), störte mich das dann doch sehr. Nun, was für namhafte Möglichkeiten (inkl. Garantie) habe ich?

- M-PPK 340 PS, 450NM
    - AC Schnitzer 360 PS, 500 NM
    - Dähler 380 PS, 550 NM

Die Preise gegen unten steigend. Das Dähler-Kit ist mit den 380 PS/550NM am interessantesten, jedoch auch vom Preis her das teuerste (CHF 3620.- = ca. 3200 EUR). Immerhin 2 Jahre Garantie.

Meine Fragen nun:

- Ist so eine hohe Leistung noch „gesund“ für den Motor?
    - Muss ich da Angst haben, dass mir nach 2 Jahren der Turbo flöten geht?
    - Halten die normalen Motorkomponente einem so höheren Verschleiss stand?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keine Erfahrung mit optimierten Turbomotoren habe. Für jegliche Erfahrung oder Vergleichswerte (auch von anderen Modellen, z.B. Z4) wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse

Kevin

Ich denke mal, du hast das M-Paket?

AC Schnitzer ist mit den Angaben sehr genau. Sie schreiben auch auf der Produktseite, dass bei Fahrzeugen mit M-Paket sich die Tieferlegung um 5-15mm verringert, da das M-Fahrwerk serienmässig bereits um ca. 10mm tiefer ist. Und für die Tieferlegung beim F31 330/335xd geben sie ja 15-25mm an. Rechnung: 25mm - 15mm = 10mm.

Aber schonmal vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Ich kam drauf weil auch oft geschrieben wird 10,5x20 ET 45 geht so gerade beim F32, und da steht 10x20 ET41 ca. 2mm weiter innen, daher dachte ich es sollte passen. Alternativ gibt es noch eine 9x20 ET44 Felge im gleichen Design, da werden dann aber wohl minimum 5 oder 10mm Spurplatten benötigt, was ich eigentlich eher vermeiden möchte, wäre allerdings die sicherere Variante, um die Felgen nicht 2 mal kaufen zu müssen. Daher auch meine Frage nach Erfahrungen. Wenn es sowieso nichts vom Tüv für den 265/30er Reifen gibt, dann werde ich wohl die 9x20 ET44 mit 255er Sereienbereifung und Spurplatten nehmen.

Vorne die 8,5x20 mit ET33 steht 4mm weiter innen als die 9x20 ET35, das sollte dann problemlos gehen.

Gemäss Ami-Foren ist 10.5J ET45 der Grenzwert. Bei meinen Felgen wäre auch locker eine ET von 42 gegangen (leider nicht erhältlich), daher dachte ich auch immer das 10.5J das Maximum ist. Lustuigerweise gabs dann bei einem User hier mit den ZP08 Probleme und die sind ja auch 10J ET45. Er meinte es sei wegen dem Felgenrand. Deshalb bin ich vorsichtig mit Aussagen wie "das passt sicher" obschon ich das noch nicht selber geprüft/gesehen habe. Du kannst es ja mal versuchen mit Probehalten. Mit 265er Reifen geht das vlt. grad noch. Kommt aber wie gesagt, wahrscheinlich auch auf die Felge bzw. den Felgenrand an...

Mit den 8.5J ET33 hast du Recht, hab mich da verrechnet. :)