Ich sehe es viel differenzierter!Der Durchschnitts deutsche verdient rund 1.600 € netto monatlich! Wenn er sparsam lebt, seine Frau vielleicht auch noch arbeitet...
...dann liegt sein Budget für ein gebrauchtes Auto bei vielleicht 15.000 €...
Nur was nützt es ihm, wenn er in dieser Preisklasse vielleicht ein Auto findet- aber damit nichts mehr anfangen kann, weil er damit nirgends mehr hinfahren darf?!?!?!
Insofern ist der "kleine Bürger" derjenige, der wirklich in den Allerwertesten gekniffen ist...
Man darf nie vergessen, dass Menschen wie wir- die 40.000 € oder mehr für eine Auto ausgeben (können)- wirklich privilegiert sind und es sicherlich leichter verschmerzen können, ein Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder abzustoßen- auch wenn es ärgerlich und teuer ist!
Ich stimme dir zu, was uns angeht vielleicht ja, mein Plan war es definitiv nicht ... aber gut.
Es ist i-wo auch wirklich bewundernswert, wenn ich mit meinem 3er durch die Gegend düse oder am Einkaufen bin und Menschen mich ansprechen:
Schönes Auto, hätte ich auch gerne ... oder" Sie fahren einen 3er? Wow ... einen aktuellen sogar, erstaunte Blicke ...
Gezielt spreche ich aber von den Bürgerinnen und Bürgern die sich mit 15K Budget ein Auto gekauft haben und jetzt vor dem letzen mobilen Besitz, nämlich dem Fahrrad stehen, denn sonst bleibt nichts.
Und das ärgert mich persönlich am meisten bei diesem Thema - Es kann nicht sein, dass man Menschen enteignet und ihnen einen enormen witschaftlichen Schaden zufügt, für den sie selbst nicht wirklich etwas können.
Es hat ja 2014 keiner einen Diesel gekauft und man hat ihm gesagt: Ach übrigens, wir betrügen bei den Abgaswerten...
Aber- mit Verlaub- kann man doch nicht so ein Idiot sein und glauben, dass es immer so weiter geht?!?!?!<br style="background-color: rgb(247, 247, 247);">Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Zinsen wieder anziehen! Und wenn Papi in 5 Jahren plötzlich anstatt 2% Zinsen jedes Jahr 7% zahlen muss...<br style="background-color: rgb(247, 247, 247);">...dann ist es eine Frage der Zeit, bis die Immobilienblase platzt und massenhaft Immobilien zu Spottpreise in die Zwangsversteigerung gehen!
Hier habe ich mich nicht gezielt genug ausgedrückt -> Sich eine Immobilie leisten zu können, ist an sich, sicherlich nicht mehr so schwierig, sofern es einen aufs Land zieht.
Für mich in Frankfurt sieht die Welt da schon ganz anders aus ... Hier muss ich schon gut 700€ ausgeben um eine durchschnittliche 3 Zimmer Wohnung zu bewohnen. (Inkl. Notar, etc.)
Allerdings ist dein letzter Satz gerade der, auf den ich spekuliere und warte