Genau an dieser Stelle scheitert das gesamte Konstrukt ... es ist zwar nun gesetzlich erlaubt, eine Zone mit Verboten einzurichten, scheitert aber in der Praxis an:
- Der Kontrollierbarkeit der Fahrzeuge (Ich könnte ja auch einfach auf LCI Optik umrüsten und komme so vermutlich oftmals durch eine Kontrolle)
- Es gibt Städte wie Fulda, bei denen die Belastung innerorts nicht gegeben ist, aber an Umgehungsstraßen. Somit wäre hier ein Fahren in der Stadt möglich aber keine Ein/Ausfahrt in die Stadt 
Ob BMW auf Kulanz einen NoX- Speicher einbaut, bezweifle ich... Ich glaube das diese auch technisch nicht mal eben plug&play passen - Das kann jemand der Tiefer im Thema ist aber evtl. besser beantworten.
Jeder der bei Nachrüstungen etwas tiefer im Thema ist, kennt ja dort auch einige Grenzen die nur durch das Baujahr bedingt schon scheitern.
Achtung, ich hole jetzt etwas aus und das gehört hier eigentlich nicht mehr ganz hinein:
Spannend bleibt, ob, wo und wie Fahrverbote eingeführt werden. HH z.B.: Erlaubt alles ab Euro 5 in seine Zone.
In dem Gesetzesbeschluss ist die Rede von "Verhältnismäßigkeit" was auch immer man damit genau meint.
Gleichzeitig auch die Rede von "Fahrzeuge die die gesetzlichen Werte einhalten sind nicht bedroht" Hier ist nicht eindeutig definiert von welchen Werten gesprochen ist, welche Norm dies betrifft usw.
Sollte es hier heißen, Euro 5 ja, wenn XYZ na dann gute Nacht
denn dann wird das ganze sicherlich kaum kontrollierbar.