Beiträge von Dzeko

Kam bei meinem 25d sehr sehr selten vor... ist aber auch ganz davon abhängig, wie ich zur Ampel komme.

Ich hatte letzte Woche 4 Tage lang einen Audi Q3 Facelift 10 TKM -> Das war eine absolute Katastrophe:
    Sobald man das Gas losgelassen hat, hat der Wagen geruckelt -> Getriebe hat sich sofort vom Motor abgekoppelt und der Motor geruckelt.
    Sprich, jedes mal wenn man vom Gas auf die Bremse wechselt, wackelt es erstmal.

Ich vermute das liegt daran, das der Wandler in dem Moment noch die Restleistung ermittelt und es da teilweise Überschneidung gibt zwischen Feedback aus dem Motor-Steuergerät
    und dem Wandler.

Bei Audi wurde mir dann gesagt, normale Serie so... da ist das rucken über das wir hier sprechen wesentlich seltener und angenehmer.

Ich habe auch mal eine Frage:

Ich habe mir über das Connected Portal das 24 Monate Update gebucht, ein FSC habe ich nicht erhalten, der Dienst wird aber im CCD als gebucht angezeigt und per E-Mail wurde mir der Dienst auch als gebucht angezeigt.
    Im Portal finde ich aber nirgends das Downloadportal / Bereich für die Karten.

Bisher habe ich dass so verstanden, das im CCD Portal dort unter Karten die verfügbaren Karten zum Download angezeigt werden, oder liege ich falsch ?

Danke euch :)

Edit:
    Hat sich erledigt, Update wurde eben zugewiesen und eingetragen :)

Das klingt nicht gut Gerade du hattest doch connections in der Familie und meintest erstmal dass da nur viel Rummel gemacht wird und sich nix ändert
    Am Ende erweist sich meine SA Blue Performance im 320d noch als Glücksgriff, denn dank der ist Euro6 an Bord

Jepp ... die Connection besteht auch noch, er hatte mich damals gewarnt aber gleichzeitig aber auch gebremst (Das ist jetzt aber bald ein Jahr her) ... Die Autobauer sind nach wie vor dagegen.

Naja mein F31 LCI hat einen DPF mit einer SCR Beschichtung, damit kann NOx reduzieren werden. Aber der DPF alleine wird es nicht sein. Da auch AGR Rate und sicher auch EInspritzung anders gemappt sind, wird es nicht so einfach sein, EU6 zu erhalten. Und einen SCR Kat nachrüsten wird eine unmögliche Aufgabe sein, den dann würde man AdBlue brauchen und die passende Steuerung. Aber auch ein Erstellen eines Abgasgutachten wird dann teuer werden. Also ich würd mal sagen EU6 kann man nicht nachrüsten.

Das hast du richtig erkannt, der Sprung von Euro5 auf 6 ist wesentlich größer, sonst hätten wir alle vermutlich schon genug Schreiben von BMW & CO in den Briefkästen ;)
    Da hängen nämlich mehrer Faktoren hinten dran als wie damals Euro 4 auf 5 (DPF rein und fertig, ganz flach gesprochen)

Vielleicht interessant für uns BMW Fahrer -> BMW ist stark daran interessiert, dieses Regelungen zu blockieren da BMW Kunden damit 2 Fach Bestraft werden:

1: Ihr Fahrzeug verursacht im Vergleich zu anderen der Klasse, schon wenig Abgas /NOx
    2: Muss ein BMW einen enormen Wertverlust in Kauf nehmen (Fahrzeug war teurer in der Anschaffung und wird doppelt verlieren)

Außerdem ist man als mehr oder weniger, sauberster Hersteller damit natürlich i-wo verarscht... Nach dem Motto, das Geld hätten wir uns ja echt sparen können !
    Das macht es insgesamt für BMW schwer, denn gesetzlich gesehen war ja erst 2015 oder 16 (bin mir eben nicht sicher) verpflichtend...
    Jetzt würden aber tausende von Fahrzeugen von heute auf morgen vielleicht unbrauchbar ? Kundenbeschwerden prasseln ein, Imageverluste usw.

