sorry spassacab aber "da hat jmd in Physik echt aufgepasst" finde ich schon als Ton angreifend bzw unangebracht hier. Meine Meinung, kann jeder anders sehen.
Ja meine Augen sind relativ Lichtempfindlich bzw mein Nachtsehen extrem stark, ist auch auf der Arbeit schön öfters aufgefallen.
Auf die Idee an der Ambientebeleuchtung zu basteln kam ich erst als ich bei nem Bekannten mitgefahren bin dessen Fahrzeug Baustand Ende 2014 ist. Er hatte das AL auf Sport stehen und die kompletten Door Panels haben geleuchtet und meine weißen Turnschuhe im Fußraum waren auch deutlich zu sehen. War dann ganz verwundert warum er LEDs in den Türen hat und ich nicht (dachte immer die 2 in der Dachbedienheit wären alles, so kannte ich das aus vorherigen Fahrzeugen von VAG und selbst die hab ich in meinem BMW kaum gesehen). Dann fiel mir auf dass er den Tacho extrem hell hat, so dass es für mich zum fahren schon unangenehm gewesen wäre (etwa 80-90%). Den Rückweg bin dann ich gefahren und hab mir natürlich auch den Tacho auf angenehme Helligkeit gestellt (etwa 30%) und siehe da schon lies sich nur noch gerade so erahnen dass er LEDs in den Türgriffen und Fußraum hat.
Zuhause also bei mir getestet und siehe da wenn ich den Tacho auf Festbeleuchtung stelle dann hab ich plötzlich auch überall die LEDs drinne.
Kurz darauf die Nachführung rauscodiert (Danke myfxp ) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Dinger sind superhell, selbst auf orange sind die Türpanels gut sichtbar, Cupholder und Mittelarmlehne in ein schönes orange getaucht und selbst die Schuhe lassen sich noch erahnen. Wenn ich auf weiß umstelle sehe ich die Füße ganz deutlich und der Cupholder ist schon fast so hell als hätte man da eine Leseleuchte an um Sachen rauszusuchen.
Wenn ich im iDrive die Helligkeit jetzt voll runterdrehe dann ist es immer noch heller als vorher bei max Helligkeit und Tacho auf 40% würde ich sagen.
Anscheinend habe ich in 03/14 dann auch schon die neuen LED Leisten drin oder der Vorbesitzer hat nachgerüstet (BMW Werkswagen)
Wer also mal testhalber den Tacho voll aufdreht und die Beleuchtung dann ausreichend empfindet der kann sich umbauen / löten sparen und muss einfach nur codieren. Das wollte ich hier gesagt haben weil ich auch schon drauf und dran war meine Türen zu zerlegen und neue Module zu bestellen - jetzt bin ich aber 100% zufrieden