BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Ich habe den Auspuff auf einem 330d (in einem Video) schon gehört.
    Es ist definitiv kein fake V8 Sound, sondern er klingt einfach etwas lauter und basslastiger.
    Der erzeugte Sound soll beim 4- und 6-Zylinder gleich sein, demnach schließe ich auf ein 6 Zylinder Geräusch.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • YEESSSSS, endlich!!! :)



    Ein Auto und insbesondere ein BMW sollte doch so klingen wie es motor- und auspuffmäßig halt klingt, und nicht wie es sich Sounddesigner im Tonstudio ausgedacht und auf Schallplatte gepresst haben.


    Du wirst doch aber kaum bestreiten können, dass Diesel einfach schlecht klingt?! 8|
    Da wäre mir kein Klang (ala Elektro) noch lieber, aber nur weils schon immer schlecht war muss es ja nicht immer so bleiben ;)


    falk:
    Weißt Du schon ob der 35d dann auch eine doppelflutige Anlage erhalten wird, oder muss dann wieder gebastelt werden?..

  • Also V8 Sound bräuchte ich auch nicht. Aber wir haben ja zu Hause noch den 3 Liter Diesel Audi A5, der hört sich schon um einiges besser an als mein 3 Liter Diesel BMW, da hätte man mehr machen können.
    Aber dafür braucht der 2 Liter mehr und zieht nicht so gut :D

  • Da muss ich jetzt schmunzeln. ^^
    Die meisten Benzinfahrer mit ASD (bspw. M135i und M-Modelle) wollen das ASD nur zu gerne deaktivieren oder entfernen und die Dieselfahrer lassen sich für tausende Euro nachträglich ein ASD einbauen. :D[...]


    Liegt vermutlich daran, dass ein M125i und die M-Modelle einen Motor haben der pur wunderbar klingt und man diesen Klang nicht verwässern möchte. Gerade er 4-Zylinder-Diesel klingt aber einfach beschissen. Deshalb finde ich das super, genauso super hätte ich auch gefunden, wenn BMW ein System angeboten hätte, um den Klang des 4-Zylinders im Innenraum komplett zu entfernen (z.B. mit Gegenschall). Schlimmer als mein aktueller 320d hat noch kein Motor geklungen, den ich besessen habe und da war u.a. ein 1.0 Polo und aktuell ein 3-Zylinder smart fortwo dabei.


    Ich bin bei einer Sammelbestellung sofort dabei. Es kann auf keinen Fall schlimmer werden. Hätte ich einen 3L Diesel, würde ich mir das aber auch sparen, da ich den Klang in Ordnung finde.

  • Ich persönlich finde das unglaublich albern und aufdringlich...


    Hier gibt es einige Golf GTD die "dank" Soundgenerator wie ein V8 klingen.
    Auch die ganzen Audis mit der Soundelektronik... Das ist kein richtiger Dieselklang mehr und auch kein wirklicher V8 / Benziner / wasauchimmer-Klang.


    Da habe ich lieber den Dieselklang (der bei dem 6-Zylinder noch nicht mal schlecht ist) als dieses unauthentische Zwischending...


    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)

  • Erstmal abwarten wie es tatsächlich klingt.
    Ich persönlich favorisiere nach wie vor die Lösung das interne ASD vom 640d bei meinem330d nachzurüsten und zu codieren. Die Kosten lägen nur so bei EUR 300 und der Klang ist exakt so wie ich mir das wünsche! Wenn ich nur wüsste wie das ASD-Modul zu verkabeln ist! :S

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Sagtmal habt ihr den 330d oder 35d eigentlich schonmal ausgedreht?
    Ich finde der knurrt und pfeift dann ganz ordentlich.
    Ist natürlich nix von der lautstärker her zu nem benzinertrompeten (mir gefallen da übrigens alle benzin-turbos nicht und grade den ton beim schalten find ich schrecklich), aber man kanns gut hören und vom klang her gefällt mir das echt gut.



    Getapatalked vom Eier-Phone