Zum Thema Sportautomatik gibt es hier diverse Meinungen...
Ich persönlich bin der Meinung, das die Automatik die Gänger höher ausfährt und in meinem Gefühl die Gänge im Sport + Modus auch richtig rein ballert ... hat auch jemand so bestätigt.
Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass die Automatik an der Beschleunigung etwas ändert. Soweit ich mich erinnere, kann man die SportAuto. auch codieren...
Mehr dazu hier:
Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?
Bezüglich der Modi,
außer in den M Modellen findest du "nur" Eco, Komfort, Sport, Sport +, damit hättest du alle Modi.
Inwieweit ein adapt. Fahrwerk nochmal Unterscheide bei den Modis ausmacht, kann ich dir nicht sagen, da ich ein adapt. M. habe, ändern tut sich generell aber die Motoransteuerung und das Ansprechverhalten vom Gas
sowie die Schaltung, im Eco Modus wird früher geschaltet um Sprit zu sparen.
- Der Komfort Modus bietet genug kraft um voran zu kommen, federt aber relativ gut Unebenheiten aus.
- Sport und Sport + federn härter, sind direkt am Gas und bei sport + ist das ESP bis zu einem gewissen Grad abgeschaltet.
Bei meinem F20, der hatte kein Adapt. Fahrwerk sondern nur M und war manuell, konnte ich allerdings auch spüren, wie sich das Fahrwerk straft und die Kupplung war im Sport Modus viel härter.
Hoffe das hilft dir, ansonsten meldet sich bestimmt noch der ein oder andere Profi ausm Forum