Der N55 ist von Haus aus eher gediegener abgestimmt, anderst die M Performance Modelle.
Nach der Installation des PPK war die größte wahrnehmbare Veränderung (abgesehen vom Leistungszuwachs) die geänderte Motor/Getriebe Kennlinie. Im Comfort recht gleich geht er in Sport nun sehr aggresiv und wehement ans Werk, dreht befreiter hoch und hängt einfach viel satter am Gas. Er hält auch im Sportmodus die Drehzahl konstant höher und reagiert auf Gasbefehle absolut direkt.
Besonderst aufgefallen ist mir das vor 2 Wochen, als ich den M2 über den HHR gescheucht habe, hier war das Ansprechverhalten und Leistungsentfalltung vom Popometer her ziemlich identisch.
Ich glaube viele sehen beim PPK "nur" die 34PS Mehrleistung, dass der Wagen aber deutlich aggresiver (eben wie die Performance Modelle) abgestimmt wird, darüber verliert kaum einer ein Wort.
Wenn du was machen möchtest, lass den Wagen abstimmen. Wenn dir Garantie/Kulanz (vorallem nach der regulären Garantiezeit) wichtig sind, lass das PPK verbauen.