Moin,
ich habe Driving Assistent und Active Protection, aber keinen aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC) als Ausstattung.
Bei einer Spitzkehre (180 Grad) in den Alpen stand genau im Scheitelpunkt der Linkskurve ein Fahrzeug auf dem dahinter liegenden Parkplatz, mit seine Front mir genau entgegen gerichtet. Kurz vor der Kurve piepste und blinkte der DA plötzlich auf und das Fahrzeug bremste an. Ich habe mich sowas von erschrocken ...
Gruß
Kann ich ebenfalls bestätigen ... kam bei mir auch schon ab und an mal vor, dass das System anbremst einmal sogar vollbremsung im Stau ... das war nicht Lustig !
Der Unterschied zum ACC und dem Kamerabasierten Bremsassitenten ist folgender: Der ACC checkt über Radar den Abstand und nutzt zusätzlich das Bild der Kamera, daher kann dieser wesentlich besser abschätzen.
Das Kamerasystem misst die Zeit zwischen Entfernung und Geschwindigkeit und errechnet daher den Bremsweg und greift entsprechend ein... Letztendlich ist das System logisch nicht so genau wie ACC, ABER:
Im zweifel ist mir das System lieber etwas über empfindlich als dass es gar nicht reagiert.
Ab und zu piepst der auch mal wenn ich relativ schnell durch eine Parkkollone düse aber ansonsten eigtl sehr zuverlässig und abbremsen eher eine Ausnahme.
BTW: im iDrive kann man einstellen, wann der Assi eingreifen soll (Früh,mittel, spät)
Ob sich dabei die Fenster schließen weiß ich allerdings nicht, das kam bisher noch nie, wirklich testen will ich es aber auch nicht !