Beiträge von Dzeko

Zum PDC-Problem: Musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass meine gesamten Sensoren überlackiert wurden... Ich wusste, dass er vor dem Kauf eine 'Aufbereitung' bekommen hat.

Habe den Verkäufer sofort angerufen. Er meinte, dass er das beim Kauf erwähnt hat, dass bei einer Aufbereitung auch Lackierarbeiten vorgenommen werden können.

Der kann dir erzählen gewollt haben was er will -> Wenn es im Kaufvertrag nicht steht, kannst du den Vertrag anfechten ! Gerade beim Thema Aufbereitung wird das ohne Anwalt und Rechtsschutzversicherung allerdings sehr interessant und evtl. teuer ...
    Denn wo lackiert wird ist fraglich warum ? Ein Parkrempler via Beilackierung OK, eine Schaden nicht mehr -> Das ist dann rechtlich gesehen ein Unfallfahrzeug !

Würde ich angesichts der irrsinnigen Schadenersatzprozesse und des Safety-Hypes gerade in den USA eher nicht vermuten.

Geht in den US ohne Probleme -> Solange ein Sensor vorhanden ist, der bei Widerstand stoppt.
    Umgekehrt ist es in den USA aber auch pflicht, dass sich der Kofferraum von Innen öffnen lässt -> Naja die sind da eh nicht ganz so 100% in der Birne ;)

Was jetzt?
    Ist es in Deutschland verboten oder nicht?

Ein generelles Verbot dafür gibt es meines Wissens nicht. Es gab da allerdings mal eine Diskussion da sich jemand dabei hinterm Auto verletzt hatte und die Haftung von der Versicherung abgelehnt wurde.
    Grund: Wer nicht hinterm Auto steht, darf die Heckklappe nicht verschließen ... darauf hin haben hier aber viele Hersteller eben eine neue Sensorik verbaut, die Kontakt feststellt und die Schließung unterbricht,
    ähnlich wie den automatisch schließenden Fenster, wenn man den Hebel einmal durch zieht.

Einige Hersteller haben die Funktion daher komplett raus genommen. In unserem F01 (7er) geht beides über die Taste im Innenraum oder FB.
    In Asien muss dazu eine akustisches Warnsignal ertönen.

Um so erstaunlicher, dass BMW diese Funktion implementiert (wenn in DE/EC auch deaktiviert) hat.

Ist aber auch nur in DE so "nicht erlaubt" Daher implementiert aber nicht aktiv. Für US sicherlich möglich...
    Bei Peugeot allerdings ist das Feature ab Werk offen ;) Dafür 173 Km/h V-Max, könnte mehr, da aber nur Deutschland der relevante Markt für eine höhere V-Max wäre, macht sich Peugeot hier keine Mühe.

Ah. Ich habs geändert. Ich meinte, dass die zusätzlichen Kosten auf eine Tankfüllung nicht durch die erhöhte Reichweite bzw. den Minderverbrauch "reingeholt" werden.
    Ob es sich durch eine längere Laufleistung des Motors rechnet? Kann sein. Aber das wird wohl schwer zu beweisen sein.

Für mich ist es auch mehr eine Bauch als eine Kopfentscheidung.

Okay, so macht es Sinn.

Ja mir persönlich geht es nicht ums Geld... eher ums das ruhigere Verhalten des Motors, alles andere ist ein Nebeneffekt für mich

Denke nicht, dass die Forensoftware das hergibt. Sollte ja keine unüberwindliche Hürde darstellen, den ersten Post eines Threads zu editieren und "[GELÖST]" vor den Betreff zu schreiben.

Das kann ich nicht beurteilen, fände es trotzdem Sinnvoll :)

Sehe ich auch so, es muss eben nur konsequent durchgeführt werden. Und spätenstens da fängts vermutlich an schwierig zu werden... Eventuell kann man die Idee durch ne offizielle Forenregel pushen!?

Ich vermute daran wird es scheitern... vielen ist der KFKA Thread ja schon ein Rätsel / unbekannt ...