Ich persönlich finde den Artikel sehr interessant und habe sowas in der Art fast vermutet.
Sicherlich nicht in der Tiefe wie dort erklärt wird, aber ich hätte es mir kaum vorstellen können, das quasi alle Motoren einer Baureihe getrennt von 4/6 Zyldiner gleich wären.
Ich persönlich bin auch immer der Meinung, das ja jeder der ein Auto kauft, das Fahrzeug nach seinen bedürfnissen kaufen kann und sollte.
Sprich: Wenn ich 300+ PS möchte kaufe ich mir keinen 18d ...
Außerdem, sicherlich ist die Tuningbranche und Tuning an sich interessant, auch für mich ein Thema keine Frage, hört sich halt gut wenn jemand sagt du könntest + 100 NM und 40 PS haben ...
Aber wie bereits von anderen erwähnt 1: Wenn ich das mache, und was passiert, sollte ich mir das auch leisten können
2: Wenn ich das nicht kann und die Rep. teuer kommt, darf ich mich nicht beim Hersteller beschwerden wenn es durch änderung Dritter kapput geht.
Mal aus dem Nähkästchen, wie oft bekommen wir bei Samsung beschwerdern über Tablets oder Smartphones, welche plötzlich den Geist aufgeben, nach dem sie mit gerooteter SW laufen.
Die Beschwerden sind dann: Wie kann es sein dass das Gerät ständig abstürzt oder sich aufhängt ? Wie kann es sein dass die Kamera nicht mehr richtig auslöst und das Display träger reagiert ? usw.
Klar wir reden bei BMW über die HW aber im Sinne ist es ähnlich, es sind Änderungen Dritter die solche Probleme verursacht haben und jetzt ist der Hersteller der Schuldige ..