Beiträge von cruzs

    Nochmal kurze Frage:
    Habe nen F31 Automatik (126ktm). Leider quietscht das Fußpedal, sobald man leicht die Bremse betätigt. Also es quietscht tatsächlich das Pedal (bzw. irgendeine Feder davon) im Fußraum und nicht die Bremsanlage an sich. Kennt jemand das Problem?
    Ist nicht sehr laut, aber bei ausgeschalteten Radio deutlich wahrnehmbar.

    Je kälter es draußen wird, desto schwergängiger wird die "SET"-Taste vom Tempomat am Lenkrad. Teilweise braucht sie mehrere Sekunden, bis sie überhaupt wieder raus kommt. Die anderen zwei Tasten vom Tempomat sind nicht so. Weiß jemand, was man dagegen tun kann bzw. kennt das Problem?
    Danke :)


    War heute beim :). Die hinteren Dichtungsgummis wurden komplett auf Kulanz getauscht. Bei der Tempomateinheit musste ich die Arbeitszeit i. H. v. ~70 € bezahlen und Material ging auf Kulanz. Hab jetzt nach 126.000 km ne ganz neue Tempomateinheit drin - die Geschwindigkeitstaste/rolle war schon sehr abgenutzt und ist jetzt wieder absolut top. Bin zufrieden. :)

    Hab auch ne kurze Frage.


    Und zwar fällt mir nach jeder Wagenwäsche auf, dass wohl etwas Wasser an allen vier Scheiben in den Hohlraum zu laufen scheint. Wenn ich nämlich die Fenster nach dem Waschgang runter und wieder hoch fahre, bildet sich auf der gesamten Glasfläche eine Art Wasserfilm. Dieses Verhalten ist auch nach ein paar Stunden vorhanden, obwohl das Auto äußerlich trocken ist.
    Ist das bei euch auch so?

    Kann man die Zwei-Zonen-Klimaautomatik temporär auf eine Ein-Zonen-Klimaautomatik umstellen? Also dass ich mit dem linken Drehknopf einfach beide Seiten umstellen kann. Ich möchte nicht immer die beiden Knöpfe drehen ... :)

    Je kälter es draußen wird, desto schwergängiger wird die "SET"-Taste vom Tempomat am Lenkrad. Teilweise braucht sie mehrere Sekunden, bis sie überhaupt wieder raus kommt. Die anderen zwei Tasten vom Tempomat sind nicht so. Weiß jemand, was man dagegen tun kann bzw. kennt das Problem?
    Danke :)

    Weiß ich nicht. Jedenfalls war es nur während dieser einen Tankfüllung.


    Ich tanke demnächst nochmal Ultimate Diesel und dann wird sich hoffentlich zeigen, ob es tatsächlich der "Ultimate" Diesel war. :)

    Kurzes Update:


    Das Problem war seit der darauffolgenden Tankfüllung nicht mehr vorhanden. Ich zwar dann also bei einer freien Werkstatt (Niederlassung München wollte 250 € für das Checken der Elektronik ...) und die Vermutung bei der freien Werkstatt war, dass der Kraftstoff irgendwie verunreinigt war.
    Und genau das denke ich auch. Denn seit dem ich wieder normalen Diesel getankt habe (Problem begann ja mit dem Tanken von Ultimate Diesel von Aral), war alles wieder in Ordnung. Absolut keine Auffälligkeiten. :)

    Hi, ich nochmal. :)


    Nochmal kurz zur Fehlerbeschreibung:
    - Tackern/Klopfen beim Beschleunigen wenn Motor kalt (z. B. in der Früh); Geräusch wird nach 3-5 km immer leiser und verschwindet dann; kein Geräusch wenn Motor nicht kalt genug (z. B. Wetter zu warm)


    - einmal hatte ich den Fall, dass das Fahrzeug wenige Meter nach dem Start während der Fahrt für ca. 20 Meter stark vibiert hat, trat bis jetzt nicht mehr auf (und manchmal bilde ich mir ein, eine ganz leichte Unwucht zu spüren ... die ist aber ne Minute später nicht mehr da)



    Ich war heute in der Niederlassung in München und habe den Wagen von einem Mechaniker probefahren lassen. Leider war es heute wohl etwas zu warm, so dass das Problem mit dem Tackern/Klopfen nicht aufgetreten ist. Dennoch gab er eine Einschätzung ab und meinte, dass es die Injektoren sind.
    Über Google habe ich auch ähnliche Sachen gefunden und meiner Meinung nach (Laie ...) könnte das durchaus zutreffen.


    Auto hat BJ 2012, 121.000 km, Automatik


    Hab heute wieder "normalen" Diesel (kein Ultimate) getankt und schau mal, ob das damit (zusätzlich) zusammenhängt. Injektoren sind aber schon ganz plausibel ...



    Beim Leebmann kostet der Injektor 464 € ... ;(
    VM = 4, also Verbaumenge = 4 Stück ...
    Ist davon auszugehen, dass alle 4 nicht gescheit funktionieren oder wird hier nur ein Injektor fehlerhaft sein?