Beiträge von kedafoe

Jup, du brauchst einfach die Spender-VIN. Anhand von der holst du dir nen FSC für BMW Apps. Zudem musst du 6NS sowie 6CP in den FA schreiben.

Gibt mittlerweile auch voll-automatische Lösungen, wo man es ganz einfach via USB Stick installiert. Natürlich nicht über BMW.

Hallo an alle!
    Bei mir kommen für den Sommer die 19 Zoll BMW M403 Felgen rauf. Hinterachse ist ja 8,5 x 19 Zoll ET 47 mit einem 255/35/19 Reifen.
    Möchte hinten relativ tief fahren (H&R Deep), klappt das mit 15mm Spurplatten problemlos?
    Wäre dann ja 8,5 mit ET 32. Wettertechnisch leider noch keine Zeit gefunden mal die Räder ohne Platten zu montieren und zu messen.

Die gleichen Dimensionen fahre ich im Winter bei -3.2 Sturz mit 20mm Spurplatten je Seite. Könnte ich sogar gut versenken, wenn mein Fahrwerk noch tiefer zulassen würde :)

Kommt halt echt darauf an was... in Sachen Felgen z.B. sind wir deutlich im Vorteil. Dafür sind wir z.B. bei Luftfahrwerken im Nachteil. Etc.

Doch, es gibt mittlerweile Gutachten für Eventuri! Schreib mal Carbon Fiber Dynamics Schweiz via Facebook an ;)

Für N55/S55 mit Abstand die besten -> P-Connection (Kontakt am besten auch via FB)

Das Problem ist am schluss, dass ich aus der Schweiz bin, hier ist alles nicht so einfach mit eintragen etc. Da braucht man zu allem Papiere. Sogar für Stahlflexbremsleitungen.

Mein Tuner hat gesagt man kann die Comp. Bremse einfach montieren und wenn jemand fragt, sind es ja original BMW teile. Aber wenn ein Unfall passiert, ist es genau das erste was die Versicherung findet um nicht zahlen zu müssen. ob jetzt die bremse einen Einfluss auf den Unfall hat oder nicht ist egal.

Braucht man in DE genauso... Ich behaupte sogar, wir in der CH haben es etwas leichter, was Eintragung angeht ;)

Tuning ist und bleibt immer eine Grauzone. Deshalb unterscheidet man in der Praxis auch zwischen Bauteilen, die bei einer Kontrolle auffallen, also ein Gutachten voraussetzen und jenen, die man nicht ohne weiters erkennt und daher ein Gutachten resp. eine Eintragung nicht zwingend notwendig ist.

Bei der Bremse würde ich mir in deinem Fall nicht allzuviele Sorgen machen. Wie dein Tuner bereits sagt - original BMW-Teil. Da kommt man alleine aufgrund der Sattelfarbe wohl kaum darauf, dass diese nicht Serie ist beim F80/82/83. Hättest du die auf einem normalen 3er, würde es wieder anders aussehen :D