BMW´s komplizierte Getriebe

  • Letztes Jahr im Oktober/November mussten bei uns von der TUM drei Doktoren (keine Ärzte, Doktoren der Physik usw, davon ist einer der technische Direktor eines Lehrstuhls) auf Dienstreise zu einer Firma. Als Fahrzeug wurde ihnen ein F30 zur Verfügung gestellt. Nun begannen die drei gebildeten Personen ihre Reise zu dieser Firma und beendeten diese an der Schranke der Einfahrt dieser Firma. Leider gab es bei der Firma zwei Einfahrten: eine für den Lieferverkehr und eine für Besucher. So weit so gut. Nun standen die drei aber in der Einfahrt des Lieferverkehrs, was ja auch weiter nicht tragisch ist und passieren kann. Normalerweise legt man einfach den Rückwärtsgang ein und setzt zurück. Nur hat es keiner der drei Doktoren geschafft, den Rückwärtsgang im BMW einzulegen, so daß sie das Auto von Hand rückwärts aus der Einfahrt rausschoben, um dann vorwärts in die richtige Einfahrt zu fahren.
    Es hat sich halt keiner getraut, den Schaltknüppel über den Widerstand zwischen "1" und "R" zu drücken aus Angst, etwas kaputt zu machen ;(:fail:


    Leider ist das kein Witz, sondern bittere Wahrheit!

  • Bekanntes Problem bei Leuten die zum ersten mal BMW Handschalter fahren.


    Meine Frau nimmt auch immer beide Hände um den Rückwärtsgang rein zu kriegen...

  • Vermutlich zu viele Doktorarbeiten gelesen und zu wenig in der Maschinenhalle gestanden... Theoretiker :P


    Ich finde die Getriebeauslegung und die Position des Rückwärtsgangs ziemlich okay.
    Zu leicht darf er nicht reingehen, sonst fährt man an der Ampel ggf. Rückwärts anstatt Vorwärts los.

  • Das spricht ja nicht gerade für die Intelligenz dieser Akademiker. Aber einen Kugelschreiber der ja auch einen Widerstand hat bekommen Sie zum laufen hoffe ich damit sie ihr Armutszeugnis unterschreiben können..

  • Man kann sich eben auch Dumm Studieren :lehrer:

  • Ich gebs ganz ehrlich zu. Hatte beim ersten mal im BMW Handschalter (E46) auch meine Probleme, bin aber kein Doktor.

  • Meine Frau nimmt auch immer beide Hände um den Rückwärtsgang rein zu kriegen...

    Das habe ich noch nie wirklich verstanden - so arg ist der Widerstand doh nun auch nicht, dass man 2 Hände dafür braucht :whistling:


    Was die Getriebe von BMW angeht, manchmal sind sie wirklich ein Rätsel. Hatte mal einen E81 mit gerade mal 60.000 km aus 2. Hand und irgendwann blieb an der Kreuzung der erste Gang nicht mehr drin :thumbdown:
    Man musste immer ein paar Mal probieren - was die Autofahrer hinter mir natürlich mindestens genauso genervt hat, wie mich selber :D


    Aber auch beim F30 finde ich, dass manche Gänge manchmal nicht so recht dahin wollen, wo sie hin sollen :huh:


    (Und bevor jetzt sowas kommt wie "Musst die Kupplung ganz drücken" - ich bin zwar eine Frau, aber noch lange nicht blöd :D )

  • Ich hatte diese Woche von Montag nachmittag bis Freitag Mittag nen Pampersbomber (F31) als Ersatzwagen 316i bj12/2014 ca 23000km gelaufen das Getriebe lies sich wirklich butterweich schalten im Gegensatz zu meinem bei dem es manchmal etwas hackelt. Aber so san de hoit die Bayern imma a bisserl Grob.


    Finde der Rückwärtsgang lässt sich ganz gut einlegen man muss den knüppel halt rüber "schlagen"

  • Also wenn wirklich alle 3 ''Männer'' zusammen unfähig waren den Rückwärtsgang einzulegen muss ich mir gerade schon an den Kopf fassen...ein Hexenwerk ist das ganze nun nicht :huh: