Beiträge von Bubu

Man könnte Deinen Post als eine Art Mahnung an jeden Republikflüchtigen Richtung BesseresDeutschland nehmen... ^^

Deutschen !

Lest das, bevor Ihr das Bundesgebiet Richtung "A" für immer verlässt... :!:

Ich finde Ö wunderschön und könnte mir auch durchaus vorstellen da zu leben. Aber für Petrolheads ist D halt nach wie vor ein Paradies, eine kleine Insel der Glückseeligkeit!

Sollte man immer kurz dran denken, bevor man sich im Netz echauffiert man müsse 326€ statt 250€ KfZ Steuer im Jahr bezahlen.

Und 99% der potentiellen „Auswanderer“ welche immer groß rumposaunen wie shice in D alles ist und überall anders ist alles besser schaffen es maximal von ihrer Couch bis zur Kneipe und zurück auszuwandern. Für alles andere fehlt denen der Arsch in der Hose weil außer großer Fresse nix gewesen.

Aber das ist ja auch einer der „Vorteile“ von Deutschland. Man braucht sich über das ganze Gejammer keinen Kopf machen, weil wenn der Stammtisch vorbei ist geht der deutsche Michel wieder seinem alltäglichen Trott nach und ändert eh nix :D

Du darfst die Rechnung gerne anpassen auf „nur Steuer“ ;) Aber ohne so eine Rechnung anzulegen, muss ich doch bei 1500€ Preisunterschied im Kopf in 5 sek überschlagen können, dass es nix wird mit „gleicht das günstiger tanken aus“

Mein Serviceberater hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Mehrzahl der Batterien einen "geriffelten" Minus(?)-Pol haben und die BMW Schlüssel damit Probleme haben. Er sagte, er habe viele Reklamationen auch mit frischen Batterien deswegen gehabt und hat mir dann extra eine mitgegeben, bei der beide Pole glatt sind.

Hmm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die liegen doch einfach auf dem Kontakt auf und da müsste es egal sein ob geriffelt oder nicht. Vielleicht ist es so wie AltinB1306 sagt und die Batterie ist einfach Schrott. Ich kaufe heute nach der Arbeit eine neue und versuche es damit.

Doch, das kann einen Riesen Unterschied machen. Es ist nicht die Riffelung an sich, sondern die Batterien sind mit einer dünnen Schicht überzogen welche einen bitteren Geschmack verursacht, falls Kleinkinder diese in den Mund nehmen (soll verschlucken verhindern).

Je nach Konstruktion bzw wo halt die Feder / Abnehmer zum Batteriepol sitzt, kann diese Schicht Kontaktprobleme verursachen.

In den Apple AirTags (selbe Batterie wie unser Schlüssel) gehen deswegen z.B nur Batterien ohne diese Beschichtung vernünftig.

Denke aber der Fragesteller sollte einfach mal ein paar Tage abwarten. Oder er hat ne alte / überlagerte Batterie erwischt. Deswegen immer aufs MHD schauen

Aber der Sprit ist bei euch ja günstiger, oder? Sodass ihr das dort quasi übers Jahr wieder rein holt?

Wie viele tausend Liter willst du denn durch orgeln bist du 1550€ durchs günstiger tanken wieder rein geholt hast?! =O Selbst bei 75c Unterschied müsstest du 2000l p.a verbrauchen bis zum break even.

Wenn die Versicherung dann auch nochmal 2000€ mehr kostet im Jahr darfst du dafür nochmal 3000l tanken…

Und aktuell sind es beim Benzin 15-20c und beim Diesel 2-5c :D Also musst du knapp 20.000l tanken, dann hast du deine Steuer / versicherung „wieder rein geholt“.

Gehen wir mal von Großzügigen 9,5l /100km aus (in Ö gibts ja Tempolimit) dann musst du also 210.500km im Jahr fahren 8| Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dann bei ca 50kmh liegen, also verbringst du 4210h im Auto. Die Öl Freaks müssten also ca 17 mal Ölwechsel im Jahr machen (alle 250h). Rechnen wir für Ölwechsel inkl Anfahrt etc 3h ein sind das nochmal 51h.

Ergibt also 4261h, aber moment wir sind ja noch nicht fertig!