Ich persönlich halte dass aus mehreren Gründen für einen Totalen Schwachsinn mit dieser blauen Plakette und den Strecken weißen Verboten denn:

Mal angenommen die Junge Familie Mustermann hat sich 2015 noch einen guten gebrauchten Jahreswagen oder sogar einen Neuwagen gegönnt.
    Um beim Tanken und in der Wartung evtl. etwas Geld zu sparen hat man sich für einen guten soliden 2.0 L Diesel entschieden...
    Nun, 2,3 Jahre später, entscheidet "Vater Staat" : So liebe Familie Mustermann, ab 2017 ist es euch an stark Belasteten Tagen erstmal verboten euer Auto zu benutzen ?
    Das man damit teilweise auch ganze Familien evtl. in enorme finanzielle Engpässe und Probleme reiten kann, darüber denkt man dort natürlich nicht nach ...

Am Ende ist das natürlich erst der Anfang ... Zudem bringt das meiner Meinung nach nichts, dann Fahren halt mehr Benziner rum, die nachweislich mehr "Dreck" verballern
    dann wird dehnen die Straße Gesperrt usw ... Außerdem werden die Dieselfahrzeuge dann halt außen rum oder auf Nebenstraßen fahren und schon haben wir in 2 Jahren die neuen blauen Umweltzonen im gesamtem Stadtgebiet.

Allgemein ist es sicherlich sinnvoll zu überlegen, wie bekommen wir die Luft und unsere Umwelt wieder in den Griff bzw. sauber, aber das ist an dieser Stelle einfach deutlich Fehl platziert.
    Es gibt sicherlich andere Bereich in der Wirtschaft um das Thema anzukurbeln ... da sollte man erst angreifen und Vorreiter sein, bevor man wieder auf den kleinen Man geht.

Das Thema nimmt langsam aber sicher Geschwindigkeit an ...

Bin mal gespannt, mein N47 wird auf jeden Fall keine blaue Plakette erhalten, außer da lässt sich etwas nachrüsten...
    Da stellt sich dann aber ebenfalls die Frage, zu welchen Kosten ? Lohnt das ? usw ...

Ich bin gespannt... ursprünglich wollte ich meinen F30 noch ein paar Jahre fahren ... Wenn in Frankfurt aber Hauptverkehrsstraßen
    für Diesel verboten werden, komme ich mit dem Auto schon nicht mehr zur Arbeit haha... Es wird lustig !

Die Version via Magnet macht auf jeden Fall Sinn auch für die, die bzgl. TÜV Risikos sehen -> Ich gehöre übrigens dazu, der TÜV Hessen ist aufgrund der Vergangenheit nämlich sehr streng und teuer.
    Einfach zum Tüv mit Magnet deaktiviert und gut ist ;) Kein Mensch merkt etwas ... sieht auch gut aus und kommt auch beim F3x sicherlich gut ;)

Genau genommen ist das aber mit Blinker gesetzlich alles genau geregelt: Gleich Abstand, gleiche Helligkeit, gleiche Geschwindigkeit bei Aufleuchten usw... Da sind wir hier in D sehr genau mit ;)

Ich denke das lässt sich technisch auch lösen. Es gibt ja einige Fahrzeuge am Markt mit der Technik und einige Nachrüstlösungen.

Bezüglich der Blinker beim Bremsen (Vollbremsung) ja die Blinken dann auf, 3 mal schnell nacheinander, dann normal -> Habe ich schon öfter erlebt mit meinem :whistling:

Gibts das Problem auch bei 325d 218PS?
    Weil gucke ich gerade auf schöne F34 325d Bj.2013

Ist auch der n47 Motor, theoretisch also ja, hier war bisher aber kein Fall bekannt, soweit ich mich erinnern kann.
    Der 25d Motor trägt bei BMW auch den Kürzel N47s ich weiß aber nicht, ob dort eine andere Kette oder ähnliches verbaut wurde.

Bisher läuft bei mir alles ohne Probleme und ich fahr relativ viel kurze Strecken.

Auf Nummer sich gehst du aber mit dem 30d, die 3 L Motoren haben kein Steuerketten Problem.