Beiträge von Bubu

sorry spassacab aber "da hat jmd in Physik echt aufgepasst" finde ich schon als Ton angreifend bzw unangebracht hier. Meine Meinung, kann jeder anders sehen.

myfxp

Ja meine Augen sind relativ Lichtempfindlich bzw mein Nachtsehen extrem stark, ist auch auf der Arbeit schön öfters aufgefallen.
    Auf die Idee an der Ambientebeleuchtung zu basteln kam ich erst als ich bei nem Bekannten mitgefahren bin dessen Fahrzeug Baustand Ende 2014 ist. Er hatte das AL auf Sport stehen und die kompletten Door Panels haben geleuchtet und meine weißen Turnschuhe im Fußraum waren auch deutlich zu sehen. War dann ganz verwundert warum er LEDs in den Türen hat und ich nicht (dachte immer die 2 in der Dachbedienheit wären alles, so kannte ich das aus vorherigen Fahrzeugen von VAG und selbst die hab ich in meinem BMW kaum gesehen). Dann fiel mir auf dass er den Tacho extrem hell hat, so dass es für mich zum fahren schon unangenehm gewesen wäre (etwa 80-90%). Den Rückweg bin dann ich gefahren und hab mir natürlich auch den Tacho auf angenehme Helligkeit gestellt (etwa 30%) und siehe da schon lies sich nur noch gerade so erahnen dass er LEDs in den Türgriffen und Fußraum hat.

Zuhause also bei mir getestet und siehe da wenn ich den Tacho auf Festbeleuchtung stelle dann hab ich plötzlich auch überall die LEDs drinne.
    Kurz darauf die Nachführung rauscodiert (Danke myfxp :) ) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Dinger sind superhell, selbst auf orange sind die Türpanels gut sichtbar, Cupholder und Mittelarmlehne in ein schönes orange getaucht und selbst die Schuhe lassen sich noch erahnen. Wenn ich auf weiß umstelle sehe ich die Füße ganz deutlich und der Cupholder ist schon fast so hell als hätte man da eine Leseleuchte an um Sachen rauszusuchen.

Wenn ich im iDrive die Helligkeit jetzt voll runterdrehe dann ist es immer noch heller als vorher bei max Helligkeit und Tacho auf 40% würde ich sagen.

Anscheinend habe ich in 03/14 dann auch schon die neuen LED Leisten drin oder der Vorbesitzer hat nachgerüstet (BMW Werkswagen)

Wer also mal testhalber den Tacho voll aufdreht und die Beleuchtung dann ausreichend empfindet der kann sich umbauen / löten sparen und muss einfach nur codieren. Das wollte ich hier gesagt haben weil ich auch schon drauf und dran war meine Türen zu zerlegen und neue Module zu bestellen - jetzt bin ich aber 100% zufrieden

8o 8|

Wucher! Besorg Dir ein Kabel, lies dich etwas ein und dann kannst du das alles selbst in 5min machen ;)

Passend zum Thema hätte ich da auch noch eine "Ethik" Frage bzw etwas rechtliches:

Ein Bekannter ist gestern bei mir mitgefahren und war erstaunt was mein Dreier so kann und seiner nicht :D Er meinte natürlich sofort ich soll da bei ihm auch ein paar Einstellungen vornehmen, u.a auch die RDK rausprogrammieren falls das geht weil er vom Vorgängerauto noch Reifen ohne Sensoren hat und jetzt jedesmal die Fehlermeldung kommt.
    Er ist Flottenkunde bei BMW und die Autos werden alle zwei Jahre ersetzt. Ich soll jetzt bei ihm ein paar Einstellungen vornehmen und auch bei den MA Fahrzeugen gibt es zwei drei Kleinigkeiten.
    Natürlich will ich von Ihm kein Geld, trotzdem ist es irgendwie doof weil ich "der Dumme" bin wenn danach irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll :wacko: Was ist wenn die Fahrzeuge zu BMW zurück gehen und dort eine Codierung bemerkt wird? Klar fallen denen Kleinigkeiten nicht auf, aver wenn die RDK komplett deaktiviert ist?

Das geht dann nahtlos in die nächste Frage über:
    IMHO wird ja hier eine illegale Dienstleistung gegen Geld angeboten - auch wenns nur nen Zehner ist, aber keiner von uns sollte legal diese Software besitzen?!
    Wie machen es die ganzen Nachrüster Firmen? Neben hossi gibts da ja noch zig andere die ganz offen mit Freischaltungen etc werben. Unternimmt hier BMW nichts? Keiner von denen kann ja legal über die Software verfügen.

