Beiträge von Ministry

    Vermutlich zu viele Doktorarbeiten gelesen und zu wenig in der Maschinenhalle gestanden... Theoretiker :P


    Ich finde die Getriebeauslegung und die Position des Rückwärtsgangs ziemlich okay.
    Zu leicht darf er nicht reingehen, sonst fährt man an der Ampel ggf. Rückwärts anstatt Vorwärts los.

    Normalerweise benötigt das Auto selbst kein Spotify.


    Einfach das Handy per Bluetooth (inklusive Audiowiedergabe) koppeln, als Abspielquelle auswählen und auf dem Handy Spotify + Musik starten.


    Das sollte alles sein...

    m.E. ist das einfach nur der Drehmomentwandler.


    "Die sogenannte Wandlerautomatik ist die klassische
    Automatik. Hier verbindet eine Flüssigkeitskupplung – der
    Drehmomentwandler – den Motor mit dem aus Planetenradsätzen bestehenden
    Getriebe. Bei Leerlaufdrehzahl wirkt der Wandler wie eine getrennte
    Kupplung und überträgt so gut wie kein Drehmoment
    (ein bisschen
    allerdings schon, es ist als das typische Automatikkriechen spürbar).
    Tritt der Fahrer jedoch aufs Gas, so dreht der Motor zunächst schneller
    als das Getriebe und der Wandler arbeitet in diesem Betriebsbereich als
    eine Art stufenloses Getriebe.
    Je größer der Drehzahlunterschied
    zwischen Motor und Getriebe, desto größer ist die damit verbundene und
    sehr willkommene Drehmomentüberhöhung. Am Ende der Beschleunigungsphase
    holt das Getriebe den Motor ein, wodurch auch Differenzdrehzahl und
    Drehmomentüberhöhung verschwinden. Der Wandler funktioniert nun wie eine
    normale, geschlossene Kupplung. Eine feine Sache also."


    Quelle: http://autorevue.at/ratgeber/wandlerautomatik


    Wenn du voll durchtrittst sollte der Wandler gleich ganz zu machen und von dem "verschleppen" oder der "schleifenden Kupplung" nix zu merken sein, da das Drehmoment gleich voll umgesetzt wird.


    Bei meinem 330D mit der 8Gang ist das jedenfalls genau so und für mich auch völlig normal.
    Vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. merkt man den Wandlereinsatz noch gut (nicht beim Schalten, aber beim Beschleunigen währenddessen).
    Ab dem 3. Gang ist er dann recht direkt übersetzt.

    Ich persönlich finde das unglaublich albern und aufdringlich...


    Hier gibt es einige Golf GTD die "dank" Soundgenerator wie ein V8 klingen.
    Auch die ganzen Audis mit der Soundelektronik... Das ist kein richtiger Dieselklang mehr und auch kein wirklicher V8 / Benziner / wasauchimmer-Klang.


    Da habe ich lieber den Dieselklang (der bei dem 6-Zylinder noch nicht mal schlecht ist) als dieses unauthentische Zwischending...


    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)