Lange waren Allwetterreifen nur ein Kompromiss mit Schwächen im Winter. Wenn man den Testberichten jedoch glaubt, hat sich bei den Herstellern einiges getan. Natürlich muss man sich weiterhin für einen akzent Somme oder Winter entscheiden. Ich fahre auch wieder Allwetterreifen, da ich bei meinen 30.000 km p.a. viel Stadt und Land fahre. Für die paar BAB Kilometer dazwischen brauche ich keine High Performance Sommerräder. Ich habe den 215/65 R16 Testsieger "Vredenstein Quatrac 5" als 225er R17 auf meinen Felgen. Mit den hervorragende Eigenschaften auf Schnee“, „ordentlicher Grip auf trockener und nasser Fahrbahn“ sowie „sehr niedriger Rollwiderstand“, gepaart mit xDrive, konnte ich noch keine Traktionsprobleme feststellen. Einzig beim Verschleiss bin ich noch skeptisch, aber das wird sich mit den kommenden Monaten zeigen.
Belächelt wird man trotzdem ala "So eine fette Kare und keine extra Sommerräder?!" Ich habe die Entscheidung getroffen und benötige das bei dem Fahrzeug nicht...wofür ich mein Geld ausgebe, muss ich ja entscheiden und nicht die Gesellschaft