Beiträge von Dzeko

Ich hatte mich gar nicht zum Thema geäußert ... sorry J

Ich finde den Vergleich zwischen einem 30d und einem 28i auch 30i etwas schwierig ...

Die Motorleistung bzw. Kraftentfaltung eines 6 Zyl und eines 4 Zyl sind grundsätzlich schon sehr verschieden, wenn wir jetzt noch einen Diesel und Benziner mit einbeziehen ist der Vergleich fast unmöglich...
    Ich verstehe allerdings deine Bedenken bezüglich Fahrverboten usw. stehe da vor der gleichen Herausforderung wie du und hab schon tausend Dinge durch gerechnet... am Ende habe ich mich immer wieder dafür entschieden
    meinen 25d zu behalten ... wenn der Tag kommt, kommt er sowieso ;)

Zurück zu den Autos & Motoren:
    Ich persönlich würde an deiner Stelle dann eher nach einem 35i schauen, da hast du deutlich mehr Spaß dran, schöne Leistungsentfaltung, schöner Klan ausm Heck und generell ein super Motor.
    Der 30d Diesel ist das Kraftpaket und für einen Diesel sehr laufruhig. Wirtschaftlich gesehen, für Kilometerfresser sicherlich ein guter Faktor. Wenn es bei dir aber am Ende um minimale Mehrkosten geht, dann greif zum Benziner !

Kommen wir nämlich wieder zum Punkt, Umwelt und Fahrverbote:

Der Benzier hat hier eindeutig die besseren Karten !
    Einen Partikelfilter bei einem Benziner nachzurüsten, wird kein großes Problem werden, auch von den Kosten wird dies im Rahmen bleiben.
    Beim Diesel sprechen wir über technisch und wirtschaftlich schwachsinnige Investitionen... Weniger Leistung für viel zu viel Geld... für private PKW's überhaupt keine Alternative.

Der sicherste Weg bei der Entscheidung wäre ein Fahrzeug zu Leasen ... für 24-36 Monate, bis dahin ist der Druck auf andere Städte (München, Frankfurt, Hamburg, Berlin) so groß geworden,
    das die Bundesländer in ernsthafte Schwierigkeiten kommen und Lösungen finden werden MÜSSEN oder eben der Bund ;)

Bis dahin kannst du gemütlich Auto fahren und es in Not, theoretisch jederzeit abgeben ... Angebote wird es immer geben ;)
    Ich für meinen Teil denke aktuell sogar über einen Golf 7 GTI nach, die bekommt man als vor Facelift zu nem sehr schmalen Kurs und bekommt doch relativ viel Auto für's Geld.

Am sichersten fährst du natürlich mit einem Tesler oder Hybrid ... die werden nicht so schnell verschwinden und bieten nebenbei noch einige Vorteile mit sich.

Ich hoffe das hilft dir Stückweit in deiner Entscheidung

Genau das meine ich. Beim Gran Tourer/Sport Tourer und vielleicht auch dem neuen x1 ist die Automatik extrem intelligent.
    Wie gesagt, man sollte codieren können damit bei jedem Start der Sport Modus aktiviert ist, so gut ist der. Von gemütlich bis sportlich, ist alles möglich. Dachte vielleicht gab es ein Software Update für ältere Fahrzeuge damit diese auch davon profitieren können.

Das lässt sich meines Wissens nicht codieren, ähnlich wie bei der Start/Stop Automatik, hier kann man nichts deaktivieren. Es gibt da eine andere Lösung, beim Getriebe/Fahrwerk meines Wissens aber nicht.

Tja, momentan ist es egal was man kauft, es ist eh das Falsche. Beim Benziner wird jetzt Euro 6c Pflicht, beim Diesel 2021 6d. "Zwangsenteignet" wird man so oder so.

Beim Diesel wird ebenfalls 6C gelten. Aber mittelfristig sollten wir alle einen Tesla fahren ... so will es die EU...
    Ebenfalls kommt auf uns Deutsche noch das Thema Tempolimit 120/130 auf der AB zu... hat auch mehrfache Hintergründe.

Hab da meinen Bekannten vor 2 Wochen getroffen der beim VDA arbeitet und das Thema Diesel begleitet .... konnte mir einiges interessantes berichten.

War vorhin in der Tiefgarage. Nach 2 Tagen in der TG funktioniert Sideview wieder... das ist irgendwas offenbar nicht ganz dicht...
    EuroPlus habe ich leider nicht mehr...

Fahr trotzdem mal zu nem Händler und frag nach in der Regel liegt die Fehlermeldung auf einem Ventilverschleiß, dazu gibt es auch einen PUMA Eintrag bei BMW.
    Wird oftmals auf Kulanz geregt und du bleibst bei vielleicht 100-150€ Kleinteilen oder Arbeitszeit sitzen. Es wird eine neue Kamera und eine Ersatzleitung verlegt,
    theoretisch könnte man das auch selbst, aber ich habe keine EBA dafür und weiß nicht, wo die Ersatzleitung abgenommen und verlegt wird.

Ich hab das eben nur mal "überflogen" und gebe mal meinen Senf dazu ab:

Theoretisch sind hier beide Parteien im Recht, du hast ein Angebot welches im Nachgang geändert wurde, da du aber keine schriftliche Vereinbarung darüber hast, würde nahe zu jeder Rechtsanwalt diesen Auftrag ablehnen.
    Da es sich bei der Erweiterung bzw. Verlängerung aber um eine Garantie und keine Gewährleistung handelt, liegt die Entscheidungsfreiheit hier ganz bei BMW. Denn eine Garantie ist keine gesetzlich gebundene oder verpflichtende Leistung,
    sondern einer freiwillige eines Händlers / Herstellers. Dies wird aber meistens verwechselt und grundsätzlich heißt es: Garantie ist dein Freund, Gewährleistung kann dein Feind werden.

Eine Garantie kann ein Hersteller / Händler frei nach Laune vergeben. Wenn BMW also lustig sind, könnten Sie sagen:" Wir geben unseren Kunden 50 Jahre Garantie, auf den Drehknopf (An/Aus/Lautstärke) am Radio und auf sonst nichts"
    Das wäre rechtlich 100% korrekt. Bei einer Gewährleistung sieht das wieder anders aus, diese ist nämlich ab Kauf 2 Jahre rechtlich binden. Auch hier gibt es aber einen Haken, denn in den ersten 6 Monaten nach Kauf, geht man rechtlich
    von einem Mangel ab Kauf aus. Nach 6 Monaten tritt hier die so genannte "Beweislastumkehr in kraft, hier muss der Käufer beweißen, das ein Mangel ab kauf vorhanden war. Das ist in den meisten Fällen aber kaum möglich...
    Dies gilt aber auch nur bei Kauf zwischen Händler und Privatpersonen. Händler zu Händler haben eine 6 Monatige Gewährleistungspflicht bei Neuprodukten.

In dem Zuge würde ich persönlich gleich einen zweiten USB Anschluss ins Handschuhfach legen ... dann hat das ganze zu mindestens noch den netten Nebeneffekt,
    dass man 2 USB Anschlüsse problemlos nutzen kann ;)