Habe das gestern auch gesehen und war dann auch sehr erstaunt, in welchem Drehzahlbereich die Herren gefahren sind ... 50 Km/h und dabei über 3000 U/min...
Wenn ich mit meinem 25d unterwegs bin im Stadtverkehr und im Comfort Modus, dann schaltet meiner in der Regel bei knapp 2800 U/min in den nächsten Gang, meistens sogar früher.
Ist natürlich abhängig davon, wie die Last aktuell ist (Berg rauf/ runter usw.) Im Regelverkehr fahre ich also immer i-wo zwischen 1100 - 1500 u/min.
Außerdem kann ich gar nicht so lange manuell Fahren, die Automatik springt immer wieder zurück in den Automatik Modus.
Klar, wenn ich jetzt permanent am Hebel ziehe und drücke, damit ich in M bleibe und die Drehzahl permanent hoch und runter geht, dass die Abgase dann auch höher werden.
Allerdings ging es den Herrschaften primär auch darum, dass bei 3500 u/min die AGR abgeschaltet wird, danach bei höheren Drehzahlen aber auch wieder aktiv ist, wurde in dem Test nicht erwähnt.
Ich glaube nicht, dass sich BMW so weit aus dem Fenster lehnt und so viele nach außen trägt, dass Sie saubere Diesel bauen und entsprechende Nachweise und Entwicklungskosten in die Technologie investierten haben,
wenn dahinter auch nur eine Software stehen würde. Dann wären auch sämtliche Unterlagen die durch den Skandal aus dem VW Konzern aufgetaucht sind, aus denen hervorgeht, dass BMW bereits 2007 sauberer und höhere Techniken
verwendet, Schwachsinn. Sämtliche Behörden haben bei ihren Tests auch keinerlei Verdacht oder Einrichtungen gefunden die einen Prüfzustand erkennen würden und die AGR entsprechend regeln. Weder hier noch in den anderen Ländern in Europa oder außerhalb und BMW stellte seine Fahrzeuge auch immer freiwillig zur Verfügung für sämtliche Tests.