Ich habe bis dato immer die VK 1000 sb / TK 0 sb gewählt. Ein TK ist schnell mal passiert, z. B. Wild, Katze, Hund, Steinschlag. Das rechnet sich schnell. Unterschied TK 0 sb zu TK 150 sb
sind keine 100€ im Jahr. Ich bin kein huk Kunde.
Ich rechne immer Mehrkosten contra Schadenswahrscheinlichkeit.
In deinem Fall müsstest du also alle 1,7 Jahre nen Teilkasko Schaden abwickeln dass sich die 0€ SB lohnen - da glaube ich nicht dran bzw sagt meine persönliche Statistik da auch was ganz anderes.
Bei der SB in der VK dagegen hätten für mich 1000 statt 300€ nur einen jährlichen Unterschied von ca 60€ gemacht. Heißt also für mich wenn ich alle 12 Jahre mein Auto in den Graben setze oder selbstverschuldet nen größeren Bums baue (für 1000€ reicht heutzutage schon ein Parkrempler der über smart repair nicht ausbesserbar ist) dann fahre ich günstiger. Ist für mich sehr wahrscheinlich und meine persönliche Statistik bestärkt mich da abermals
Was natürlich in der TK ohne SB sehr verführerisch ist: Nach vielen Jahren als Langstrecken u BAB Fahrer hat man so viele Mini Steinschläge dass die Scheibe immer etwas "sandig" aussieht gerade bei tief stehender Sonne. Da machen Werkstätten wohl gerne mal einen großen Steinschlag draus
Ist aber zum einen Versicherungsbetrug und zum anderen zahle ich dann die 150€ halt aus eigener Tasche, habe ich nach 1,8 Jahren ja schon am Beitrag zuvor eingespart