Beiträge von Bubu

Was du jetzt tun solltest:

-alle 15.000km Ölwechsel

-Einmal im Monat in die Berge fahren / an die Ostsee / Bekannte weiter weg besuchen, dass der Motor wenigstens mal auf Temperatur kommt

-ggf Ansaugbrücke reinigen lassen und beobachten

-evtl. Auch mal ne Füllung Aral Ultimate oder anderen Premiumdiesel durchjagen

Zum Vergleich mit Premium Reifen muss man aber auch sagen, Erfahrungsgemäß ist der Premiumreifen nicht immer besser.

Ich hatte auf meinem Mondeo auch schon Michelin für Winter und Sommer drauf gehabt. Im Sommer hat am Ende der Maxxis besser abgeschnitten, außer vielleicht beim Verschleiß, und der Nexxen war, auch hier vom Verschleiß abgesehen, für mich deutlich besser zu fahren.

Klar, grade der Nexxen ist da kein Budgetreifen wie der Goodride, aber Versuch macht kluch.

Gefühlt liegen für mich zwischen Nexxen und „Goodride ZuperSnow“ (:D) nochmal Welten. Um mal den Vergleich zu Werkzeug zu ziehen: Da muss es auch nicht immer Wera, Hazet oder Stahlwille sein. Proxxon, KS-Tools oder Gedore Red tun es meistens auch. Gebrüder Mannesmann oder irgendein „Stahlkraft“ aus Chinesium Stahl brauche ich aber nicht im Werkzeugkoffer.

Ich kann deinen Ansatz verstehen und für 230€ kann man gefühlt echt nicht viel falsch machen. Dann denk ich mir aber für 400€ gibts irgendwelche Nexxen / Semperit (ist das nicht sogar ne Pirelli Tochter / Submarke?) und für 500€ schon Hankook / Dunlop usw. Nach 4 Jahren schmeiße ich Winterräder runter und hole neue. Sind also ca 280€ auf 4 Jahre.

Das wäre mir den ganzen Abfuck nicht wert wenn ich die dann doch tauschen und wegwerfen muss (dann hast du 230€ Minus gemacht statt 280 gespart). Mal ganz von dem Ärger abgesehen wenn man irgendwo stecken bleibt / nicht weiter kommt / rein rutscht.

Am Ende ist es aber deine Entscheidung

MatthiasX

Meine Winterreifen haben glaube ich die letzten 3 Jahre zusammen keine 20 mal Schnee gesehen. Würde trotzdem nie auf die Idee kommen Ganzjahresreifen zu fahren wenn du eh schon wechselst. Wäre es ein Stadtauto und nur Zweitwagen, irgendwo günstig im Leasing für 2-3 Jahre geschossen und man hat keinen Bock nen zweiten Satz Felgen zu kaufen und immer wechseln dann versteh ich das total. Aber du machst dir extra die Mühe umzustecken nur um dann trotzdem abgefuckt zu werden bei Schnee ||

Hallo Florian,

du hast viele Fragen, von denen ich auch nicht alle eindeutig beantworten kann – am Ende wirst du die Entscheidung wohl selbst treffen müssen. Der E93 wirkt in vielen Bereichen inzwischen etwas „altbacken“, besonders was das iDrive und die Menüführung betrifft. Wenn du wöchentlich rund 400 km fährst, brauchst du ein zuverlässiges Auto – und das ist bei zunehmendem Alter natürlich immer ein gewisses Risiko.

Bei den Vierzylinder-Dieseln mit N47-Motor gab es lange Zeit Probleme mit der Steuerkette. Ab Ende 2014 wurde der Motor letztmals überarbeitet, und ab da kann man ihn meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Für mich persönlich wäre der Vierzylinder im Cabrio jedoch zu rau und nicht laufruhig genug. Ich fahre selbst einen N47 im F31, und das Einzige, was mich wirklich stört, ist die Rauigkeit.

Würde BMW einen Reihensechszylinder-Diesel als 25d oder gar 20d anbieten, würde ich sofort zugreifen – beim Verbrauch liegen 4- und 6-Zylinder ohnehin fast gleichauf.

Die Automatik ist dank der 7. und 8. Gänge etwas sparsamer, da sie niedriger dreht (etwa 200–300 U/min weniger). Im Verbrauch macht das zwar keinen großen Unterschied, aber ich finde Automatik im Alltag deutlich entspannter – gerade im Stau oder im Stadtverkehr.

Eine Anhängerkupplung ist kein Problem, auch beim M-Paket. Vielleicht findest du sogar einen Wagen, der sie ab Werk verbaut hat – die schwenkbare Variante ist wirklich sehr praktisch.

Facelift Unterschiede musst du dir selbst mal raussuchen und für dich bewerten wie wichtig dir einzelne Punkte sind. Der B47 (kam 2015 schon kurz vorm Facelift, zumindest in F30 und F31) ist z.B nochmal etwas laufruhiger als der N47

Kannst du ja gerne so machen. Aber das schreckt die meisten Leute ab. Klar gibt es Leute wie dich, die sich nicht dran stören , wenn ein Auto schon X Reparaturen und Wehwehchen hatten. Aber die meisten lassen da direkt die Finger von. Es ist einfach verkaufs-erschwerend und preismindernd.

Die meisten Leute sch***** sich eh in die Hose und sagen „waaaaaas ein Auto für Zehntausend Euro von privat kaufen? Sowas muss man doch beim Händler mit Garantie kaufen“.

Mein 20d geht eh an irgendeinem Aufkäufer und dann ab Richtung Osten. Trotz blitzeblanker Endrohre

Vielen Dank für die Info. Nicht böse gemeint aber woher wissen wir dass das stimmt was du schreibst und du nicht von dieser Firma "Walker" bist und einfach dafür Werbung machst? Du schreibst dein Partikelfilter wäre von dieser Firma Walker, und die Qualität wäre top und die Abgasuntersuchung wurde damit problemlos bestanden. Heutzutage kann man keinem mehr vertrauen, deshalb frag ich

Es handelt sich doch um einen vertrauenswürdigen, langjährig bekannten User…

…ach nee, hat sich extra für den Beitrag angemeldet :D

Vielen dank für die schnelle Antwort. Welcher Hersteller ist das denn und wieso hast du es nicht verbaut? Kannst du denn etwas zur Passgenauigkeit sagen ;)

Lg Robert

Die laufen alle irgendwo in China in verschiedenen Fabriken vom Band. Unterschiedlich ist lediglich der Importeur hier in D der es vertreibt und im besten Fall noch etwas Qualitätskontrolle betreibt.

Wir haben 2 Sätze davon verbaut (irgendwo hab ich auch sicher noch Fotos). Die Idee war eigentlich in Kleinserie die Spiegel für Surround-View und Spurhalteassistent umzubauen (gibt auch noch irgendwo einen uralten Thread dazu von mir). Letztlich ist es dann aber am Aufwand gescheitert bzw nur 1 Prototyp in Handarbeit erstellt worden. Bei Interesse wie gesagt PN

Die Teilen kommen alle aus Fernost und gibt es da für etwa die Hälfte des Preises ;) Wenn du schwarz Hochglanz suchst, da habe ich sogar noch nen Satz irgendwo im Keller den wir mal umbauen wollten. Kannst du gerne haben