Der Tank ist ja nur 60l groß. Alle 600km steht man also an der Tankstelle. Im Jahr dann 351 mal (quasi jeden Tag). Rechnen wir fürs tanken, bezahlen etc einfach mal 12min ein sind das 70h.

Wir befinden uns also 4331h im Auto um durch „günstigen Sprit“ unsere Steuer / Versicherung wieder rein zu holen.

Wer also am Tag 12h 10Min in seinem Auto unterwegs ist, der kommt in Ö günstiger weg als in D.

Na gut den Sonntag rechnen wir mal raus, also muss man eher 14h 10min unterwegs sein :thumbsup:

Problematisch wird es dann nur nach 2 Jahren! Weil der 340i dann mit 420tkm durchgenudelt ist, muss man bereits Ersatz kaufen. Wegen Nova und dem ganzen Zeug kostet der in Ö aber wieder 10.000€ mehr als in D || Also erstmal wieder 585.000km fahren / tanken um die Differenz durch günstigen Sprit rein zu holen ;( ;(

Die Autobahnen in D sind u.a. deshalb teilweise so verschlissen weil:

- alle Ausländer diese nutzen ohne Gebühren

- die Ausländer da gerne Vollgas brettern sobald sie aus ihren 120/130 km/h begrenzten Zonen entflohen sind

Gegen Spenden renovieren die AB gerne ;)

Ah, die gute alte Leier von den bösen Ausländern die unsere Autobahn kaputt machen :love:

Keine Ahnung was das mit der Geschwindigkeit zu tun hat :/ Ich hab ja mal gelernt die Abnutzung steigt quadratisch zur Achslast. Da kann der Altin gerne dreimal im Monat nach Hamburg und zurück bügeln mit seinem 2to 5er, wenn gleichzeitig 83625 40 Tonner kreuz und quer durch D rattern…

Ey bubu Was tankst du für ne Plörre, dass du für 70 n Tank 3/4 voll hast.

Ultimate Diesel in Luxemburg aktuell 1,70€. Alles andere ist für mich Abfall 8)

In den F31 gehen ja leider nur 57l rein.

(Wenn ich zukünftig mit dem Archoil Wunder Zeug 2l weniger verbrauche, komme ich damit aber problemlos 1500km :D)

Den GT3 hab ich schon öfter für 200€+ getankt. Da wird man auch manchmal an der Kasse angesprochen :D

Das muss man sich mal Überlegen, wer ein BMW Von 2016 kauft zahlt weniger Steuern Als jemand der ein BMW ab 2018 kauft. Was für ein Krankes Land.

Wenn du dich jetzt wegen den 76€ (!) mehr im Jahr komplett einscheisst und die ganze Auto Wahl überdenkst, dann ist aber weiter vorher irgendwas anderes schief gelaufen - und zwar bei dir und nicht der Gesetzgebung in diesem Land!

Für 76€ kannst du die Kiste aktuell zu 3/4 voll tanken und das obwohl der Preis an der Zapfsäule momentan gefühlt günstig ist.

Falls du weiter rumheulen möchtest geh mal zu den Ösis. Da kostet der 320d schlanke 900€ im Jahr. Und in der Anschaffung natürlich auch nochmal 15% mehr. Oder in Belgien, da darfst du jährlich 2000€ für nen 320d berappen - inkl automatischer Inflationsanpassung jedes Jahr.

Vor dem Autokauf eine HSN / TSN geben lassen, Steuer und Versicherung ausrechnen. Das sollte man doch von jmd erwarten können der in der Lage ist ein KfZ zu kaufen / führen

Mit der Umstellung von NEFZ auf WLTP vor etlichen Jahren wurde es ja schon deutlich teurer, weil auch alle CO2 Werte im WLTP höher waren. Nach NEFZ kostet der 320d sdrive 250€ p.a

Sicher dass es nicht 3 Grad waren? Die GT3s sind afair Serie bei knapp 3° bzw 2,5°. Wobei da auch nur Cup 2 freigegeben sind und mittlerweile noch ein Pirelli. Die Cup 2 brauchen aber bewusst mehr Sturz, weil die Flanken / Mitte unterschiedliche Mischungen haben