Wie sichert ihr euch ab dass da nicht am Parkplatz plötzlich ein BMW Mitarbeiter steht der euch nur auf frischer Tat ertappen wollte?

Meinungen hierzu würden mich interessieren :)

Zu meiner Frage eine Seite vorher: Auch wenn meine Kiste 2 Tage stand bootet das iDrive nicht komplett neu, bzw die Navigation etc ist sofort da und es kommt kein Bootlogo usw. Ist das normal? Evtl ein Fehler? Nicht dass da am CAN Bus was nicht stimmt und mir die Batterie leer zieht. Auf der anderen Seite steht das Auto auch jeden Monat 14 Tage und da hatte ich noch nie Probleme mit der Batterie

Erstens hast du mich falsch verstanden, zweitens brauchst du den anderen User nicht so angehen.

Im iDrive gibts eine Option Helligkeit für die Ambiente Beleuchtung, außerdem wird normalerweise die Ambuentebeleuchtung heller/dunkler parallel zur Tachobeleuchtung. Eben jene Verbindung zwischen Tacho und Ambiente hab ich rauscodiert(kann also kein gemeinsamer Widerstand sein) und wenn ich jetzt auf max Helligkeit im iDrive gehe passt mir die Ambientebeleuchtung perfekt.
    Ich fand sie vorher auch ok wenn ich den Tacho auf max gedreht habe, nur da fliegen einem Nachts ja die Augen raus. Hab den Tacho immer auf 20-40% Helligkeit und da sieht man von der Ambientebeleuchtung gar nix mehr wenn sie zusammen mit dem Tacho geregelt wird (ich wusste nichtmal dass ich überhaupt welche in den Türen hab).

Es muss also sehr wohl eine Softwareseitige Anpassung möglich sein. In der Codierung gibts ja auch ein Parameter "max Helligkeit" aber da scheinen Werte über 100% keinen Einfluss zu haben

Kurze Info falls noch nicht bekannt: Das unsägliche Sys temprogramm mit E läuft auch unter WIn10 problemlos, bzw hatte ich bisher keine Probleme.

Hab gestern mal ganz kurz an 2 Werten getestet ob alles klappt und heute etwas weitergehender codiert. Anscheinend wurden aber auch vom Vorbesitzer
    ein paar "Anpassung" vorgenommen (Wagen lief vorher bei der BMW AG). Zumindest waren einige Werte nicht Serie wie sie sein sollten.

Eine doofe Frage hätte ich noch:
    Hab im NBT Das M Performance Startlogo programmiert, hat dann auch sofort neu gestartet und das Logo angezeigt :) Aber wenn ich Zündung an/aus mache oder
    auch wenn ich abschließe und nach 1min wieder aufschließe und Zündung anmache dann kommt gar kein Logo und das NBT startet sofort auf dem Navi Bildschirm.

Fährt das nur nach einer gewissen Zeitspanne komplett runter? ?(

Frage 2:

Die Zyklen ab wann sich die SRA zusätzlich zur SWA aktiviert lassen sich ja auch codieren. Ich kann da zwischen 1 / 5 / 10 wählen. Gibts auch die Möglichkeit einen eigenen Wert zu nehmen? Wie 20 oder so?
    Hab keine Lust dass mir die SRA das ganze WW raushaut :thumbdown: und bei 95% BAB brauch ich die SWA nunmal öfters (gerade wenn gesalzen ist)

(Und irgendwie gefallen mir die ganzen Abkürzungen in der letzten Frage :D )

Für alle die Löt- und Umbauarbeiten scheuen:

Mein Fahrzeug ist Baustand 03/14 und ich hab jetzt die Nachführung rauscodiert zwischen Tachobeleuchtung und Ambiente. Jetzt finde ich die Ambientebeleuchtung auf max Helligkeit mehr als ausreichend in classic und sport. Also vll erstmal die einfache Softwarelösung probieren bevor man sich an die Hardware macht :thumbup:

Liest sich ziemlich gut die Anzeige. Hat zwar nicht alles drin aber schon ziemlich viel. Der xDrive würde mich etwas stören, aber Geschmackssache.

Preis geht auch voll ok imho, für 42k mitnehmen :) Steht ja explizit dabei kein Mieter und neuwertiger Zustand. (wenn die mit 25kkm vom Aufbereiter kommen wirst du da wirklich nichts entdecken außer 1-2 Mini Kratzer/ Steinschläge im Lack und vll irgendwo ne Mini Macke im Softlack innen)

S2VFA adaptives M Fahrwerk

so stehts bei mir drin, ich denke das meinte er auch.

