Beiträge von taco

    Hi,
    ich fahre den Oktavia (Combi 2012-er) ab und an,
    habe aktuell einen 1-er (2013) und ab März/April 3-er Touring.


    Der Wechsel vom Octavia zum 1-er ist ein riesen Unterschied. Selbst der kleine BMW ist deutlich leiser, hat die bessere
    Bedienung, Sitze, Ergonomie, Fahrwerk....kann so vieles besser. Aber das ist natürlich subjektiv....man ist nach knapp
    10 Jahren evtl. zu sehr auf BMW und dessen Besonderheiten gepolt.
    Wer sich zB nie an die geniealen BMW Sportsitze gewöhnt hat (da steigt man nach etlichen Std. Fahrt ohne Rückenschmerzen aus) vermisst sie auch nicht.


    Wo der Oktavia einfach klasse ist, ist beim Kofferraum (fernab vom Litergedöns).
    Unser Kinderwagen geht dort gerade noch längs rein, es bleibt also noch massig Laderaum für Koffer & Co.
    Beim F31 geht er dann zB nur quer. Nimm daher am besten ein Maßband zur Besichtigung mit und nimm die Laderaumabdeckung raus, diese
    ist ziemlich sperrig und man kann das max mögliche Ladevolumen so nur schwer abschätzen.

    Hier muss man sich ehrlich fragen, was man ab und zu gerne einlädt.
    Geht das Fahrrad/Musikinstrument/Sportgerät etc. rein ohne dass man die Rücksitzbank umklappen muss?
    Könnte ein klarer Kaufgrund für einen Raumriesen sein.


    Wobei das bei mir der einzige wäre. Schon wenige Monate nach Erscheinen wirken Superb, Passat +Co. auf mich trist und langweilig.
    Das so oft gelobte hochwertige Innenraumdesign der VAG Produkte, sehe ich meist nur bei
    den richtig teuren Ausstattungen, hier schrumpft der Preisvorteil zu BMW dann aber.

    Der F31 hingegen ist für mich noch immer der schönste Kombi auf dem Markt.


    Alleinstellungsmerkmale wie die separat öffnende Heckscheibe sind sicher auch Pluspunkte,
    auch die serienmäßig elektr. Heckklappe und das Ablagepaket (enthalten in "Advantage" das wohl jeder mindestens nimmt)
    sowie der ebene Ladeboden mit sehr niedriger Ladekante.

    Mir gefällt der F34 sehr gut, habe aber für mich persönlich 2 Ausschlusskriterien gefunden.


    1. Die Ladekante/Stufe im Kofferraum. Wenn man Kinderwagen, Fahrrad o.a. reinwuchten muss, finde ich das störend.
    Ansonsten gefällt mir der Kofferraum von den Abmessungen besser als im F31.


    2. Die geringe Kopffreiheit auf der Rückbank, für Sitzriesen weniger geeignet.
    Nicht so schlimm wie im F07 (5-er GT) aber ich würde mich da nicht rein setzen wollen.
    Es könnte evtl. auch schwieriger sein mit Kindersitz/Junior reinwuchten als im F31 dort ist der Fond
    besser zugänglich.


    Für mich wird das tolle Konzept > verlängerte Plattform (des China 3-ers?) und höhere Sitzposition zu Gunsten des abfallenden
    Daches (ausgerechnet aus Desing Gründen...jaja das Heck wollten die so haben) etwas verwässert.


    Auch vermute ich dass es bei längerer Haltedauer evtl. mal ein Problem mit dem ausfahrbaren Heckspoiler entstehen konnte.
    Habe jedenfalls schon bei mehreren F34 gesehen, dass dort was kaputt gegangen ist....kann aber auch Zufall sein
    und das Problem tritt ansonsten eher selten auf. Bei denen, die ich gesehen habe ging der Heckspoiler nicht mehr rein,
    oder war irgendwie "auf dem Weg" verreckt.

    Fotos habe ich leider noch keine besonderen, sehe das Auto meistens nur in Dunkelheit. Habe diesmal ein wenig das Sparmodell gewählt, nicht mal die obligatorische 2-Zonen-Klima und das Lichtpaket;)
    Ist ein normaler 318i Advantage, Sportsitze, kleines Navi, Sitzheizung, M-Lenkrad, DAB-Empfang und LED-Scheinwerfer...-habe mich mal bewusst auf automobile Grundbedürfnisse beschränkt... :D


    Hey Soki,
    ich weiß nicht ob ein 3-er BMW ein Sparmodell ist ;)
    1 Zonen Klima hatte ich Anfangs auch bestellt.
    Und die Advantage 16-er LM Felgen haben mir schon immer gefallen.
    Freue mich auf weitere updates....die mir die Wartezeit bis März etwas versüßen....

    Hi,


    kein aktueller BMW Motor wird so kontrovers gesehen wie der 3 Zyl Benziner.
    In der ausländischen Presse wird der Motor eher positiv bewertet,
    hier zu lande (Autoblöd u.a. VAG Hausblätter) negativ.
    Die Nutzer in den verschiedenen Foren sind auch gespalten.


    Was speziell beim letzzwöchigen Autoblöd Test auffiel, war, dass
    dieses Exemplar die 0-100 Werksangabe deutlich verfehlte (+1 sec. evtl. noch nicht eingefahren, oder einfach ein schlechtes Exemplar?)
    Zudem wurde er gegen stärkere (150 + 156 PS) Konkurrenten getestet.
    Bei C Klasse und Passat hätte es übrigens auch mit 129 / 125 PS passendere Kanditaten gegeben.
    Seis drum, der erste Plätz war durch die Teilnahme eines VW eh vergeben.


