Beiträge von Mao

Zurück zu AGA - Ich kann hier nicht so tief mitsprechen, allerdings gibt es einen interessanten halbwegs "Insight" zum Perfomance ESD...Beim Perfomance ESD für den M2 (ich glaube dieser ist baugleich zu M3/M4) hat BMW eine Klappenauspuffanlage verbaut. Um die Klappensteuerung zu aktivieren bzw. die Klappen zu öffnen, ist in der EBA erfasst,
    dass der dazugehörige Knopf, im Kofferraum verbaut wird. Das kabel ist übrigens auch gerade so lang, dass man es noch auf die Rückbank legen könnte -> Das wars dann aber auch.

Bei geöffneten Klappen ist das Fahrzeug nach KBA nicht in der STVO zugelassen, da der "Trackmode" aktiviert ist und da hinten einfach zu viel Lärm rauskommt ...
    Da die Steuerung durch den Knopf im Kofferraum '"nicht im Innenraum" genutzt werden kann, ist das Fahrzeug inkl. der AGA zugelassen. Für alle die es interessiert, es gibt natürlich einen Bluetooth Doungle ;)

Das ist allerdings auch nur für den F87 so geregelt, beim F80/F82 hat selbst die M Performance Anlage ohne Einschräkung eine Zulassung.
    Mit der Steuerungsvariante des F87 gibt man dem Kunden die Möglichkeit, selbst die Klappe zu steuern, was dann mit Erlöschen der Betriebserlaubnis einhergeht. Ich denke, dass ist auch der Knackpunkt den die Freunde in Blau sehen, Klappenanlage heißt automatisch man kann zwischen "laut" und "leise" wählen. Dass aber bei einer werkseitig verbauten Klappenanlage (wie sie nicht nur der F80/F82 hat) das Fahrzeug in Betracht auf diverse Gegebenheiten die Klappe steuert und der Kunde somit keinen Einfluss darauf hat wird (wie man an solchen Aktionen sieht) mMn einfach schlicht ignoriert.

Und wozu eine werkseitige Klappenanlage/Steuerng eintragen lassen? Das Fahrzeug wurde so abgenommen und erfüllt im Rahmen der genormten Tests die Anforderung. Sicherlich ist es für eine einzelne Person schwer zu erkennen, was legal ab Werk und was nachträglich (evtl. ohne Zulassung) verbaut wurde. Dafür gibt (oder sollte) es mMn aber entsprechende Schulungen, damit nicht einfach alle über einen Kamm geschert werden.

Der Blick in den ETK hätte sicher die Sache abgekürzt, aber ich kann verstehen, dass man in so einer Situation nicht dran denkt.

Viel schlimmer finde ich, mit wieviel Halbwissen dieses "geschulte Fachpersonal" unterwegs ist... Mich haben sie mal mit einem Sixt Mieter (Abrath Spider, höllisch laut das Ding) angehalten und gerfagt ob ich es in Ordnung finden würde mit so einem lauten Auto unterwegs zu sein. Auf meine Antwort "ja selbstverständlich" kam dann erstmal die Standardprozedur...

Nachdem ich den beiden "Spezialisten" erklären konnte, dass es sich hierbei um ein Mietfahrzeug handelt (wohl gemerkt ich habe jede Woche eins und mit keinem ist mir vergleichbares passiert), welches vor gut 45 Min noch bei Sixt auf dem Hof stand, haben sie dann auch gemerkt, wie dünn ihre Vermutungen aufgrund ihrer "Fachausbildung" doch ist.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die Freunde in Blau müssen eine neue Quote erfüllen :whistling:

Viel Spaß mit dem Wagen! Zur Farbe muss ich ja nix sagen 8)

Wie kann dass sein das mit 24000km schon alles mit Steinschlägen übersät ist?
    Hab meinen mit 60000 km gekauft und es waren nur ein paar Steinschläge an der Stoßstange und Motorhaube genau 3 ganz kleine.

Ich habe in der Regel jede Woche einen Mietwagen und die sehen teilweise schon mit unter 2000km aus wie Sau...