Afaik ists das adaptive Fahrwerk nur eben 10mm tiefer (wie das M Fahrwerk sonst auch. Geht glaube ich im Konfigurator auch nur wenn das M Sportpaket drin ist)

edit: da war myfxp wohl schneller während ich noch meine VIN Daten raussuchen musste :whistling:

Ihr habt mich mit eurem Rabatt gerede ganz wuschig gemacht, deswegen hab ich jetzt auch nochmal den Konfigurator aufgemacht:

Beim 3er in meiner Wunschausstattung 17,xx%, beim 4er GC 20,xx%. ABER wenn ich das 4er GC nackig durchspiele zeigt er mir 26% und mit gewissen Zusätzen sogar 28% an.

Das liegt daran dass es oft gewisse Rabattpakete gibt " x Tausend Euro bei blabla". Diese machen prozentual natürlich viel viel mehr aus bei 37k€ als durchkonfigurierrt bei am Ende 70k€

edit: Beim nackten 3er haut er mir am Ende auch 26,xx raus. Scheint also an irgendwelchen Rabattpaketen zu liegen die es gerade gibt.

Bin selbst schon etliche Hundert KM mit dem M Sportfahrwerk eines Bekannten im 320d gefahren. Finde es absolut Alltagstauglich, bestimmt nicht übertrieben hart.
    Da aber jeder anders empfindet solltest du vll einfach mal ne Probefahrt machen?

Das Adaptive hab ich bei mir drin (preLCI) und es haut mich jetzt nicht so vom Hocker, bzw ist der Unterschied nicht so groß dass es mir 700€ wert wäre. Beim LCI soll es ja deutlich verbessert worden sein, also hilft dir hier wohl wieder nur eine Probefahrt.

Einen Dreier aus 2015/16 mit Halogenlicht würde ich nichtmal mit dem Ar... anschauen. Ebenso sind für mich Fahrzeuge ohne Navi ein NoGo. Klar ist der Aufpreis zu nem Tomtom für die Scheibe happig, aber für 30k weniger bekommst auch nen Dacia oder Kia.
    Am Ende sind die 3,x k auch nicht so viel. Zieh 17% Rabatt ab und nen Tausender mehr beim Wiederverkauf, dann sinds am Ende bei 5-6 Jahren Nutzung keine 500€ im Jahr. 40€ monatlich...man überschlage nur mal kurz wofür man im Monat sonst so 40€ ausgibt.

Imho reicht das HiFi System zum Musikhören, natürlich ust das HK nochmal ne Schippe oben drauf. Wenn du nicht Mega audiophil bist denke ich gibts deutlich sinnvollere SA bevor man das HK nimmt. Die Zeiten wo man mit Standard Systemen nur krächzende Radio Verkehrsdurchsagen hören kann sind vorbei ( wobei das HiFi System ja auch schon ein Upgrade ist und das kleinste System wirklich nicht der Burner sein soll).
    Falls du eines der Systeme mal probehören willst ein kleiner Tipp: Bohemian rapsody soll wohl eines der besten Testlieder sein für Audiosysteme weil da der komplette Dynamikumfang inkl sämtlicher Höhen und Tiefen zum Zuge kommt

Den 830 habe ich in Shops mit BMW Sternchen gesehen, der 850 afaik nicht.
    Vielleicht liegts tatsächlich an leichten Unterschieden?

Wollte mir auch den 850 holen, weil ich kein Bock auf Runflat habe, und jetzt lese ich hier von den Problemen.
    Gibts überhaupt BMW Sternchen Reifen ohne Runflat? ?(

Hab mit dem 850er in 225/45R18 seit Mitte Oktober ca 4000km runter, winterliches Wetter bisher nur zwei mal in der Ecke vom Hunsrück und einmal 500km mit durchgehend Schneeregen und Temp um die 0 Grad.

Kann bei Wärme nur Positives berichten - musste nach ca 300km bei 15 Grad und Hängerbetrieb ne Vollbremsung hinlegen :D
    Im Schneeregen um den Gefrierpunkt znd bei Nässe mit rund 3 Grad war ich auch erstaunt über die Seitenführungskräfte 8)

Grenzbereich konnte ich noch nicht testen, hab den BMW erst seit Juli und bin im trockenen nicht dazu gekommen zu testen wie er sich so verhält, da will ichs ungern im nassen / Schnee probieren