    > Wer bestellt einen 318i oder hat ihn schon?
    > Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich hatte den Motor zuletzt 2 Tage im Mini Cooper (Leihwagen) und fand ihn dort ziemlich gut.
    Ist natürlich nur bedingt vergleichbar, der Mini wiegt 1200 kg, hat Frontantrieb etc.


    Soundtechnisch bei niedrigen Drehzahlen gewöhnungsbedürftig, oben raus aber richtig gut.
    Für die, die wie ich vom 4 Pott Diesel kommen ein Fortschritt - man sollte evtl. noch bedenken dass auch
    die bisherige 316i und deren turbolose Vorgänger nicht den besten Sound hatten.


    Bei meinem Arbeitsweg (knapp 20 km einfach, Landstraße+Stadt) habe ich exakt so viel verbraucht wie mit meinem BMW 118dA
    nämlich 5,1 l. Städtisch stopp+go 5,8 L. Kurzum, ich war ziemlich beeindruckt von dem Verbrauch des kleinen Maschinchens.


    lg

    kleines update....habe die Bestellung geändert.


    Hifi raus,
    Sportline mit schwarzen Leisten rein.
    Ich muss dazu sagen, dass ich vor hatte die lackierten Fensterrahmen Abdeckungen nach zu rüsten.
    Da sie hier serienmäßig sind war der Tausch mehr oder weniger
    kosteneutral.


    Wie ich schon geschrieben habe, bin ich kein Fan des Mitgabesystems, allerdings hatte
    ich das kleine Hifi davor im E82 und war damit auch unzufrieden, daher hält sich meine
    Trauer in Grenzen. Immerhin ist die Anlage besser als das Radio Business von 2007 :thumbup:


    Allerdings war damals der Radioempfang deutlich besser, selbst mit der nachgerüsteten Stummelantenne (von Peugeot)
    Und das ist das größere Problem im F2x (betrifft anscheinend den F3x genauso)
    Hier hoffe ich über das streamen von Internetradio übers Handy eine Verbesserung zu bekommen.


    Danke für eure Tipps....
    lg

    myfxp
    Wegen der seitlichen Tür Leisten:
    Seit dem LCI hat man sie, wenn man eine Line ordert. (edit: d1985 hat es besser ausgedrückt, die Akzentleiste setzt sich in der Tür fort)


    Sportline in
    rot (nur bei schwarzer Interieur Leiste),
    schwarz (nur bei ALu Längsschliff) oder
    silber (geht bei allen, also Alu, Holz, Schwarz, Individual)


    M
    blau (nur bei Alu und "Grillfolie")
    schwarz (nur bei Alu und "Grillfolie")
    silber (bei Alu / Holz / Individual)


    Luxury Line
    schwarz (nur bei Alu)
    silber (Alu, Schwarz, Holz, Individual


    Es gibt sie ja bereits länger im F32/33/34 haben mir immer gut gefallen


    Zu den Applikationen um die Lüftungsdüsen: Man kann sich den Unterschied zum pre-LCI sehr gut anschauen wenn man im Konfigurator mal auf
    die Satinsilber matt Leisten geht. Dort sind sie nicht dabei. Ich finde den Unterschied bemerkenswert.
    Wenn man sich überlegt, dass beide Maßnahmen für BMW kostenseitig im niedrigen €/Fahrzeug Bereich liegen.....


    Eigentlich ist es albern, ein wenig Klavierlack dran geklatscht, ein wenig Chrom, ein wenig Krimes LED
    schon denkt der Kunde: Ja - das ist doch mal ein wertiges ;) Fahrzeug.
    Sind wir so leicht zu täuschen? Ich leider ja.... :whistling:

    Wir haben den Maxi-Cosi "MiloFix"
    http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/milofix.aspx


    Es ist ein drehbarer Isofix Sitz mit Top Tether.
    Man braucht also keinen Gurt.


    Man kann ihn theoretisch von Geburt an bis 4 Jahre nutzen.
    Er wird erst entgegen der Fahrrichtung eingesetzt und dann mit ca. 18 Monaten umgedreht.
    Herkömmliche Babyschalen werden mitsamt Baby aus dem Auto genommen.
    Hier muss das Baby jedes mal auf den Arm genommen werden.
    Das muss man bedenken.....evtl. nimmt man ihn erst frühestens ab 6 Monaten und kann ihn dann nutzen bis
    das Kind 3 Jahre alt ist.


    >> dmit der Mittelarmlehne vom F3x sollte es kein Problem geben.


    lg

    Lol, ja das gibt es! Kleiner Benziner....

    Den Octavia kenne ich ganz gut, ist ein toller Wagen zumal als RS.
    Der Kofferraum ist wohl eine Klasse für sich.


    Preislich (also jetzt von den mir vorliegenden Angeboten) kommt BMW zwar nicht billig,
    aber die Ersparnis zu anderen Fabrikaten war mir zu gering um der Marke den
    Rücken zu kehren, die ich seit Kindertagen liebe.

    Hifi bleibt vorerst drin....


    Satin matt habe ich im F20, und möchte mir jeden Tag aufs neue eine rein hauen
    keine gescheiten Leisten genommen zu haben.
    Im F30 fehlen dann übrigens auch die kleinen chromumrandungen um die Lüftungsdüsen.


    Wer es ertragen kann/mag trift damit aber eine clevere Entscheidung, da sie unempfindlich sind
    und man Geld spart.


    lg


    misteran: hey...kenn Dich glaub ich noch aus dem 1-er Forum.
    Von der 1 Zonen Automatik bin ich grad erst weg....hatte ürsprünglich ohne LED und mit 1 Zone geordert, dafür mit Navi Business.
    Was mich da geritten hat? :pinch:



    Danke Euch allen für die Tipps.