Ich denke perösnlich auch, das BMW genug Daten sammelt oder sammeln kann.
Sicherlich werden viele Infos für die Entwicklung gezogen um genau dort eben weiter zu machen oder aufzuhören, könnte ja sein das bestimmte Optionen kaum bis gar nicht genutzt werden
und man diese daher auslistet. Wie bereits erwähnt, Samrtphones, PC`s und Co. sammeln genug Daten... Onlinehändler nutzen diese Infos sogar und tun Preise bei Geräten wie Tablet und Smartphones
absichtlich anders darstellen (teurer) als gleichzeitig auf dem PC.
Man kann sich an der Stelle mal vor Augen führen, das Uber in der Lage ist, anhand der von ihren anonym gesammelten Daten, in der Lage ist, zu sagen, wann und wo gerade ein ONS passiert ist bzw.
der Partner betrügt / betrogen wird.
Drucker sind in der Lage, dem Hersteller zu melden, welche Seite mit welchem Toner, wann gedruckt wurde, wie der Füllstand war, welches Papier genutzt wurde usw...
All diese Infos dienen der Absicherung um beim Kunden aussagekräftig zu sein, wenn der Ernstfall kommt und es um Garantie und co geht. Aber auch der Produktentwicklung.
Fernseher besser gesagt ein Smart-TV kann noch weit aus mehr ! Das Smartphone sowieso und Hautpkern für diese ganzen Infos ist in der Regel der eigene Router...
Hier laufen diese ganzen Infos zusammen und werden gespeichert.
Am Ende kann kaum jemand in einem Unternehmen genau sagen, welche
Daten denn wirklich wie gesammelt werden, einfach daher, weil die Daten
teilweise auch unterschiedlich und nicht für alle Mitarbeiter,
zugänglich gemacht werden... Nur dem, der diese benötigt.
Ich denke diese ganze Vernetztungskram wird in Zukunft sowieso zu einem XXL Problem, weil einfach zu viele Daten vorhanden sind.
Klar macht das vieles einfacher und bequem aber zu welchem Preis ? Ganze Unternehmen sind daran schon pleite gegangen.
Wehren
kann man sich allerdings nicht - nicht mehr... außer man beschließt ohne
Smart-TV / Smartphone & Internet zu leben ach ja und kein Telefon
mehr ... und selbst dann wird es eine Möglichkeit geben,
Daten zu sammeln. Vermutlich werden solche Daten auch schon seit Jahren gesammelt, nur wusste das damals kaum jemand, heute ist das einfacher.
Am Ende ist für mich persönlich interessant, wie mit den Daten umgegangen wird und
warum, und ja, dass ich mir in einer gewissen Form darüber im klaren
bin, durch die vorherige Info, dass Daten gesammelt werden.