Das ist interessant ... also hier in Frankfurt sind Stilllegungen eher selten, das anhalten und kontrollieren dafür sehr oft.
Allerdings ist der TÜV hier durch seine Vergangenheit sehr streng und teuer... Vielleicht hängt dass auch damit zusammen, dass die Beamten hier bei eingetragenen Fahrzeugen etwas "lockerer" sind.
Das gefährliche Halbwissen ist mir allerdings auch schon einige Male aufgefallen ... Ich habe da auch eine interessante Geschichte von einem Kollegen uns seinem 335d auf M3 Optik umgebaut
Aber das lassen wir jetzt mal, das sprengt sonst dem Rahmen.
Stilllegungen gibt es nur auf den Tuning Treffen an der Esso Tankstelle hier, ansonsten ist das hier wirklich extrem selten. Laute Autos dafür nicht. Aber eine dafür etwas andere komische Arbeitsweise der Beamten:
Ein Kumpel und ich fahren in seinem M3 e93 innerorts und sind auf der Suche nach einen Parkplatz... Wer Frankfurt kennt, der kennt die typischen Kreisfahrten die dafür gefahren werden müssen.
Nach dem wir das zweite Mal
Zurück zu AGA - Ich kann hier nicht so tief mitsprechen, allerdings gibt es einen interessanten halbwegs "Insight" zum Perfomance ESD...
Beim Perfomance ESD für den M2 (ich glaube dieser ist baugleich zu M3/M4) hat BMW eine Klappenauspuffanlage verbaut. Um die Klappensteuerung zu aktivieren bzw. die Klappen zu öffnen, ist in der EBA erfasst,
dass der dazugehörige Knopf, im Kofferraum verbaut wird. Das kabel ist übrigens auch gerade so lang, dass man es noch auf die Rückbank legen könnte -> Das wars dann aber auch.
Bei geöffneten Klappen ist das Fahrzeug nach KBA nicht in der STVO zugelassen, da der "Trackmode" aktiviert ist und da hinten einfach zu viel Lärm rauskommt ...
Da die Steuerung durch den Knopf im Kofferraum '"nicht im Innenraum" genutzt werden kann, ist das Fahrzeug inkl. der AGA zugelassen. Für alle die es interessiert, es gibt natürlich einen Bluetooth Doungle 
Mich würde es jetzt aber auch interessieren, wie es bei der werksseitigen AGA aussieht und was BMW dazu sagt, nervig ist es auf jeden Fall, da man selbst auf den Kosten sitzen bleibt - Egal ob der Beamte nun im Recht oder Unrecht war.