erstmal 10-15min warmlaufen lassen,
Dazu gehöre ich auch nicht, das klang jetzt evtl. aber danach. Der läuft bei mir 1-2 min... ich Setze mich rein, schalte den Motor ein und während des
schließe ich noch mein Handy an, wähle meine Playslist aus oder check noch ein 2 Mails und dann gehts los, bis idr. max. 2.000 U/min.
Ich denke den Moment sollte ihm auch reichen. Sofort Los machen würde ich persönlich ungerne bis nie.
ab wann ist eigentlich der Motor richtig warm, dass man in stärker belasten kann? Erst bei 100Grad oder schon bei 75Grad?
Naja es geht ja erstmal darum, dass das Öl sich überall gut verteilen kann, damit der Schmierfilm nicht abreist, das Öl ist in der Regel ab etwa 75 grad flüssig genug,
damit es sich gut verteilen kann... ich persönlich warte immer bis das Öl an die 100 gekommen ist... Theoretisch kann es natürlich noch sein, das der Motorblock und co an
sich noch kalt ist, aber das sollte der Motor dann schon abkönnen... Aber wenn ich nicht mind gute 15 min vorher unterwegs war, gebe ich ungern Volllast auf den Motor.