Beiträge von Dzeko

    Moin,


    ich habe eine kurze Frage, ein wenig lächerlich mache ich mich damit evtl. auch:
    Jemand eine Idee, wenn ich im online Konfiguration von BMW M Perfomance Parts bestellen kann ? Ich würde gerne beim F87 M2 den M Perfomance ESD ab Werk konfigurieren für's Leasing.
    Aber mit dem neuen Konfigurator komme ich nicht so klar leider

    Mich würde interessieren, ob man die serienmäßige Klappensteuervorrichtung vorsorglich im Kfz-Schein eintragen lassen könnte.

    Theoretisch kannst du alles eintragen, allerdings würdest du hier vermutlich auf etwas Probleme Stoßen, weil es ja an Unterlagen mangelt.
    Interessant wird, was von BMW aus dazu gesagt wird... evtl. gibt es bei BMW auch einfach eine ABE dazu und das Thema erledigt sich.

    Es kann auch ein Sensor am Rad sein, der durch Kälte / Wasser einen leichten Defekt hat/hatte ... meine Side View kam ging einmal bei Rege nicht, kurz darauf ging sie wieder einwandfrei.


    Auch mein Rad-Sensor für die Geschwindigkeit hatte mal für eine kurze Zeit keinen Kontakt zum Steuergerät, und hat mir einen Fahrwerkfehler angezeigt, hat dann ein Kollege aus München per Fernwartung (iDrive)
    gelöst.


    Eine Schwache Batterie kann ebenfalls sein, gerade jetzt im Winter.

    Schade, dass das Teil nicht einfach an den normalen Bordmonitor "abgeklemmt" wird sondern noch einen extra Monitor hat.


    Könnte man da nicht auch einfach die Cam von der Schildererkennung nutzen?!

    Theoretisch würde über das iDrive laufen können. Hier gibt es nur folgende Schwierigkeiten:
    A: Ist kein Anschluss für einen externes Gerät frei, hier müsste also zusätzlich eine externe Box + Software verbaut/installiert werden.
    Vermutlich wäre das zu teuer und für Kunde ohne iDrive natürlich ein Problem.


    B: Die Kamera Systeme die der Verkehrsüberwachung dienen (Die Cam für die Verkehrsschilder, erfasst ja auch den Verkehr beimDriving Assistant) ist nicht erlaubt.

    Das ist interessant ... also hier in Frankfurt sind Stilllegungen eher selten, das anhalten und kontrollieren dafür sehr oft.
    Allerdings ist der TÜV hier durch seine Vergangenheit sehr streng und teuer... Vielleicht hängt dass auch damit zusammen, dass die Beamten hier bei eingetragenen Fahrzeugen etwas "lockerer" sind.
    Das gefährliche Halbwissen ist mir allerdings auch schon einige Male aufgefallen ... Ich habe da auch eine interessante Geschichte von einem Kollegen uns seinem 335d auf M3 Optik umgebaut ;)
    Aber das lassen wir jetzt mal, das sprengt sonst dem Rahmen.


    Stilllegungen gibt es nur auf den Tuning Treffen an der Esso Tankstelle hier, ansonsten ist das hier wirklich extrem selten. Laute Autos dafür nicht. Aber eine dafür etwas andere komische Arbeitsweise der Beamten:
    Ein Kumpel und ich fahren in seinem M3 e93 innerorts und sind auf der Suche nach einen Parkplatz... Wer Frankfurt kennt, der kennt die typischen Kreisfahrten die dafür gefahren werden müssen.
    Nach dem wir das zweite Mal


    Zurück zu AGA - Ich kann hier nicht so tief mitsprechen, allerdings gibt es einen interessanten halbwegs "Insight" zum Perfomance ESD...
    Beim Perfomance ESD für den M2 (ich glaube dieser ist baugleich zu M3/M4) hat BMW eine Klappenauspuffanlage verbaut. Um die Klappensteuerung zu aktivieren bzw. die Klappen zu öffnen, ist in der EBA erfasst,
    dass der dazugehörige Knopf, im Kofferraum verbaut wird. Das kabel ist übrigens auch gerade so lang, dass man es noch auf die Rückbank legen könnte -> Das wars dann aber auch.


    Bei geöffneten Klappen ist das Fahrzeug nach KBA nicht in der STVO zugelassen, da der "Trackmode" aktiviert ist und da hinten einfach zu viel Lärm rauskommt ...
    Da die Steuerung durch den Knopf im Kofferraum '"nicht im Innenraum" genutzt werden kann, ist das Fahrzeug inkl. der AGA zugelassen. Für alle die es interessiert, es gibt natürlich einen Bluetooth Doungle ;)


    Mich würde es jetzt aber auch interessieren, wie es bei der werksseitigen AGA aussieht und was BMW dazu sagt, nervig ist es auf jeden Fall, da man selbst auf den Kosten sitzen bleibt - Egal ob der Beamte nun im Recht oder Unrecht war.

    Es gibt auf jeden Fall etwas Hoffnung für uns Euro 5 Fahrer im Bezug auf Hardwareseitige Nachrüstungen ...


    Die vom ADAC und anderen Vereinen/Instituten wurden getestet und sind als funktionsfähig und sinnvoll eingestuft worden.
    Die meisten System sind am KAT verbaut und spritzen dort zusätzliches AdBlue ein.


    Bei BMW gab es vor einiger Zeit im ETK mal eine Lösung im ESD mit einer AdBlue Einspritzung, diese ist dann allerdings plötzlich verschwunden.
    Mal gespannt wie sich das Thema in Zukunft entwickelt, da herrscht noch zu viel Unwissen und es mangelt an Transparenz.

    Nein das würde nicht helfen. Es wird immer um die Plakette gehen, die man im Auto kleben hat. Die könnte man natürlich faken, würde dann aber vermutlich Urkundenfälschung sein.

    Die kann ich mir auch als original jetzt quasi schon bei der Werkstatt meines Vertrauens abholen ... ;) Ich wollte damit viel mehr ausdrücken, das wird nicht mehr kontrollierbar werden.


    Achja und wenn wir schon beim Thema sind...


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/sfxef8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/2cztvnm.jpg]