Natürlich ist ein Auto mit 35kkm gebraucht einem mit 65kkm vorzuziehen - aber dafür wird das 65kkm Fahrzeug entweder günstiger angeboten oder bringt mehr Ausstattung mit.
Wenn du keinen passenden Wagen in deinem Budget findest bzw 2/3 deiner Fahrzeuge in der engeren Auswahl das gesetzte Budget übersteigen dann würde ICH einfach mal behaupten dein Budget ist zu niedrig gesetzt. Deswegen brauchst du mich nicht dumm anreden, aber war ja klar dass der deutsche Neidbürger das direkt wieder so versteht "Du kannst dir kein richtiges Auto leisten"
Das Langstreckenfahrzeug ist normal auch keine Familienkutsche wo täglich hinten Kinder ein/aussteigen und die Innenausstattung verranzen. Meine bisherigen Fahrzeuge die ich hauptsächlich auf Langstrecke genutzt habe waren im Fond absolut neuwertig. Die Kupplung im Langstreckenfahrzeug ist wesentlich weniger belastet - wenn ich 450km fahre brauch ich genau 2-5 mal die Kupplung, je nachdem ob die 2 Ampeln auf dem Weg zur BAB rot/grün sind bzw wie oft ich unterwegs zum pinkeln anhalten muss.
Wie lange meine Bremsen halten willst du gar nicht wissen wenn ich gemütlich mit 140 vorausschauend fahre.
Der Motor ist übrigens das Herzstück des Autos und daher als wichtigstes Teil anzusehen. Hab noch nie gehört das jmd sein Fahrzeug wegen einem "kapitalen Fahrwerksaufhängungsgummi Schaden" verschrottet hat. Viele betrachten eben deswegen den Motor mit als wichtigstes Bauteil im Fahrzeug - aber du scheinst da auch deine eigene Meinung zu haben.
Was passiert denn wenn ich jetzt noch das Thema "Betriebsstunden" mit in den Raum werfe?
Wie viele Stunden auf 35kkm Kurzstrecke mit 50kmh Schnitt im vgl zu 65kkm Langstrecke mit 100er Schnitt in den Sessel gepupst wurde? Auf der Autobahn gehts auch meistens gerade aus, entsprechend weniger muss gelenkt werden und dann ist dein Lenkrad bestimmt auch weniger abgegriffen
Ich frage mich generell warum du hier im Forum Meinungen einholen möchtest nur um sie dann mit deinem völlig beschränkten Weltbild abzuschmettern. Du scheinst deine Entscheidung doch schon getroffen zu haben: Je weniger Kilometer umso besser und das ganze für xx Tausend Euro. Wozu dann noch fragen