Ich hatte mich gar nicht zum Thema geäußert ... sorry J
Ich finde den Vergleich zwischen einem 30d und einem 28i auch 30i etwas schwierig ...
Die Motorleistung bzw. Kraftentfaltung eines 6 Zyl und eines 4 Zyl sind grundsätzlich schon sehr verschieden, wenn wir jetzt noch einen Diesel und Benziner mit einbeziehen ist der Vergleich fast unmöglich...
Ich verstehe allerdings deine Bedenken bezüglich Fahrverboten usw. stehe da vor der gleichen Herausforderung wie du und hab schon tausend Dinge durch gerechnet... am Ende habe ich mich immer wieder dafür entschieden
meinen 25d zu behalten ... wenn der Tag kommt, kommt er sowieso ![]()
Zurück zu den Autos & Motoren:
Ich persönlich würde an deiner Stelle dann eher nach einem 35i schauen, da hast du deutlich mehr Spaß dran, schöne Leistungsentfaltung, schöner Klan ausm Heck und generell ein super Motor.
Der 30d Diesel ist das Kraftpaket und für einen Diesel sehr laufruhig. Wirtschaftlich gesehen, für Kilometerfresser sicherlich ein guter Faktor. Wenn es bei dir aber am Ende um minimale Mehrkosten geht, dann greif zum Benziner !
Kommen wir nämlich wieder zum Punkt, Umwelt und Fahrverbote:
Der Benzier hat hier eindeutig die besseren Karten !
Einen Partikelfilter bei einem Benziner nachzurüsten, wird kein großes Problem werden, auch von den Kosten wird dies im Rahmen bleiben.
Beim Diesel sprechen wir über technisch und wirtschaftlich schwachsinnige Investitionen... Weniger Leistung für viel zu viel Geld... für private PKW's überhaupt keine Alternative.
Der sicherste Weg bei der Entscheidung wäre ein Fahrzeug zu Leasen ... für 24-36 Monate, bis dahin ist der Druck auf andere Städte (München, Frankfurt, Hamburg, Berlin) so groß geworden,
das die Bundesländer in ernsthafte Schwierigkeiten kommen und Lösungen finden werden MÜSSEN oder eben der Bund ![]()
Bis dahin kannst du gemütlich Auto fahren und es in Not, theoretisch jederzeit abgeben ... Angebote wird es immer geben
Ich für meinen Teil denke aktuell sogar über einen Golf 7 GTI nach, die bekommt man als vor Facelift zu nem sehr schmalen Kurs und bekommt doch relativ viel Auto für's Geld.
Am sichersten fährst du natürlich mit einem Tesler oder Hybrid ... die werden nicht so schnell verschwinden und bieten nebenbei noch einige Vorteile mit sich.
Ich hoffe das hilft dir Stückweit in deiner Entscheidung